Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei gegen Wunschkennzeichen "Rape 1" machtlos

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2018, 13:51 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

KLAGENFURT. In Klagenfurt fährt ein Autolenker mit dem Wunschkennzeichen "Rape 1" durch die Gegend.

Das berichtet der "Kurier" in seiner Freitag-Ausgabe. Das englische Wort Rape heißt auf Deutsch Vergewaltigung, die Behörde hat dem Mann sein Wunschkennzeichen trotzdem ausgestellt, wie die Polizei bestätigt. Wegnehmen kann sie es dem Mann nach der derzeitigen Rechtslage aber nicht.

"Das Wort ist wohl nicht jedermann in seiner Bedeutung bekannt", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio gegenüber der APA. Nachdem es auch nicht auf der Verbotsliste steht, die für Wunschkennzeichen existiert, wurde dem Antrag des Autobesitzers stattgegeben. Man sei sich dessen bewusst, dass dies eine schwierige Sache sei, aber es gebe keine rechtliche Handhabe, das Kennzeichen einzuziehen. Dionisio: "Wir werden aber über das Ministerium beim Verkehrsministerium ausloten, was es für Möglichkeiten geben könnte."

Mit dem Namen des Antragstellers hat die Buchstabenkombination jedenfalls nichts zu tun. Diverse englischsprachige Aufkleber am Fahrzeug deuten vielmehr darauf hin, dass die englische Bedeutung bewusst ausgewählt wurde. 15 Jahre lang ist ein Wunschkennzeichen nach der Ausstellung gültig. Und selbst wenn es inzwischen auf die verbotene Liste käme, könnte man es dem Besitzer vor Ablauf dieser Frist trotzdem nicht abnehmen, hieß es bei der Polizei.

mehr aus Chronik

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2018 11:05

na dann kann man ja in Zukunft die 88 in englisch auf die nummertafel schreiben lassen.mich wundert das die linken noch in keine krise verfallen sind,weil Polizei nichts dagegen tun kann.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.10.2018 15:56

Hauptsache es hat nichts mit dem Naziregime zu tun. Haben diese Beamten nichts anderes zu tun?

lädt ...
melden
zeissi65 (464 Kommentare)
am 20.10.2018 14:01

Da wird sich in den nächsten Jahren noch viel ändern,in zwei Jahren wird warscheinlich Kickl schon ein Schimpfwort sein? Und die Gesundheitskasse wird dann vom Krankenminiterium geleitet.Man wies nicht was noch alles passieren wird,nur die Donau wird noch in die gleiche Richtung fließen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.10.2018 12:35

Hat sich jemand schon mal gefragt, wozu es überhaupt Wunschkennzeichen bedarf ?
Ein Kraftfahrzeug ist behördlich mit einem Kennzeichen registriert, aus fertig!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2018 11:07

sind diese wunschkennzeichen nicht ein bißchen teurer?

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 20.10.2018 09:26

ehrlich gesagt, ich denke NICHT englisch, wenn ich div.Nummernschilder lese.
Ich denke mir NIX dabei, nicht mal bei Wunschkennzeichen, da ich dahinter nen Namen, Spitznamen oder Firmen(abkürzung) vermute.

Da in dem Fall aber das WK nix mit dem Namen zu tun hatte, wäre es eigentlich Angelegenheit der OÖN gewesen, uns nicht nur einen Artikel vor den Latz zu knallen (abgeschrieben?) sond.vielleicht auch mal zu recherchieren.
WARUM wurde gerade RAPE 1 gewählt?

Als Frau fasse ich die "Erklärung" nun als Warnung auf zwinkern NICHT einzusteigen (auch nicht, wenn es ein Taxi sein sollte).
Weiters, wäre ich Polizist oder einfach nur dort zuhause, dann würde ich, wenn ich das Auto (mit oder ohne Fahrer) sehe, ganz genau schauen, ob der sich wirklich an div. Vorschriften und Gesetze richtet, wie Telefonieren während der Fahrt etc.
Hat doch jeder anscheinend heutzutage stets das Handy zum Fotografieren und Filmen griffbereit.

Also, OÖN: Was sind die (Hinter)Gründe für dieses Wunschtaferl?

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 20.10.2018 08:18

Nur zum Vergleich...
https://wien.orf.at/news/stories/2933182/

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 19.10.2018 20:43

Sollte man nicht Mal den Besitzer fragen?
Hier wird eigentlich gegen den Datenschutz verstoßen und das Kennzeichen einer privaten Person durch den Kakao gezogen.

Vielleicht heißt der Kollege einfach
Ralph Peherstorfer
Ramminger Peter
Oder
Oder
Oder

Die meisten Leute haben ein simples und einfaches Abkürzungsding.

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 19.10.2018 23:35

@bbw,
Hast den Artikel nicht aufmerksam gelesen? Darin steht nämlich, dass die Buchstabenkombination mit dem Namen des Wunschkennzeichenbesitzers NICHTS zu tun hat.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.10.2018 20:26

Alles ist noch viel schlimmer!

Wie Sprachforscher herausgefunden haben wollen, handelt es sich bei "rape" um ein zentralkongolesisches homophobes Schimpfwort!

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 19.10.2018 19:33

Hauptsache BH ist ein Nazicode. Aber Vergewaltigung wird hierzulande ja bald zu dulden sein.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.10.2018 19:17

Alles Blödsinn was da geschrieben wird.
Rape 1 (Rappe) bezieht sich sicher auf das erste Pferderl vom Kickl. Vielleicht nur falsch eschrieben!

Außerdem gibt es für dieses Wort noch viele andere Übersetzungen. Z.B.: Raps, Trester, Treber.....

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/rape.html

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.10.2018 18:53

2 x täglich Verkehrskontrolle - weil "Verkehr" hat er anscheinend gern auch ungewollt.
Und das 365 Tage im Jahr.
Zu besonderen Anlässen kann man es auch öfter machen...

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 19.10.2018 18:22

So einen nicht ganz normalen Zulassungsinhaber sollte man unter Beobachtung stellen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 19.10.2018 17:52

"Rape" hat nicht nur die deutsche Bedeutung "Vergewaltigung", sondern auch ganz einfach "Raps"! Also könnte ein Landwirt, der auf Rapsanbau spezialisiert ist, sehr wohl dieses Kennzeichen haben!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.10.2018 19:10

Canola ist dafür aber der gebräuchlichste Begriff im englischen !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 20.10.2018 05:41

Canola ist schon eine Ebene höher in Richtung Fachsprache.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2018 11:09

oder eine Abkürzung für rapper.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 19.10.2018 17:44

was wäre, wenn diesem Kasperl das Kennzeichen gestohlen wird?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2018 18:00

Dann wären Sie der Hauptverdächtige! 😂

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.10.2018 16:26

> ... aber es gebe keine rechtliche Handhabe

Arm sanz, die exekutiven Juristen. Das meine ich ernst.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 19.10.2018 16:25

RAPE kann auch ein Spitzname sein, wir haben die deutsche Sprache auf unseren Nummern und daher würde ich nie andere Gedanken haben! Wir befinden uns in der modernen "Inquisition" und auf einer ungesunden Fehlersuche, wie Stecknadeln im Heuhaufen! Also rasch zurück zur Normalität, sonst werden die Nervenkrankheiten sehr rasch ansteigen! Schönes Wochenende!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2018 16:30

Ja sicher. Ist ja nur das Wunschkennzeichen vom allbekannten Rapp Peter, ned wahr. Himmel, sind Sie Sie naiv.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 19.10.2018 15:58

Eine sehr gute Warnung für Frauen! Zumindest wissen sie auf diese Weise, wie sie den Fahrzeughalter einzuschätzen haben!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 15:12

Egal wie - welche Buchstaben oder Wortkreationen
sind ausser die üblichen Verdächtigen nicht erlaubt.

HC 666 oder Kurz 0699 oder SPOÖ 0000 oder Grüne Hanf 1?

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 19.10.2018 21:10

Bei der SPÖ scheinen sie Recht zu haben?

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.10.2018 14:09

Das könnte auch bei allen Parteien stehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2018 11:11

das die spö ooooo oben hat,wundert mich jetzt nicht.

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 19.10.2018 14:05

Ich bin ein braves Pferd

Da wiehert der Amtsschimmel

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 19.10.2018 14:26

Beim Pferd heißt es Rappe! Mich wundert nichts mehr bei soviel Unwissenheit!

lädt ...
melden
Hadmar1803 (64 Kommentare)
am 19.10.2018 14:42

elsa2001, kannst dich selber bei der Nase nehmen, von wegen Unwissenheit und so. Der Schimmel ist ein weisses Pferd, der Rappe hingegen ein schwarzes. Das männliche Pferd jedoch heisst Hengst.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 19.10.2018 15:12

hadi: lesens den Artikel. Dann lesens noch einmal das Posting von elsa. Dann denkens ein bisserl nach.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 15:25

Darum ist Bildung so schwer in Österreich.

Verstehen oder nicht verstehen.

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 20.10.2018 15:32

Sorry ein Schimmel ist ein Pferd.... Und, "Ich bin ein braves Pferd" ist ein Lied von Kreisky.

Mein Posting hat sich nicht auf Rappe bezogen.

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen