Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetter stellt sich um: Es wird stürmisch, nass und kalt

Von nachrichten.at, 21. Oktober 2018, 14:19 Uhr
Bild 1 von 339
Bildergalerie Goldener Herbst
Bild: Franz Zaunmayr

WIEN/LINZ. "Warm anziehen" heißt es ab Mitte der Woche. Mit dem goldenen Herbst dürfte es jetzt endgültig vorbei sein. Es wird kühler und am Mittwoch ist mit Sturm und kräftigem Regen zu rechnen.

Nach dem ruhigen Hochdruckwetter der letzten Wochen kommt nun Bewegung ins Wettergeschehen. Der hohe Luftdruck zieht sich immer mehr auf den Atlantik zurück, damit wird der Weg frei für Tiefdruckgebiete, welche Mitteleuropa aus Nordwesten erreichen. Sie bringen zwar auch phasenweise kühlere Luft, vor allem aber den ersehnten Regen und teils kräftigen Wind. Besonders der Mittwoch verläuft nach Angaben der Experten von UBIMET stürmisch und nass.

  • Die detaillierte Prognose für Ihre Region: Hier geht's zum Wetter auf nachrichten.at
  • Haben Sie das Wochenende in der Natur genossen? Schicken Sie uns Ihr schönstes Herbstfoto an online@nachrichten.at, via WhatsApp oder Facebook
  • Die besten Herbstbilder aus Oberösterreich sehen Sie in unserer Galerie

 

Am Montag halten sich im Osten Oberösterreichs sowie im Bergland anfangs noch etwas mehr Wolken, örtlich ist Frühnebel vorhanden. Ansonsten zeigt sich häufiger die Sonne, es bleibt trocken. Am späten Nachmittag nimmt die Bewölkung aber wieder langsam zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. In der Früh ist es frostig mit -2 bis 5 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 12 bis 16 Grad.

Dienstag wechselhaft

Der Dienstag hat von Tirol bis ins östliche Flachland aus der Nacht heraus dichte Wolken zu bieten, in den Nordstaulagen fällt auch noch etwas Regen. Im Süden scheint dagegen schon zeitweise die Sonne, diese setzt sich später vorübergehend im Großteil des Landes durch. „Bereits am Nachmittag ist jedoch wieder mit ausgedehnten Wolkenfeldern zu rechnen, im Norden setzt zudem Regen ein“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Der Westwind weht vor allem im Donauraum und im Osten zunehmend lebhaft bis kräftig. Dazu werden 10 bis 17 Grad erreicht.

Am Mittwoch kräftiger Regen und Sturm

Der Mittwoch verläuft im Großteil des Landes stürmisch und nass. „Kräftig fällt der Regen vom Kaiserwinkl bis ins Mostviertel aus, nach aktuellem Stand sind hier gebietsweise bis zu 50 l/m² möglich“, so der Meteorologe weiter. Lediglich im Süden kommt gelegentlich die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag auch im östlichen Flachland. Schnee fällt tagsüber oberhalb von 1600 bis 2000 m, abends sinkt die Schneefallgrenze im Nordosten gegen 1300 m. Der Wind weht besonders entlang der Donau und im Osten stürmisch, im Süden föhnig aus Nordwest, stellenweise sind Sturmböen zu erwarten. Die Höchstwerte liegen von Nord nach Süd weiter zwischen 9 und 17 Grad.

Wochenende ungewiss

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter unter Zwischenhocheinfluss vorübergehend und auch am Freitag ist nach aktuellem Stand mit viel Sonnenschein zu rechnen. Doch noch ungewiss erscheint die Wetterentwicklung zum kommenden Wochenende, sie hängt entscheidend von der Lage eines Tiefdruckgebietes über Mitteleuropa ab Von kräftigem Regen im Süden mit Föhn an der Alpennordseite bis hin zu reichlich Schnee in erhöhten Tallagen ist nach aktuellem Stand alles möglich.

Die Wetterprognose als Video: 

mehr aus Chronik

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 21.10.2018 21:51

So ist das beim Wetter, nix genaues weiß man nicht !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2018 20:33

Wir hatten einen heißen Sommer. Dieser Sommer brachte uns, ehrlich gesagt, Trockenheit, aber ein große Ernte an vielen Früchten. Der Sommer schenkte uns keinen Regen. Die Bäume haben sich schnell auf den Herbst umgestellt und ihre Blätter in kurzer Zeit herbstlich eingefärbt.

Das Ende dieser langen, für viele schönen Sommer- und Herbstzeit scheint nun vorbei zu sein. Regen, kälte, ja Stürme werden uns vorausgesagt. Was wird uns das Wetter in nächster Zukunft zeigen? Ich habe versucht, zu diesem Thema, was kommen wird, ein Bild zu komponieren.


Spätherbst

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2018 17:15

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.10.2018 16:25

ENDLICH!!!!
REGEN!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen