Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pech gehabt, Ali": Auch Strache und Hofer kritisieren FPÖ-Video

Von nachrichten.at/apa, 14. November 2018, 12:50 Uhr
Bild: screenshot facebook

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) lehnen das von der FPÖ publizierte Video über die neue E-Card, das rassistische Klischees bedient, ab.

Strache versprach nach dem Ministerrat am Mittwoch, dass es künftig ein "Controllinginstrument" und Qualitätsmanagement geben soll für die Produktion: "Irgendein Mitarbeiter kann nicht irgendwas basteln."

"Ich lehne das Video klar ab und halte es für nicht akzeptabel. Ich halte es für wichtig, dass es vom Netz genommen wurde", betonte Kurz im Pressefoyer. Der Vizekanzler kenne seine Sichtweise und diese habe er ihm auch im Vier-Augen-Gespräch dargelegt, so der ÖVP-Chef.

"Ich habe keine Freude mit dem Video gehabt", dieses sei auch ausdrücklich nicht gewünscht gewesen, erklärte Strache. Bei "FPÖ-TV" habe das Controlling versagt: "Das wurde abgestellt. Es muss in Zukunft ein Controllinginstrument geben." Die Spots sollen einem Qualitätsmanagement unterzogen werden. Das Video zur E-Card sei inzwischen von Netz genommen worden.

"Seicht, überspitzt, provokativ, unnotwendig"

Strache bezeichnete es als "seicht, überspitzt, provokativ, unnotwendig", außerdem lenke es von den "sachlichen Problemen" ab. Ziel sei nämlich, den Missbrauch mit der E-Card abzustellen. Vor allem würde dieser Missbrauch von Ausländern und Personen mit Migrationshintergrund begangen: "Dieser Kern des Problems sollte repariert werden."

Das Video stößt auch beim stellvertretenden Bundesparteichef Norbert Hofer auf Kritik. Er habe damit "keine Freude" und dafür gesorgt, dass es rasch vom Netz genommen wird, erklärte der Infrastrukturminister am Mittwoch vor dem Ministerrat. Als "inakzeptabel" bezeichneten dieses auch ÖVP-Regierungsmitglieder.

Hofer erklärte, am späten Nachmittag von dem Video erfahren zu haben und seinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass es so schnell wie möglich wieder gelöscht wird: "Wer mich kennt, weiß, dass ich mit solchen Aktionen keine Freude habe."

"Auch bei anderen Parteien passieren Fehler"

Dass es immer wieder die FPÖ sei, die mit derartigen Aktionen auffalle - und dies ausgerechnet am Tag des Gipfels gegen Hass im Netz, ließ Hofer nicht gelten und meinte: "Auch bei anderen Parteien passieren Fehler", und verwies auf die SPÖ und die Causa Tal Silberstein. Angesprochen auf die Aussage von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker, wonach vor allem Ausländer die E-Card missbrauchen würden, erklärte Hofer, dass es Missbrauch gebe.

Auch Justizminister Josef Moser (ÖVP) lehnt das Video als "inakzeptabel" ab. "Egal von wem es kommt, das ist abzulehnen", so Moser. "Ich lehne solche Themen massiv ab", das betonte auch Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) und distanzierte sich davon.

"Pech gehabt Ali"

Während die Regierung am Dienstag zu einem Gipfel gegen Hass im Netz ins Bundeskanzleramt einlud, lud die FPÖ auf Facebook ein rassistische Klischees bedienendes Video hoch. Darin wird der Missbrauch der E-Card von einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht. Besagter Ali will sich in dem Film mit der E-Card seines Cousins Mustafa "die Zähne auf Vordermann bringen lassen", wie es heißt. Er scheitert aber, weil die E-Card künftig mit Foto ausgestattet ist.

"Pech gehabt Ali. Es heißt nun: Sozialmissbrauch ade", lautet der Kommentar der FPÖ in dem Video, das prompt Kritik von der Konkurrenz im Netz erntete. "Gut, dass die FPÖ und Ministerin Hartinger-Klein aus Anlass zum Gipfel gegen 'Hass im Netz' gleich Anschauungsbeispiele liefern", meinten etwa die Neos dazu. 

Am Abend hat die FPÖ das viel kritisierte Video ganz vom Netz genommen. Nachdem es am zuvor bereits von der FPÖ-Facebookseite entfernt worden war, verschwand es später auch vom Youtube-Channel von "FPÖ-TV". 

Rechtfertigung

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker erklärte, das Video sei online gegangen, ohne dass er es zuvor gesehen habe. Die Partei habe mit dem Video darauf hinweisen wollen, "wo Sozialmissbrauch stattfindet", sagte Hafenecker. Und es sei "Fakt", dass nicht primär Inländer, sondern "Zuwanderer und Ausländer unser Sozialsystem missbrauchen". Es gebe "eine Reihe von Zahlen, die zeigen, dass das Problem evident ist", betonte er. Und es sei ja auch der Grund dafür gewesen, ein Foto auf der E-Card einzuführen, um eben diesen Missbrauch abzustellen.

Zum Video sagte Hafenecker, dieses sei "durch ein Kommunikationsproblem online gegangen, ohne dass ich es vorher gesehen habe". "Ich hätte das so nicht online gestellt." Nachdem er von dem Kurz-Film Kenntnis erlangt habe, sei der Clip wieder vom Netz genommen worden, da er der Meinung sei, "dass man es anders hätte dastellen können". "Wo viele Leute werken, passieren halt manchmal Fehler", so der Generalsekretär.

Gleichzeitig betonte der FPÖ-Generalsekretär, dass die Debatte um das Video "nicht vom Kern des Problem ablenken" sollte, nämlich dem Sozialmissbrauch.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

311  Kommentare
311  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2018 09:29

Pech gehabt, Österreich: Die Mehrheit hat Hetze, Spaltung und Hass gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.11.2018 15:18

Komisch, Rot und Grün haben ja gar keine Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2018 23:54

Herr, schmeiß Hirn von Himmel!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.11.2018 08:42

Wenn sie den Sozialbetrüger Mohammed genannt hätten, würde jetzt die halbe Welt brennen.
So gibt es nur Feuer im kleinen Sozi-Lager

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 16.11.2018 15:46

Glaubst du, es gibt so wenig Anständige?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.11.2018 08:02

I hau mi um !Wieder einmal weiß in der FPÖ niemand etwas von diesem Film. Rassismus, Hetzen sind dem Gauleiter und seinem Herrn Hofer und der ganzen FPÖ völlig fremd, wahrscheinlich ein Film , der im Keller neben einem Liederbuch gelegen ist und von dem niemand etwas wusste.! Wie lange muss man diese Partei noch ertragen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2018 09:50

vermutlich wurde das hasspredigende Video der Opfer-FPÖ von der linkslinken rot-grünen Bundesregierung unterschoben.....

oder per Chemtrails auf die Hetz-Homepage gebracht... oder so

;-)

Also für gute Ausreden war die Hump-Dump-3-Bier-Einzelfall-FPÖ ja schon immer zu dämlich, aber für die eigenen Fans haben die billigen Ausflüchte trotzdem immer gereicht.....

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 16.11.2018 20:58

So unglücklich das Video ist, so wahr ist leider der Hintergrund. Auch wenn man das heute aufgrund von political correctness nicht sagen darf.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.11.2018 21:14

Nein, das ist genauso gelogen wie die Geschichte vom Lehrling, der verwechselt wurde und der Verwechselte war auch nicht das, was er hätte sein sollen.
Gelogen wie die Kosten für die Pferde.
Gelogen wie reichlich über den Klimawandel, den Feinstaub und den Verkehr wurde.
Gelogen über die Mindestsicherung.
Gelogen, wie über den ORF, Soros, Silberstein, Kern, über Wolf und andere Journalisten
Gelogen wie bei der BVT Affäre und all den anderen Fällen, Eurofighter, HAA

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2018 13:04

so ist es ... das Dementi ist trotzdem eine Farce!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 14.11.2018 21:14

Ich war seit der Rumänienkrise bis zum Kosovo Krieg im unermüdlichen Einsatz für unsere Asylwerber, aber meine "e-card" hätte ich nie hergegeben, denn da wären falsche Angaben bei mir eingespeichert, die nicht in mein Bild passen und ich wurde auch nie danach gefragt oder gebeten, die Versorgung der Asylwerber war in meinen Umfeld immer gegeben! Nur einmal wäre der Aufenthalt einer Ehefrau in der Geburtenstation nicht übernommen worden, eine Anzahlung von Euro 12000.- wurde verlangt, obwohl der Ehemann schon viele Jahre in Österreich gearbeitet hat, aber auch das konnte dann positiv erledigt werden! Die wenigen Fälle kommen sowieso an die Oberfläche, man hätte sich den Aufwand sparen können, es gab keinen Schaden, denn diese Menschen hätten auch ein Recht auf Hilfe gehabt, so wurde in aller Einfachheit der Behördengang umgangen, ich bin diesen gegangen, ein Akt ist entstanden und es hat aber auch funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 14.11.2018 21:18

Stubenring 1, 1010 Wien
Homepage: www.bmask.gv.at
DVR: 0017001
SOZIALTELEFON
Bürgerservice des Sozialministeriums
Tel: 0800/20 16 11 (kostenfrei)
Fax: +43 (1) 71100-14266
sozialtelefon@bmask.gv.at
Susanne Müller, MSc
Tel: (01) 711 00 DW 4272
Susanne.Mueller@bmask.gv.at
Herrn
Gunter Köberl
GZ: BMASK-11002/0118-AKS/BS/2013 Wien, 03.10.2013

Sehr geehrter Herr Köberl!

Vielen Dank für Ihr E-Mail vom 16 09 2013 an Herrn Bundesminister Hundstorfer,
welches dem SOZIALTELEFON des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und
Konsumentenschutz übermittelt und mir (Susanne Müller) zur Beantwortung
weitergeleitet wurde.

Da Sie sich für andere Menschen einsetzen, erlaube ich mir, Ihnen – auch im Namen
von Herrn Bundesminister Hundstorfer – für Ihr Engagement und Courage zu
danken, sowie unsere Anerkennung und Hochachtung auszudrücken.......

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.11.2018 21:34

Auch ich möchte Ihnen meine Hochachtung ausdrücken
Danke

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 16.11.2018 21:00

Toll! Wir schaffen das!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2018 01:00

deswegen geht auch die Sonne unter ...

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 15.11.2018 06:54

Beim lesen ihrer Kommentare weiß man nicht ob sie ein Tagträumer sind die Rosa Brille aufhaben oder es sich schon um Senilität handelt. Jedenfalls handeln ihre „ Vorfälle " Jahrzehnte in der Vergangenheit und haben wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.11.2018 21:16

Doch. Weder damals noch heute gab es übermässig viel Missbrauch der Karte.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 14.11.2018 20:43

Das scheint die Standardvorgehensweis der FPÖ zu sein. Die Schuld wird einem unbedeutenden Strohmann in die Schuhe geschoben und Konsequenzen gibt es für niemanden.

So oft wie der FPÖ so etwas "passiert" steckt entweder Kalkül dahinter (das ist kein Türke), oder aber die Verantwortlichen haben die eigene Partei nicht im Griff.

So oder so bedenklich.

Hofer reagiert auf Kindergartenniveau mit seinem "aber die anderen sind auch blöd".
Wie wäre es mal mit einem erwachsenen Verhalten? Z.B. mit einer Entschuldigung, auch wenn man nicht persönlich dabei war. Entweder man trägt Verantwortung oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.11.2018 20:24

Kompliment an die FPÖ !

Mit dieser Nummer hat sich eine Regierungspartei (sic!) zur Lachnummer der 2.Österreichischen Republik gemacht - und das in rekordverdächtiger Zeit. Mich wundert nicht, dass die FPÖ von seiten der politischen Kollegen nicht mehr ernst genommen wird. Hr. Strache, viel Erfolg in der Kinderkarenz !

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.11.2018 13:40

wieso Karenz Als Minister hat er doch gar keinen Anspruch auf Karenz. Er ist dann der " Ali" der Blauen . Aber typisch für den F-Verein andere anprangern aber selbst zugreifen wo es nur geht.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 14.11.2018 18:56

Der Gudenus überprüft anscheinend auch nicht was in seinem Namen gepostet wird, er sollte sein Fb Team austauschen, da es ja auf seiner Seite gepostet wurde.
Wieviel hat die Produktion des Videos dem Steuerzahler gekostet, wurde die Kampagne öffentlich ausgeschrieben und vor allem, wer macht so ein Video?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.11.2018 18:40

typisch und wie immer schwach, diese Wortmeldungen

Wo bleibt der respektvolle Umgang, der von Kurz/Strache stets gefordert wird?

Wie schon bei der maßlosen Überschreitung der Wahkkampfkosten, so auch hier wird mit primitiven Ablenkungsmanövern ein politischer Mitbewerber angepatzt.

Die FPÖ und die Liste Kurz geben weit mehr für windige Berater und Dirty Campaining aus, als andere. Leider gibt es immer noch Nackerbatzln, die zu Schmutzkampagnen laut applaudieren, so lange es gegen die anderen geht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.11.2018 17:49

Smarte Zusammenfassung: freiheitistmoeglich (369) 13.11.2018 22:39 Uhr
Wahr ist, dass die FPÖ schon wieder gelogen hat
Wahr ist, das der grösste Sozialmissbrauch am Bau passiert.
2009, Wiener Zeitung, Sozialmissbrauch in der Höhe von 4,4 Millionen Euro in der Bauwirtschaft. Nicht Ali ist der Betrüger sondern die Baufirmen betrügen um Millionen und die nichtösterreichischen Schwarzarbeiter sind die Opfer.

DAS ist die Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.11.2018 21:24

Danke Harbachoed-Karl für diese Wahrheit,
sie wollen um jeden Preis eine alternative Wahrheit schaffen.
Es ist zum verrückt werden.

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 14.11.2018 17:20

Warum will man Fotos auf der E-Card? Was, es gab Sozialbetrug!!
Waren das wieder der Huber Sepp und der Maier Ferdl!
Aha, die Idee kam von der SPÖ!
Das bisschen Betrug ist ja wurscht, erhöhen wir halt den Beitrag.
Diesen soll man von denen kassieren, die jetzt über die Wahrheit sooooo
Entsetzt sind😁😁

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2018 00:10

Die neue e-card kostet den Steuerzahler mehr als der angeblich so dramatische Betrug in 50 Jahren...

.. aber was interessiert die Hetzer schon das Geld des Steuerzahlers, wenn man damit hetzen, spalten und Zwietracht sähen kann?

Aber immerhin haben 3 FPÖ-Spitzenfunktionäre zugegeben, dass sie ihre Sauladen nicht im Griff haben..... was si enatürlich für jedes verantwortungsvolle Amt ausschließt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2018 00:20

Ja, dazu gibt es einen recht lustigen Artikel des Standard.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.11.2018 16:48

wir mußten lachen denn das Video war gut wen der ali so weitermacht kommt er an die wiener Lustikanten ran

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.11.2018 17:18

Aber sogar Dein Parteiführer findet das Video sch...e!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.11.2018 17:53

Das ist es ja eben: Die nicht selbstdenkenden Mitläufer und Nachläufer
hängen jedesmal grauslich in der Luft,
wenn die Vorbeter und Kapos
plötzlich eine Kehrtwendung machen
(Weil sie, die Vorbeter, das Gefühl haben,
erwischt worden zu sein).

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2018 00:08

wen sollte es wundern, dass Sie ein rassistisches, niveauloses Hetz-Video toll finden?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 15.11.2018 14:53

Was ist daran falsch?
Der Huber Sepp hat ja eine gültige E-Card, also wer betrügt?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 16.11.2018 21:01

Es ist weder rassistisch noch niveaulos sondern erklärt eine Tatsache, die sich täglich in Arztpraxen landesweit abspielt. Bald hoffentlich nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2018 16:37

Tolle "Kritik"! Strache sagt, das Video ist schlecht und im gleichen Atemzug sagt er "Ausländer missbrauchen die eCards". Das ist keine Kritik. Das ist rassistisches, unfundiertes BLABLA!

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 14.11.2018 18:01

Typische Jörgie Entschuldigung:"Was ich gesagt habe ist wahr und es tut mit leid."
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.11.2018 18:41

Wiederbetätigung eben.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 16.11.2018 21:02

Die Tatsache ist halt, dass jene Gruppe die e-card missbraucht. Nicht jeder, aber es gibt wie so oft in letzter Zeit „den einen oder anderen Einzelfall“.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 14.11.2018 16:09

Ein unglaublich dummes Video! Gott sei Dank distanziert sich die Regierung deutlich, sofort und unmißverständlich. So etwas darf nicht wieder passieren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.11.2018 16:35

grinsen

ich dachte die Dame, die da promient in dem Video vorkommt, gehört zu dem, was uns als "Regierung" zugemutet wird....

Und sie glauben dem 3-Bier-Strache und dem Tempelberg-Hofer (die beide als Burschenschafter natürlich mit der FPÖ nichts zu tun haben udn CETA ohen Volksabstimmung niemals zustimmen würden) wirklich ihre geheuchelte Empörung?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 14.11.2018 18:06

Die Granden der FPÖ benehmen sich wie "Lausbuben", die gerade eine Fensterscheibe (absichtlich?) mit einem Fußball eingeschossen haben. Stellt man sie zur Rede, so "wissen sie von Nichts" und im schlimmsten Fall, wenn sie ertappt werden, schieben sie die Schuld auf den Fußball, denn sie selber waren ja weit weg vom Fenster (hoffentlich bei der nächsten Wahl auch).

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.11.2018 22:03

Na wenn das deutlich für sie ist, würde mich ihr halbherzig interessiert.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 14.11.2018 15:57

Der Kern des Problems ist die Hetze der FPÖ und nichts sonst.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.11.2018 17:20

Der Kern des Problems ist der Betrug mit e-cards !

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.11.2018 18:43

und ihre extreme Unprofessionaltät !

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 14.11.2018 15:55

Das ist ganz einfach der NEUE STIL der türkis-blauen Regierung von Sebastian Kurz. Jeder, der die rechtskonservative Regierung gewählt hat, wusste das: Beide Parteien haben mit ausländerfeindlichen und islamophobem Ressentiments Wahlkampf gemacht, und jetzt geht die Hetze weiter.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2018 00:59

Und ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 14.11.2018 15:53

Das ist nicht einfach passiert. Das steckt drin in den Köpfen dieser rechtsradikalen und rassistischen Parteigänger.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 15:46

Sehr bezeichnend finde ich ja, dass diese "Ali"-Hassfigur aus der Giftküche Haimbuchners stammt. Also dem, der immmer auf betont harmlos und "liberal" tut. Wissens das eh, Herr Landeshauptmann?

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.11.2018 19:29

Hr.LH Stelzer weiß sicher von nix nischt zwinkern

Mir fiel da spontan dieser uralte Hadern ein:

...und dann will es keiner gewesen sein
und keiner hat's geseh'n.
Ja, dann will es keiner gewesen sein
und keiner will's gesteh'n.

Das war schon immer so und das bleibt auch so.
Die heiße Suppe löffelt keiner gerne aus
Sas war schon immer so und das bleibt auch so:
Wenn Regen fällt, hält sich sogar die Sonne raus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2018 15:15

Pech gehabt Norbert, Heinzi!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen