Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetter: Der Sommer kehrt zurück

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2018, 12:51 Uhr
bilder_markus
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Nach der "Sommerpause" wird das Wetter in Österreich langsam wieder besser. Am Samstag dürfte sich die Sonne durchsetzen, wir erwarten bis zu 29 Grad.

Das geht aus der Prognose der ZAMG hervor. Im Süden soll es bereits am Freitag weitgehend trocken und ein bisschen sonnig sein, am Samstag auch an der Alpennordseite. Am längsten, nämlich bis Sonntag, halten sich die Wolken in Niederösterreich, in Wien und im Burgenland - wo am Samstag die Schulferien beginnen.

 

Morgen, Freitag, halten sich an der Alpennordseite von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich dichte Wolken. Es regnet weiterhin, teils noch anhaltend, wenn auch nicht mehr so kräftig. Überall sonst lockern die Wolken zeitweise auch auf und es bleibt bei Regenschauern, die teilweise gewittrig sein können. Im Süden scheint zeitweise die Sonne und es sollte weitgehend trocken bleiben. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten zum Teil lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen elf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

Am Samstag kann sich die Sonne wieder besser durchsetzen. An der Alpennordseite halten sich aber noch Restwolken und es gehen auch noch Regenschauer nieder, tagsüber klingen die Schauer ab und dann kommt die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen elf bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 29 Grad.

Am Sonntag ist es vielerorts sonnig, nur in Niederösterreich, Wien und im Nord- und Mittelburgenland tauchen tagsüber von Nordosten her etwas mehr Wolken auf. Hier trifft mit der Strömung auch relativ kühle Luft ein, sonst steigen die Temperaturen verbreitet wieder deutlich. Trocken bleibt es in ganz Österreich. Der Wind weht oft mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen sieben bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 30 Grad, mit den höchsten Temperaturen in Vorarlberg und Tirol.

Der Montag bringt in weiten Teilen Österreichs sehr sonniges Wetter und meist nur wenige, harmlose Wolken. Etwas mehr Bewölkung kann vorübergehend im Nordosten eintreffen, die Schauerneigung bleibt aber überall sehr gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen neun bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 31 Grad. Weiterhin ist es im Westen am wärmsten.

Der Hochdruckeinfluss gewinnt am Dienstag weiter an Einfluss. Verbreitet gibt es sehr sonniges Wetter und kaum Bewölkung. Ein paar Quellwolken tauchen im Bergland auf, im Westen können sich daraus auch lokale Schauer oder Wärmegewitter entwickeln. Der Wind weht meist nur noch schwach. Frühtemperaturen zehn bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 31 Grad.

>>> Hier geht's zur detaillierten Prognose für Ihre Region

Die Wettervorschau für's Wochenende als Video

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 28.06.2018 22:09

Kaum ist die Hälfte der Nationalspieler wieder zuhause, wird Sommer.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 28.06.2018 20:29

Ich suche erfolglos aktuelle, nicht Vorhersagewetterkarten über die ganze Erdoberfläche inklusive Ozeane, auch inklusive Polregionen. Nicht fürs Urlaubsplanen sondern für jetzt.

Mit den Wolken, mit den Gewittern und mit Regen.

Ich bin kein Hotelier grinsen

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 28.06.2018 13:17

Zuerst kommen aber noch grössere Tränenwolken von Deutschland!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen