Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Patientin gestorben: Droht Arzt eine Mordanklage?

Von staro, 10. März 2016, 14:58 Uhr
Justiz, Justitia
Justitia (Symbolbild) Bild: OON

LINZ. Am kommenden Mittwoch muss sich ein Arzt aus dem Bundesland Salzburg vor dem Oberlandesgericht Linz verantworten.

Der Mediziner kämpft gegen ein Unzuständigkeitsurteil, welches ihn unter Verdacht stellt, eine Patientin ermordet zu haben. Würde das OLG das Unzuständigkeitsurteil der ersten Instanz bestätigen, müsste der Arzt mit einem Geschworenenprozess rechnen und ihm würde womöglich sogar eine lebenslange Haftstrafe drohen.

Die Vorgeschichte: In der Nacht auf den 30. Oktober 2014 soll der Anästhesist einer 79-jährigen Osteoporose-Patientin in einem Salzburger Krankenhaus Morphin-Infusionen in so hoher Dosis verabreicht haben, dass die Frau laut einem Gutachten daran starb. Der Beschuldigte beteuerte seine Unschuld. Es habe sich um keine Überdosis Morphin gehandelt, die Dosierung sei im klinisch üblichen Bereich gewesen. Es kam zu einer Anklage gegen den Arzt wegen fahrlässiger Tötung und zu einer Hauptverhandlung vor einer Einzelrichterin. Dort gab es einen Knalleffekt: die Richterin fällte ein Unzuständigkeitsurteil, denn sie sah angesichts der Faktenlage keine fahrlässige, sondern eine vorsätzliche Tötung, also Mord. Die betagte Patientin litt an mehreren Vorerkrankungen, wurde nach einem Kreislaufkollaps mit der Rettung ins Spital gebracht und war in einem schlechten Zustand. Der Arzt klärte damals den Neffen der 79-Jährigen auf und wies darauf hin, dass die Tante die Intensivstation vermutlich nicht mehr lebend verlassen werde. Der Neffe soll daraufhin erwidert haben, es sei ohnehin nicht der Wunsch der Tante, künstlich am Leben erhalten zu werden.

Das Salzburger Gericht war der Ansicht, dass der Mediziner eine Art von aktiver Sterbehilfe vorgenommen haben soll, die nach österreichischer Rechtslage aber streng verboten ist und sogar als Mord im Sinne des § 75 Strafgesetzbuch geahndet werden kann.

Der Salzburger Fall wird vor allem von der Ärzteschaft mit Besorgnis verfolgt. Anästhesisten und Intensivmediziner wehrten sich gegen die „Kriminalisierung“ von Kollegen. „Als Arzt muss man erkennen, ob sich die Erkrankung eines Patienten verbessern kann oder ob der Sterbeprozess bereits begonnen hat. Hat der Prozess bereits begonnen, darf man ihn auf keinen Fall durch medizinische Maßnahmen verlängern“, wurde etwa Petra Innerhofer, die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) in einer Presseaussendung zitiert.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.03.2016 09:50

Beim Tot meiner Mutter hätte ich mir so einen Arzt gewünscht.
Ich musste ihr wochenlang zusehen, wie sie auf der Intensivstation künstlich am Leben erhalten wurde.
Ich habe daraufhin eine Patientenverfügung unterschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 11.03.2016 09:36

Bald wird keine(r) sich mehr trauen, Arzt zu werden....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.03.2016 09:41

Ein Anästhesisten sollte wissen, was er diesbezüglich tut und wie er es anderen gegenüber kommuniziert.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 11.03.2016 07:48

da wirds Gutachter geben und so ein Gutachter wird jetzt nicht mehr feststellen können ob die Dosis zu hoch war, daher wirds mangels an Beweisen eine Freispruch geben - es wären wichtigere Sachen zu "richten".

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 10.03.2016 22:06

Ich frage mich - Wer hat diese Klage angezettelt? Angehörige? Spital? Kollegen des Arztes? Es muss ja fast irgendein Interesse dahinter gesteckt haben...

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 10.03.2016 19:49

Mal so ne Frage..... hat das Gericht nix besseres zu tun......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen