Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolfsverdacht im Stadtgebiet von Weitra

21. September 2018, 00:04 Uhr
Wolfsverdacht im Stadtgebiet von Weitra
Schnappschuss aus dem Auto Bild: privat

WEITRA. Seit Ende Juli haben sich Wolfssichtungen im Waldviertel gehäuft.

Aussteigen möchte ich auf keinen Fall. Dieser Gedanke schoss Pamela Halmenschlager gestern gegen 5.40 Uhr früh durch den Kopf, als ihr auf der Fahrt zur Arbeit mitten im Stadtgebiet von Weitra im Bezirk Gmünd (NÖ) ein vierbeiniger "Passant" entgegenkam. "Es war ein Wolf", ist sich die 40-jährige Bedienstete des Bezirksgerichts Zwettl sicher. Geistesgegenwärtig machte sie ein Handy-Foto und stellte es auf Facebook. Seither kursiert es auch im Internet.

"Ich habe ihn angeblinkt, aber er ist unverdrossen auf mich zugekommen", berichtet sie. Einen Meter neben der Beifahrertür trottete er vorbei und verschwand im Dunkel. Nur 500 Meter vom Stadtzentrum entfernt dürfte der mutmaßliche Wolf aus einem Waldgebiet im sogenannten Gabrielental gekommen sein, vom Straßenverkehr ließ er sich nicht irritieren.

Wenig Freude mit dem Wolf

Seit Ende Juli haben sich Wolfssichtungen in den Bezirken Gmünd und Zwettl gehäuft, mehr als 30 Schafe sind ihm dort zum Opfer gefallen. Auch im angrenzenden Bezirk Freistadt scheint er Fuß zu fassen. "Gefühlsmäßig bin ich gegen den Wolf, wenn man bedenkt, welchen grausamen Tod seine Beutetiere erleiden", sagt Halmenschlager.

Der niederösterreichische Landtag gab gestern "Problemwölfe" mit breiter Mehrheit zum Abschuss frei. Nur die Grünen und die Neos waren dagegen. (kri)

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DJagerin (202 Kommentare)
am 22.09.2018 06:54

Was macht der gute Chili denn alleine auf der Straße? Um die Uhrzeit?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2018 10:41

es war sicher nur ein etwas grösserer Schäferhund,der allein Gassi ging.außerdem gibt es auch sehr gr0sse Hunde.mir fällt jetzt nur nicht die rasse ein.(oder der wolf wollte seiner Familie die Ortschaft zeigen.)hat man den wolf am tag auch gesehen?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.09.2018 08:47

Dann war es halt ein Wolf. Und? Er spaziert brav am linken Fahrbahnrand, wie es sich gehört. Scheint sehr gut integriert zu sein, das Tier, kennt schon die StVO.

Man kann natürlich überall Probleme herbeireden ...

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 21.09.2018 11:31

Jo, links gehen, Gefahr sehen, das hat der Helmi seinerzeit schon gewusst ;-D

lädt ...
melden
Monal (491 Kommentare)
am 21.09.2018 07:33

Peinlich, peinlich! ...

Es war nur der Chili grinsen

Und was passiert mit den traumatisierten Kindern/Menschen, die eine nicht so nette Begegnung mit HUNDEN hatten?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2018 07:18

Ausgerechnet eine Mitarbeiterin des Gerichtes macht während der Fahrt ein Handyfoto von einem "Wolf"(Hund).
Dachte bisher immer, Handy bedienen im Auto ist strafbar?
Hier gibt es für eine Strafe sogar ein Beweisfoto. Also muss die Behörde reagieren!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.09.2018 08:46

Während der Fahrt, ja. Wenn sie angehalten hat, sehe ich kein Problem.

lädt ...
melden
ladymarmelade (23 Kommentare)
am 21.09.2018 06:30

Schon den ganzen Tag gehen die Wogen um dieses Foto hoch. Aufgenommen wurde es um 5:30 Uhr in der Bergzeile in Weitra. Ist ein Wolf zu sehen, oder doch nur ein Hund, rätselt die Internet-Community.
Nun meldet sich M. Weber aus Weitra zu Wort: "Das Bild ist zwar sehr unscharf, aber zu 99 Prozent ist das mein Hund. Das ist ja auch direkt vor meinem Haus. Die Ähnlichkeit zu einem sehr kleinen Wolf ist schon vorhanden, das stimmt." Sie habe erst relativ spät von dem Wirbel um ihren Mischling "Chili" erfahren

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 21.09.2018 06:29

abschießen!!!
die bevölkerung muss geschützt werden vorrangig u nicht der wolf!
gibt genug unbewohnte gegenden auf der welt wo er leben kann!

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 21.09.2018 05:32

In Romania normal, dass Isegrim ohne Probleme durch Siedlungen läuft.
Wenn man aber schon von Abschuss redet, dann bitte auch ALLE, aber wirklich ALLE Hunde gleich dazu. Genau letztere sind es, die permanent die Kinder anfallen.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 21.09.2018 06:30

einen haushund mit einem wolfsrudel zu vergleichen ist absolut schwachsinnig!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2018 07:17

@athena: Schwachsinn ist, wenn man auf dem Foto ein Wolfsrudel sieht. Das gehört behandelt!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.09.2018 08:51

Stimmt. Die Hunde sind nämlich um einiges gefährlicher als die Wölfe.
Oder wie viele Berichts von Wolfsbissen gab es in den OÖN in den letzten Monaten?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen