Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehn Jahre danach: Natascha Kampusch im TV-Interview

Von nachrichten.at, 18. Juli 2016, 10:13 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Der Fall Natascha Kampusch
Bild: ORF

Am 23. August 2006 gelang der damals 18-jährigen Natascha Kampusch die Flucht aus der Gefangenschaft. In „Thema spezial“ erzählt Kampusch, wie es ihr in den vergangenen zehn Jahren ergangen ist.

Im "Thema"-Interview (21:05 Uhr, ORF 2) spricht die 28-Jährige über ihren Weg zurück in ein normales Leben. Moderator Christoph Feurstein hat Kampusch mit ihrer Familie, mit Freunden und Wegbegleitern getroffen und ist mit ihr an den Ort ihrer Gefangenschaft zurückgekehrt - in das Haus von Wolfgang Priklopil. Heute kommt Kampusch alle zwei Monate hierher, um nach dem Rechten zu sehen. Denn das Haus wurde ihr als Entschädigung für das Erlittene zugesprochen.

"So richtig frei war ich in den vergangenen zehn Jahren nur in wenigen Momenten. Es war auch ein Gefängnis, in das ich zurückgekehrt bin. Ein Gefängnis der Urteile und Verurteilungen", sagt die 28-Jährige im TV-Interview. Sie will die Matura nachholen, nimmt Gesangsunterricht und Reitstunden. "Jetzt beginnt erst die Phase, wo ich wirklich versuche, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und mich zu entfalten", so Kampusch.

Natascha Kampusch war 1998 als Zehnjährige auf dem Schulweg entführt und von Priklopil in einem nicht einmal sechs Quadratmeter großen Kellerverlies bei Wien eingesperrt worden. Im August 2006 gelang ihr nach achteinhalb Jahren Gefangenschaft, in der sie geschlagen und missbraucht wurde, die Flucht. Ihr Peiniger wurde am selben Tag tot aufgefunden, er war von einem Zug erfasst worden. Nach Ansicht der zuständigen Ermittler nahm sich Priklopil das Leben.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 20.07.2016 12:13

Vor 10 Jahren hatte ich genug von der Kampusch erfahren - und jetzt wieder - das scheint nicht nur für die OÖN ein Dauerbrenner sein - wahrscheinlich wird bald am Haus ein Erinnerungstafel vom Landeshauptmann mit Blasmusikkapellenbegleitung enthüllt werden und Reisebus-Gesellschaften werden pilgern und vielleicht kann man die Zelle zum Probeliegen mieten ...furchtbar wie geil die Medien mit dem persönlichen Leid der Kampusch umgehen ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2016 20:04

kröll

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 19.07.2016 08:18

Moppel

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.07.2016 22:40

Nichts gegen Frau Kampusch - die hat viel mitgemacht. Aber das ist für die Allgemeinheit heute, nach 10 Jahren nicht mehr interessant und der ORF sollte davon absehen, sensationslüstern diese Geschichte immer wieder aufzuwärmen.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 22:54

Werter observer, ich betrachte mich nicht als Allgemeinheit.
Auch Einzelpersonen haben ein Informationsbedürfnis, wenn es um Taten von weit rechts stehenden Männern geht.

Eine neue Generation wächst nach und die sollen wissen, was sich zwischen uns bewegt.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 18.07.2016 23:05

Wolfgang Priklopil, ein weit rechts stehender Mann ? Woher hast du diese Weisheit ?

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 18.07.2016 23:07

Hat sie selbst im Interview erklärt. Adolf Hitler hätte er verehrt.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 18.07.2016 23:12

Danke für die INFO, da ich mir Sendungen mit ihr nicht mehr ansehe, ist dies an mir vorüber gegangen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.07.2016 14:29

Mista ORF Feurstein !
lassen sie die Frau Kampusch in Ruhe und UNS auch .

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.07.2016 16:54

nicht endendes...........
wir wissen eh schon alles,
brauchen keine weitere
erklärungen............
übrigens sie wurde ganz
schön wutzlig......

lädt ...
melden
antworten
nachhausetelefonieren (29 Kommentare)
am 18.07.2016 17:22

Hast du schon mal gehungert? Ich meine keine Pipifax-Diät sondern wirklich gehungert ?

Denk zuerst bevor du so einen Schwachsinn wie "wutzlig" schreibst - noch dazu wo es dich NULL angeht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2016 17:54

wenn es um hungern geht ET, dann möchte so viel erzählen, dass man sich daran gewöhnen kann.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.07.2016 18:05

Und du - steckst du noch im Geschirrspüler? War der Waschgang ev. etwas zu heiß?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2016 06:27

wenn man hungert und weiss nicht, wann diese zeit zu ende geht
ändert sich die eigene einstellung zum essen
die körper stellt sich darauf ein

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.07.2016 07:00

aha.....

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.07.2016 21:15

eine verniedlichung........
sie sah nicht dünn aus als sie
frei kamm,schlußendlich hat sie
ganz schön zugelegt,dass kann
man ruhig sagen,meinen sie nicht
auch???????????

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.07.2016 08:17

Wir könnten uns ja mal über deine Problemzonen unterhalten.

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 19.07.2016 11:08

Frauen sind wie Frühstück: So ganz ohne Speck ist auch langweilig!

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 19.07.2016 11:10

Die hat ja auch ein paar Jahre nachholen müssen, was essen angeht.

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 21:40

Was ist wutzlig? Dick?
Das Wort kenne ich noch nicht. 😊

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 21:48

Ich glaube, in diesem thread haben wir nur Probleme mit zugewanderten DDRlern vom AMS, die von ihrem Schnitzel in Tunke träumen.

Mahlzeit, ich vergönn euch den Fraß ..

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 22:04

Mahlzeit!

Bitte kläre mich auf, was Du mit Deinem Beitrag hier meinst? Was hat mein Post mit DDR zu tun? Bis gerade eben warst Du mir noch sehr sympatisch.

Im Übrigen lebe ich seit fast 10 Jahren hier (kenne leider noch nicht jede Redensart der Österreicher), gehe brav arbeiten und zahle Steuern.

UND: Ich komme NICHT aus der ehem. DDR.

In diesem Sinne!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.07.2016 07:00

Marmeladinger = Konfitüringer

lol

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 19.07.2016 11:06

Klingt gut. 😀

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 19.07.2016 11:29

Du scheinst schlecht integriert, sprichst wahrscheinlich immer noch "Schangse" und "Kartong" und bist vielleicht auch noch stolz darauf?!

lädt ...
melden
antworten
nachhausetelefonieren (29 Kommentare)
am 18.07.2016 17:19

Mich interessiert es schon wie's ihr geht. Also schreib nicht UNS!

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 21:53

Boah, mein Gott dann ruf se an man! *echthey!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.07.2016 17:29

Seit wann bist du so ein Griesgram?

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 12:48

ABER DAS AUSGERECHNET UNSERE LINKEN HIER IM FORUM GEGEN ERINNERUNGSKULTUR
SIND FINDE ICH SCHON EINWENIG UNINDOKTRINIERT.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 17:59

Erinnerungskultur gegen ein Mörderregime versus einer gequälten Einzelperson.
Legen sie dass auf ihre Küchenwaage und berichten mir bitte das Ergebnis!

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 18.07.2016 11:13

Und sie vergessen, dass ein 10 jähriges Mädchen über viele Jahre gefangen gehalten wurde. Nur weil die nicht dem Opfertyp entspricht, sie müsste doch vollkommen gebrochen sein, zweifen viele ihr Schicksal an. Empathie ist ein Fremdwort. Man braucht sich weder den Zeitungsbericht, noch das TV Interview ansehen. Von mir aus kann sie viel Geld dafür bekommen, das Geld wird die Natben auf ihrer Seele niemals heilen lassen. Und kein einziger von Ihnen bezahlt ihr einen Cent - also warum die Aufregung und Beschimpfungen.
Man hätte sie damals von der Öffentlichkeit abschirmen können, doch es würde dieser Weg eingeschlagen. Frau Kampusch tut niemanden etwas, versucht ihr Leben irgendwie in den Griff zu bekommen und dafür hat sie neine vollste Hochachtung

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 11:31

Es ist schlimm, was ihr widerfahren ist - keine Frage. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein !!!

Immer wieder alles neu aufzuwärmen muss nicht sein und schürt nur noch mehr den Gedanken, Frau Kampusch mache dies nur aus Profitgier.

Ich glaube die Frau hat die letzten Jahre genug aufgearbeitet - auch hat sie die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen. Wenn das für sie das Richtige war - ihre Entscheidung. Aber die Leser wollen das nicht mehr lesen.

Demnach täte sie sich gut daran ihr Trauma vielleicht ohne die Öffentlichkeit zu verarbeiten.

Das Leben geht weiter/muss weitergehen. Klingt hart - ist aber so.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 12:44

Sag das mal denen, welche die ewige Erinnerung hochhalten und finanziellen Nutzen bis heute daraus schlagen und das obwohl schon 75 Jahre her.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 12:46

Man sollte das anzweifeln ihres Schiksals unter Strafe stellen.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 12:47

Die verwandten des Herrn Prikolpil sollten auch nicht vergessen werden ( Mitschuld!!)

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 12:55

Ich glaub, wir haben auf unserem Planeten gerade ganz, ganz andere Sorgen...

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 18:06

Du dürftest einer der Übriggebliebenen sein.
Hoffentlich bleibst du uns noch sehr lange erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 21:56

I like!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.07.2016 17:27

Was spricht dagegen, wenn sie so ihren Lebensunterhalt verdient? Oder soll sie lieber von unserem Steuergeld leben?!

Meiner Söhh .....

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 21:55

Wie wäre es mit einer Ausbildung und irgendwann ganz normal arbeiten gehen und Geld verdienen?

Man kann übrigens auch Bücher herausbringen ohne dauernd im Rampenlicht sein zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 18.07.2016 22:10

Und wie wäre es, wenn du deinen Neid ablegst d sie ihr Leben so leben lässt, wie sie es für richtig hält.

Du musst ihre Bücher, die Artikel über sie nicht lesen und kannst den FS abgeschaltet lassen.

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 18.07.2016 22:52

Ich habe lediglich die Frage von alf_38 beantwortet. Mit Neid hat das mal nichts zu tun. Ich denke auch nicht, dass man auf das Schicksal von Fr. Kampusch neidisch sein sollte.... Ich schließe mich lediglich den Aussagen eininger Anderen hier an, dass es genug istz mit der Berichterstattung um diese Frau und dem, was ihr widerfahren ist.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.07.2016 06:28

Mit was bitte sonst?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.07.2016 06:27

Wie armselig musst du sein, dass du auf diese Person neidig bist.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 18.07.2016 10:50

Herrn Feursteins Dauerbrenner. Schön langsam wirds jedoch langweilig mit Fräulein Wehleidig.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.07.2016 17:26

Warst du als Kind auch 8 Jahre lang eingesperrt, dass du dir anmaßt sie Fräulein Wehleidig zu nennen?

Du tust mir echt leid!👎🏻

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 18.07.2016 10:48

das braucht kein mensch. sie soll ihr leben in ruhe leben und endlich aufhören ständig die Öffentlichkeit zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2016 10:34

wen interessiert das noch..........k und kein ende.......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen