Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doping-Razzia: Polizist wegen Video-Weitergabe angeklagt

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2019, 12:39 Uhr
Bild: colourbox.com

INNSBRUCK. Ein mit der Anti-Doping-Razzia in Seefeld in Tirol betrauter Ermittler, der ein Video weitergegeben haben soll, das bei der Amtshandlung erstellt wurde, ist von der Staatsanwaltschaft Innsbruck angeklagt worden.

Ein bei der Anti-Doping-Razzia in Seefeld in Tirol involvierter Polizist, der ein Video weitergegeben haben soll, das bei der Amtshandlung erstellt wurde, ist von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses angeklagt worden. Die Hauptverhandlung ist für den 3. April anberaumt, teilte die Behörde am Montag mit.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft dem Polizeibeamten aus Ostösterreich vor, das Video an eine private WhatsApp-Gruppe versendet zu haben, aus der das Video dann weiter veröffentlicht worden sei. Der Beamte war beim Einsatz unterstützend tätig. Laut Anklagebehörde handelt es sich bei dem Video um ein Amtsgeheimnis, von dem der Beamte nur aufgrund seiner polizeilichen Tätigkeit Kenntnis hatte. Durch die Weitergabe habe er eben dieses verletzt.

Das Video wurde von dem Beschuldigten in der Nacht auf den 28. Februar weitergegeben. Noch am selben Tag konnten die Ermittler des Bundeskriminalamtes nachvollziehen, wer es weitergab. Der Beschuldigte habe sich geständig gezeigt, hieß es. Das Vergehen ist mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bedroht.

Auf dem wenige Sekunden dauernden Film, das von Medien verbreitet wurde, ist Langläufer Max Hauke beim Eigenblutdoping zu sehen. Er hatte die Blutinfusion noch im Arm und wurde im Zuge des Einsatzes scheinbar auf frischer Tat ertappt.

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MarTin84 (395 Kommentare)
am 26.03.2019 07:02

Das mit dem Video war wirklich ein Glücksfall, diese Betrüger sollen ruhig öffentlich bloßgestellt werden, nichts anderes verdienen sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2019 03:52

Die altbewährte österreichische lösung: die, die es publik machen, "hängt man", die Täter ... tja, die dürfen stundenlang medial erklären, wie arm sie sind zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 25.03.2019 19:02

Schlimmer kann man einen gefallenen Menschen nicht vorführen.

Eine ordentliche Geldstrafe zusammen mit einer anderen Dienstzuteilung und gut ist.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 25.03.2019 17:37

wie wäre es mit der Todesstrafe ihr Vollkoffer, dass Dopen schwerer Betrug ist, habt ihr wohl vergessen. Seine Tat fällt unter Datenschutzvergehen, eurer Meinung nach schweres Verbrechen. Wir müssen diesen Polizistengauner wesentlich härter bestrafen als diese Dopingdeppen. Einfach nur mehr lächerlich, den beiden Dopern Baldauf und ... gab der ORF eine grosse Bühne, da waren beide zu sehen. Seht ihr vielleicht, wie lächerlich das Ganze ist?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2019 18:21

Hier geht's um öffentliches Posting! Schon vergessen, seine eigene Meinung zu sagen ist das eine, frech und beleidigend zu werden das andere!!!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.784 Kommentare)
am 25.03.2019 17:32

Sorry, aber die Polizei zahlt der Steuerzahler. Da hat er auch das Recht zu erfahren, was sie ganzen Tag machen.

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 25.03.2019 16:43

Blöd gelaufen, jetzt bekommt er wahrscheinlich eine härtere Strafe und hat mehr Konsequenzen zu tragen als die eigentlichen Täter.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 25.03.2019 16:36

Hat jemand im Forum eine Idee, welchen Beruf die Herren zlachers und Gedankenmacher, und das sind sicher Herren, naja Herren, männlichen Geschlechts halt, ausüben? Ich komme einfach nicht drauf!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 25.03.2019 17:15

Pozilisten vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 25.03.2019 14:02

Wie nennt man so jemanden? Doofizist? Bitte ziehts den Typen aus dem Verkehr. So ein Wichtigtuer ist bei der Polizei jedenfalls nicht so gut aufgehoben. So einer repräsentiert ja die Staatsgewalt und da wären das Vorhandensein von Charakter und Grundkenntnisse in normalem Sozialverhalten nicht so verkehrt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2019 14:13

Haben Sie den Artikel falsch verstanden?
Niemand hat gesagt das dem Polizisten irgendwelche Grundkenntnisse fehlen.
Sie müssen ihn nicht gleich so beschimpfem, das ist Beamten Beleidigung, und auch kein normales sozialverhalten!!!!

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 25.03.2019 16:37

Ich weiß schon, dass niemand gesagt hat, dass ihm irgendwelche Fähigkeiten fehlen. Das steht zwischen den Zeilen. Auch das muss man lesen können.

lädt ...
melden
antworten
Gedankenmacher (13 Kommentare)
am 25.03.2019 16:31

Was haben sie für einen Beruf?
Anscheinend einen wo man Charakter und soziale Grundkenntnisse nicht zu haben braucht!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.03.2019 16:32

Wusste man nicht schon zuvor, dass die Herren gedopt haben?
Wenigstens wurde der breiten Öffentlichkeit einmal deren Unverfrorenheit vor "Augen" geführt.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 25.03.2019 16:45

Da haben Sie natürlich völlig recht, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass ein Polizeibeamter eine Amtshandlung filmt und dann das dabei, übrigens widerrechtlich gedrehte Video, auf eine Internet Plattform stellt. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob das eine private WhatsApp-Gruppe oder YouTube ist. Er darf das nicht tun. Das weiß der Typ natürlich auch. Tut es aber trotzdem. Kriegt jetzt hoffentlich Beton dafür ohne Ende, hat aber auch die üblichen Verteidiger mit den üblichen Ausreden - "haben Sie noch nie einen Fehler gemacht" usw. Antwort: selbstverständlich habe ich schon Fehler gemacht, aber ich habe dann dafür geradegestanden und nicht rumgeheult. Also, jetzt kann er mal zeigen, was für ein Kerl er ist und etwas übernehmen, das mir wirklich Respekt abränge - VERANTWORTUNG

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2019 14:02

Sollte nicht eher der langläufer zu Rechenschaft gezogen werden und nicht der Polizist der kann ja nicht's dafür das sich der Dopt.
Gut er hette das Video niemals weitergeben dürfen aber wahrscheinlich hatte er einen guten Grund dafür.
Veröffentlicht hat's wer anderer nicht der Polizist.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.03.2019 14:04

Was für ein Schmarrn.
und den Grund kann man wohl leicht erraten: GELD !

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2019 14:15

Polizisten sind nicht bestechlich!!!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.03.2019 15:35

grinsen grinsen
net mehr oder weniger, als der Rest der Bevölkerung.
Seit speziell Leser von Wochenblick und uriniert.at angeworben werden, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 26.03.2019 09:07

Jaja,,, was tun Menschen nicht alles für Geld....

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 25.03.2019 16:53

Was für ein guter Grund wäre für dieses Verhalten vorstellbar? Er wollte den österreichischen Sport retten? Er wollte der Welt zeigen, was für Gauner die Langläufer sind? Was kommt als Nächstes? Er filmt eine Amtshandlung mit irgendeinem Betrunkenen und stellt das dann ins Netz, weils so lustig ist. Dass der Betroffene Arbeitskollegen, eine Familie, Freunde hat, die das vielleicht nicht sehen sollten - egal. Ich tue es, weil ich es kann. Menschen die so denken, haben bei der Polizei nichts verloren! Punkt!

lädt ...
melden
antworten
herberts (275 Kommentare)
am 25.03.2019 13:45

Hoffentlich verliert er den Job und muss das erhaltene Honorar zurückzahlen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2019 14:18

Hast du was gegen Polizei?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 25.03.2019 17:00

Gegen solche schon.

lädt ...
melden
antworten
Gedankenmacher (13 Kommentare)
am 25.03.2019 16:28

Er hat es an eine private Whatsapp-Gruppe versendet!
Glaubst die haben alle zusammengezahlt für sein Honorar?
Hast du noch nie etwas unbedachtes gemacht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen