Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anklage gegen Priester der Diözese Graz-Seckau

Von nachrichten.at/apa, 20. Jänner 2019, 16:05 Uhr
bilder_markus
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

GRAZ. Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen Priester der Diözese Graz-Seckau.

Wie die Katholische Kirche Steiermark am Sonntag in einer Aussendung mitteilte, wird dem Geistlichen Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vorgeworfen. Er war bereits im Mai 2018 dienstfrei gestellt worden.

Details zu den Vorwürfen gab es am Sonntag keine. "Das kirchliche Ermittlungsverfahren - welches in die ausschließliche Kompetenz des Heiligen Stuhles fällt - bleibt von diesem bis zur Beendigung des staatlichen Verfahrens ausgesetzt", teilte die Kirche am Sonntag mit.

In diesem Zusammenhang hatte im Mai auch ein zweiter Priester um Beurlaubung gebeten. Gegen ihn war laut Aussendung aber kein Ermittlungsverfahren geführt und auch kein kirchliches Strafverfahren eingeleitet worden. Er sei nun "für den Aufbau einer geistlichen Gemeinschaft freigestellt" worden.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 22.01.2019 08:32

Warum wartet die Öffentl. Gerichtsbarkeit ab was die Kath. Kirche herausfindet in der Sache und wird nicht sofort tätig?

Aus wikipedia
Da in Österreich weitgehend strenge Trennung von Kirche und Staat sowie private (in Prinzip seit 1781) wie öffentliche (1919, 1958) Glaubensfreiheit und volles Selbstbestimmungsrecht in Glaubensangelegenheiten (sofern sie im Rahmen des gesetz- und gebotsmäßigen bleiben) herrscht, beziehen sich Verträge mit Kirchen und Religionsgesellschaften – abgesehen von der prinzipiellen Aufsicht des Kultusamtes und wirtschaftlichen Angelegenheiten – nur auf öffentlich-rechtliche Angelegenheiten wie Religionsunterricht, Subventionierung für Wohltätigkeit, Vertretung in öffentlich-rechtlichen Medien und Ähnliches.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 21.01.2019 08:35

Das ist doch erst die Spitze des Eisbergs.

Es kann einem schlecht werden bei den Verbrechensvertuschungen der röm.kath. Kirche rund um den Globus.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 20.01.2019 22:26

Bischof Schwarz der schwule aus Kloster Krenmsm. der mit Dr. Wurst agierte die Nonnen die in Las Vegas Kohle verspielten sowie Hochwürden aus Altmünster mit 6 stelligen Miesen in€uro. Will gar nicht Gehirn anstrengen sonst wuerde diese Seite voll werden was da bisher alles schief gelaufen ist bei der r. k. Kirche

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 20.01.2019 22:22

Wusste schon immer dass bei diesem Verein ein zwei Räder im Dreck laufen. Dachte die österreichische Gesetzgebung gilt für alle. Nach welchem Gesetz trifft dies für die r.k. Kirche und deren kriminellen Angehörigen nicht zu. War 8Jahre Ministrant und ich bin erst seit 15Jahren O.B. weil KIRCHE die Vorderungen (K.Steuer) nicht etwas senken wollte. WELCHER STAAT IST EINER DER REICHSTEN. ""Vatikanstaat"" muss auch so sein denn wer könnte sonst einen solchen VEREIN führen wenn er nicht wegen URALTEM Gesetz den Bürger bescheißt und belügt.

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 20.01.2019 17:25

Nur mal so nachgefragt - wie, genau, lautet denn die Anklage? Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses erscheint mir ein wenig unpräzise!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2019 19:18

@kakr

Gott, als Allwissendem ist sicher die Antwort bekannt! (ausserdem hat er ja die Oberaufsicht inne!)

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 20.01.2019 20:51

@kakr, mich würde auch interessieren welches "Vergehen" mit Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses verdeckt wird.
Die Medien, welche sich wundern warum die Leserschaft zurückgeht, sollten einmal über ihre "freie und unabhängigige" Berichterstattung nachdenken !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen