Jugendliche in Vorarlberg von Sandbank gerettet

Von nachrichten.at/apa   16.April 2019

Sie waren auf einer Sandbank in der Ill vom rasch steigenden Wasserpegel überrascht worden und konnten nicht mehr selbst ans Ufer gelangen, berichtete die Polizei. Eine Jugendliche wurde verletzt.

Die drei Burschen und ein Mädchen begaben sich gegen 18.30 Uhr auf die Sandbank. Als sie diese gegen 21.00 Uhr wieder verlassen wollten, bemerkten sie, dass sie es nicht mehr selbst ans Ufer schaffen konnten, da das Wasser inzwischen zu hoch gestiegen war. Sie alarmierten die Einsatzkräfte und wurden von der Wasserrettung mit einem Schlauchboot an Land gebracht. Das Mädchen wurde mit Verdacht auf Unterkühlung ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht, die drei Burschen blieben unverletzt.

Grund für den raschen Pegelanstieg war nach Angaben der Wasserrettung der Kraftwerksbetrieb an der Ill. Im Einsatz standen die Wasserrettung mit 37 Personen, die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften sowie die Polizei und Mitarbeiter der Stadtwerke Feldkirch.