Streit wegen Schneeräumung löste Cobra-Einsatz aus

Von nachrichten.at/apa   10.Jänner 2019

Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten schließlich acht Langwaffen, drei Revolver und eine Pistole.

"Der 49-Jährige wollte mit einer Schneefräse den Schnee vor seinem Haus beseitigen, wobei ein Teil des Schnees am Grundstück des 70-Jährigen landete. Daraufhin brach ein Streit zwischen den beiden aus", sagte ein Polizist am Donnerstag im Gespräch mit der APA. Der 70-Jährige bedrohte dabei seinen Nachbar und attackierte ihn auch. Anschließend fuhr der 70-Jährige mit seinem Auto weg.

Lediglich eine der acht bei der Hausdurchsuchung gefundenen Langwaffen sei registriert gewesen, sagte der Polizist. Die Revolver und die Pistole befanden sich ebenfalls illegal im Besitz des Mannes. Der 70-Jährige selbst wurde bei der Hausdurchsuchung nicht angetroffen. Er meldete sich aber einen Tag später selbstständig bei der Polizei, woraufhin er festgenommen und vernommen wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei der Mann danach jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Nach Abschluss der Ermittlungen soll der Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft übermittelt werden, hieß es.