Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schläge und Tritte: 13-Jährige von Freunden gequält

17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Schläge und Tritte: 13-Jährige von Freunden gequält
Das Mädchen erfuhr durch die Hand ihrer "Freunde" ein Martyrium. Bild: colourbox.com

SALZBURG. Prozess: Die sechs Jugendlichen sollen das Mädchen stundenlang misshandelt haben.

Sechs Jugendliche haben sich am Montag in einem Prozess am Landesgericht Salzburg wegen Misshandlung einer 13-Jährigen verantworten müssen. Am zweiten Prozesstag gegen sechs Jugendliche wegen Misshandlung einer 13-Jährigen ist die Verhandlung am Landesgericht Salzburg heute, Dienstag, auf nächste Woche vertagt worden. Die drei Burschen und drei Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren zeigten sich weitgehend geständig. Ein nachvollziehbares Motiv für die Peinigung ihres Opfers über mehrere Stunden in einer Wohnung in der Stadt Salzburg im März konnten sie nicht nennen.

Zigarette auf ihr ausgedrückt

Schwere Körperverletzung, Nötigung, Freiheitsentziehung, gefährliche Drohung: So lauteten die Hauptvorwürfe gegen die sechs Angeklagten. Es handelt sich um Einheimische, die teilweise schon wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten vorbestraft sind. Drei von ihnen sitzen in Untersuchungshaft. Die 13-Jährige, die offenbar zur Jugendclique gehörte, wurde laut Strafantrag geohrfeigt, getreten, gestoßen und geschlagen, auch ins Gesicht. Eine Beschuldigte drückte auf ihrer Stirn eine Zigarette aus.

Das war noch nicht alles. Mitglieder der Clique beschmierten das Gesicht der 13-Jährigen mit einem Eyeliner und Zahnpaste. Dann schnitten sie ihr die Haare ab und leerten über ihrem Kopf einen Kübel schmutziges Wasser aus. Neben den Erniedrigungen erlitt das Mädchen Hämatome, Prellungen und eine Brandwunde.

Richterin Nicole Haberacker fragte die Angeklagten immer wieder nach dem Motiv. Spaß könne es doch nicht gewesen sein. "Ich weiß es nicht. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nichts dabei gedacht. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte", antwortete eine 14-jährige Angeklagte. Im Nachhinein tue es ihr aber leid, ergänzte die Hauptschülerin. Sie selbst habe dem Mädchen mit der flachen Hand zwei "Watsch’n" gegeben und es mit Zahnpaste beschmiert. "Das war ja nicht so ernst gemeint. Dann ist es außer Kontrolle geraten."

Angefangen hat alles offenbar mit einem lapidaren Streit, folgt man den Schilderungen der 14-Jährigen. Zunächst sei es um ein Paar Schuhe gegangen, die ihr die 13-Jährige weggenommen habe.

Urteil am Dienstag

Kommenden Dienstag soll gegen vier der sechs Beschuldigten ein Urteil ergehen. Der Prozess gegen zwei Brüder - offenbar die Rädelsführer der Clique - wird zur Einholung eines Gutachtens auf unbestimmte Zeit vertagt.

Für Richterin Nicole Haberacker stellt sich die Frage, ob bei den 15 und 17 Jahre alten Brüdern die Voraussetzung zur Einweisung in eine Anstalt für zurechnungsfähige, aber geistig abnorme Rechtsbrecher vorliegt. Deshalb werden die zwei Angeklagten nun von Amtswegen von einem neuro-psychiatrischen Sachverständigen begutachtet. Es geht darum, ob von ihnen durch ihre Gewaltbereitschaft und fehlende Empathie in unbehandeltem Zustand weiterhin eine Gefahr ausgeht und sie erneut solche Taten begehen könnten. Wenn die Expertise vorliegt, wird der Prozess gegen die beiden fortgesetzt.

mehr aus Chronik

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Installateur mit Aggressionsproblemen in Wien vor Gericht

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen