Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Protest im Dirndl bei Kurz-Wandertag

Von nachrichten.at, 30. Juli 2018, 07:54 Uhr
Protestaktion am Schneeberg Bild: Attac

ST. PÖLTEN. Der zweite Stopp der Sommertour "Bergauf, Österreich" von Bundeskanzler Sebastian Kurz am Schneeberg in Niederösterreich ging nicht ohne Zwischenfall über die Bühne.

Wie bereits vor zwei Wochen bei der Wanderung auf den steirischen Schöckl wanderten auch dieses Mal wieder mehr als tausend Unterstützerinnen und Unterstützer mit dem Bundeskanzler. Letztlich machten sich mehr als 1.500 Teilnehmer mit Sebastian Kurz, der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – sie kam in Lederhose – und Generalsekretär Karl Nehammer von Puchberg hinauf zur 1.235 Meter hohen Edelweißhütte am Fadensattel.

Unter die wanderfreudigen ÖVP-Anhänger hatten sich aber auch linke Aktivistinnen gemischt. Gekleidet im traditionellen Dirndl wanderten die jungen Frauen ein Stück neben dem Kanzler, als sie plötzlich ihre Schürzen lüfteten und ein durchgestrichener Zwölfer zum Vorschein kam.

"Für uns Menschen geht es bergab"

Die NGO Attac wolle Kurz damit daran erinnern, dass "er 12-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche gegen den Widerstand des Großteils der Bevölkerung durchsetzen will", hieß es in einer Aussendung. "Bergauf geht es bei Sebastian Kurz nur für Reiche und Konzerne, doch für uns Menschen geht es bergab", sagt Julianna Fehlinger von Attac. "Diese Politik brennt uns alle aus – und dabei wollen wir nicht einfach zuschauen." Die Störaktion währte nicht lange: Schnell war Sicherheitspersonal zur Stelle, das die jungen Frauen abdrängte. 

Auch die Sozialistische Jugend protestierte am Schneeberg. Aktivisten nahmen mit Schildern, T-Shirts und einem Transparent Aufstellung und riefen Sprechchöre. "Während Kurz sich hier bergauf in Szene setzt, geht es für die Jugend bergab! Wir wollen diese schwarz-blaue Route schließen, auf der Jugendliche immer die Verlierer sind!" kritisierte Julia Herr, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich.

Video: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bestieg am Sonntag gemeinsam mit der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und einigen anderen Wanderern den Schneeberg.

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 30.07.2018 23:20

wer für diesen rechten Kinderkönig ist hat sowieso Schotter im Hirn!

lädt ...
melden
danielsteiner (484 Kommentare)
am 30.07.2018 21:48

anstatt medienwirksam wandern zu gehen, könnte sich kurz ja auch darum kümmern, dass bei vögele keine 700 jobs verloren gehen! aber das würde für ihn ja arbeit bedeuten, und das ist etwas, das kurz nur von anderen verlangt.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.07.2018 19:43

Wieso greift Kurz der hübschen jungen Dame aufs Knie???

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.07.2018 17:22

WIE mir bekannt wurde, war die Fehlinger von ATTAC !!!!garnicht so pfegeleicht, aber zumindest hatte sie keinen Pflasterstein mit....
Hat sie doch glatt jemand an der Schürze berührt.....äh,äh.
Also,Berufsdemonstranten schleichts Euch auf die MAHÜ oder auf die Ringstrasse oder noch besser,geht mit Eurem Typen aus der Hofburg ins Kaunatal, seiner "Heimat", aber verschont die schönen Wanderwege in NÖ mit Eurer Anwesenheit, bitte !!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.07.2018 19:44

Nein, bedruckt alle Dirndlschürzen mit durchgestrichelten 12ern.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.07.2018 16:07

Frauenverachtend auch noch. Passt schlüssig zu Ihren sonstigen Ausfällen.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 30.07.2018 15:30

peinlich - peinlicher - ATTAC

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.07.2018 19:45

Nö, attac liefert die besten Aktionen und ich spende immer für sie

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 23:08

agere heißt "was tun"

darunter und darüber stelle ich mir halt was anderes vor grinsen

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.07.2018 15:03

Der Shorty mag es nicht wenn seine Kreise gestört werden, schon gar nicht von selbstbewussten jungen Frauen. Mit denen hat er es ja gar nicht, die sollten sowieso zurück an den Herd. Unser lieber Basti, fast noch ein Jüngling im Körper aber ein Greis im Geiste. Seine Freunde: Orban und der neue LEGA-Chef Salvini machen es ihm vor , so will er auch werden der liebe Basti. Da stören selbstbewusste Frauen halt wirklich .....

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 30.07.2018 15:27

Diese Krakeelerinnen bezeichnen Sie als selbstbewusst ?
Sie verfügen über ein etwas eigenartiges Demokratieverständnis !

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 30.07.2018 19:16

Und sie anscheinend über gar keines....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 30.07.2018 19:35

Ja genau! Der Nächste nennt das Zeugs dann auch noch Damen!

lädt ...
melden
da.angfressne (228 Kommentare)
am 30.07.2018 22:57

Warum beleidigen Sie die Greise?

lädt ...
melden
ichen (21 Kommentare)
am 30.07.2018 14:35

Diese Aktion war albern und unbedeutend. Warum berichten die Medien so ausfuehrlich? Sind diese Frauen ohne Beschäftigung, dass sie für solchen Unsinn Zeit haben?

lädt ...
melden
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 30.07.2018 14:57

diese Aktion war entbehrlich - wer 12 Stunden arbeiten will, soll zur Freude der eigenen Geldbörse arbeiten können; Proteste kommen doch nur von den Faulen: wenig arbeiten und dann auf eine Mindestpension pochen, die ihnen ober der Lebensleistung nicht zusteht! so schaun ma aus!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.07.2018 21:58

Wieviel in der Geldbörse ohne Überstundenzuschläge und bei einem 41 % Steuersatz bleibt ist die Frage. Übrigens wird mit dem dadurch zusätzlich eingenommenen Steuern der "unglaublich großzügige" Familienbonus von 50.- € pro Woche finanziert (= 41 % von 1500.-€)
Übrigen genau heute wurde zugegeben dass die Steueren wieder so gestiege sind , dass das Defizit 2018 sinken wird. Das Heta Märchen glaubt Löger ohnhin keiner mehr.
Jaja leute Kurz hat euch beschissen und das nicht zu knapp !

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.07.2018 15:30

Mindestsicherung!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.07.2018 13:53

Da hat wieder einmal der Silberstein zugeschlagen.....

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 30.07.2018 19:46

Eine Quecksilbervergiftung macht auch verwirrt, oder

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 30.07.2018 21:58

Ja, man merkt es.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 30.07.2018 13:35

Wo soll hier eine politische Aktion gewesen sein? Das einzige was ich erkenne ist, dass da mal Frischluft unter deren Röcke gekommen ist grinsen

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 30.07.2018 13:17

Interessant dass genau die selben user im forum die aktionen der identitären voll super finden, wenn jemand für eine sache demonstriert die nicht ins blauschwarze weltbild passt is das ganz schrecklichbund phöse.... pharisäer wo das auge hinblickt....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2018 11:49

Ich werde dann beim nächsten Wanderausflug des Ex-Bundeskanzlers Kern demonstrieren. Da hat mir auch vieles nicht gepasst.
Im Ernst: Wirklich ein Armutszeugnis der betreffenden Personen, wenn man während des Urlaubs des Bundeskanzlers solche Aktionen starten muss.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 11:55

Der wirklich schwere Fehler liegt im System: Dass der Bundeskanzler in Personalunion = gleichzeitig Parteiobmann und damit Vorgesetzter der Abgeordneten im Parlament ist.

Das hat fatale Folgen für die indirekte, parlamentarische Demokratie. Aber die Wähler und die Medien, auch das Verfassungsgericht nehmen das schicksalhaft hin, weil es immer schon so gewesen ist.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.07.2018 13:54

....immer schon so gewesen besonders unterm Kreisky...

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.07.2018 12:05

"Urlaub" mit 1000 Leuten.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 30.07.2018 12:06

angeh'n ?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 30.07.2018 12:15

Eher mit 800 Gewerkschaftern und 200 Kämmerern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2018 20:21

Ist die Freiheit der Meinung nicht mehr erwünscht, ob nun bei einer Wanderung des Bundeskanzlers oder nicht?
Wer in der Öffentlichkeit stehen will, muss auch mit anderen Meinungen und Wünschen des Volkes rechnen! Politik ist kein Honiglecken und Österreich ist hoffentlich noch lange eine rep. Demokratie (auch wenn viele nicht wissen, was das wirklich heißt)! Von Securties unerwünschte Personen zu entfernen, ist kein gutes Zeichen für einen "strahlenden" BK, egal ob türkis, schwarz, blau, rot, grün, lila, rosa oder was auch immer gefärbt?!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 11:45

Der Kurz-Wandertag ist eine Kombination aus Partei-Demo und Pressekonferenz.

Da können die religiösen Gegner nicht anders als dagegen zu protestieren. Scheiterhaufen geht nicht mehr.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.07.2018 11:26

Haben die Frauen dem lieben Basti die Wanderung vermiest - Schluchz !
So böse und schlimm sind diese Frauen, machen doch tatsächlich auf die Konzernpolitik und Umverteilung von unten nach oben unseres lieben Basti aufmerksam.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.07.2018 11:29

Neee - er hat sie dezent beim Klo runtergelassen - ganz wie es sich bei so einer peinlichen Aktion gehört.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.07.2018 11:33

Was genau war daran peinlich?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.07.2018 11:39

Sieh dir das Foto an - die kreischende, hysterische Person dahinter. Kann man seinen Protest nicht anders ausdrücken??????

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 11:47

Das Foto ist sicher von einem ÖVP-Parteifotografen in einem besonders ungünstigen Augenblick gemacht worden zwinkern

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.07.2018 12:06

andere Fotgrafen dürfen den Messias ja nicht fotographieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2018 11:47

Wirklich peinlich ist dieser kindliche Schweige-Kanzler, der schlichtweg keinen Plan, keine Idee und keine Vision von Politik hat...

Regieren nach den Wünschen des Krone-Stammtisches Wohlgefallen ist keine "Erneuerung", das ist einfach nur feige...

Es ist eine Schande, dass sich die ÖVP zugunsten dieser Dollfuß-Kopie selbst abgeschafft hat...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 12:01

Was für eine Vision soll denn der oberste Verwaltungsbeamte in einer parlamentarischen Demokratie haben?

In der laut Verfassungs-Paragraph 1 das Recht vom Volk ausgeht, nicht von der Regierung. Nun seit 100 Jahren - aber leider von allen ignoriert - mit allen schlimmen Folgen: jetzt wieder die Rechten über 20% in der "Regierungskoalition" traurig

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 30.07.2018 12:02

Die Frau ist nicht böse und schlimm, sondern nur dumm. So dumm wie Ihr Posting.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.07.2018 14:03

Warum haben die Dirndln nicht gegen die steirische SPÖ protestiert. Die steirischen Roten haben ja am 3. Juli eine KPÖ Resolution gegen den 12 Stundentag NIEDERGESTIMMT!

SPÖ im Sinkflug, Bruchlandung folgt bald

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.07.2018 11:21

Basti´s perfekt organisierter Wandertag:

https://www.profil.at/meinung/rainer-nikowitz-sebastian-kurz-oevp-wandern-10210523

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.07.2018 11:27

Nikowitz stand noch nie für guten Witz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2018 11:42

Genau.

Dafür sind Guggenbichler, Wegscheider und Jeannee zuständig, auch bekannt als die braunen Kriecher dieses Gruselkabinetts...

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 30.07.2018 12:12

Sie sind ein richtiger Demokrat. Ihr wurdet abgewählt.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.07.2018 15:47

Bis dato dachte ich, dass Wahlen lediglich die Mehrheitsverteilung im Nationalrat bestimmen und Regierungen nach Koalitionsgesprächen "gebildet" und nicht "gewählt" werden, aber solche Kleinigkeiten tangieren die klassischen Benutzer des Terminus "Abwählen" naturgemäß nicht....

https://wahl17.bmi.gv.at/

"Abgewählt" können nur natürliche Personen als politische Amtsträger werden ("Misstrauensvotum"). "Ihr wurdet abgewählt" ist also sachlich und sprachlich falsch.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.07.2018 15:54

Faymann wurde also abgewählt und nicht - wie ich glaubte - von der SPÖ Basis rausgepfiffen.....

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.07.2018 16:13

"Politische Bildung" ("Staatsbürgerkunde") bei Megahabaxerxes & Co? Woher denn auch. Faymann wurde "abgewählt"? Vielleicht sollte dieser Anbeter der schwürkisblauen Einheitsrechtspopulisten einmal darlegen, wie denn der Basti Mitterlehner abserviert und sich raufgeputscht hat.

Der Peter. L. Eppinger dürfte sich eben Megahabaxerxes´ Traumjob weggeschnappt haben, da er hier immer wieder den "Jubelperser" gibt. Die Fahrt zu Bastis Jubelfeier hat dann also doch nichts gebracht...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.07.2018 11:08

Ich schäme mich für diese Frauen....

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.07.2018 11:22

Keine Tussis sondern Frauen mit politischem Bewusstsein waren dabei . Bravo !
Solch mag aber der liebe Basti nicht, mit Frauen soll er sowieso nicht viel anfangen können und Aktivistinnen mag er schon gar nicht - der Konzernkanzler Basti K. .

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen