Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Palmöl: Gesundheitsministerium prüft drei Produkte

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2017, 15:15 Uhr
Test zeigt: Palmöl kann die Gesundheit gefährden
Die Hälfte der süßen Beute ist nach kurzer Zeit weider aufgetaucht. Bild: colourbox

WIEN. Milka-Erdbeer-Schokolade, Alsan-Bio-Margarine und Rama Original in Würfelform haben Höchstwerte an bedenklichen Schadstoffen und werden nun amtlich geprüft. Spar hat die Produkte bereits aus den Regalen genommen.

Österreichs Fachverband der Lebensmittelindustrie hat nach dem am Mittwoch publizierten Greenpeace-Test zu Palmöl der NGO "Palmöl-Bashing auf dem Rücken der heimischen Hersteller" vorgeworfen. Das Gesundheitsministerium wird indes die drei Produkte - Erdbeerschokolade und Margarinen - mit den Höchstwerten an bedenklichen Schadstoffen amtlich prüfen, hieß es im Ö1-Mittagsjournal am Donnerstag.

Ulrich Herzog, Leiter Verbrauchergesundheit und Veterinärwesen im Gesundheitsministerium, sagte im Journal, dass die Anteile der Fettsäureester in Lebensmitteln in den vergangenen Jahren grundsätzlich reduziert worden sind. Kommende Woche sollen die Ergebnisse der Prüfung bereits vorliegen, hieß es aus dem Ministerium gegenüber der APA. Die betroffenen Produkte - Milka-Erdbeer-Schokolade, Alsan-Bio-Margarine und Rama Original in Würfelform - wurden gestern von der Handelskette Spar vorsorglich aus den Regalen genommen, nun zog auch der Rewe-Konzern (Billa, Merkur, Penny, Adeg) nach.

Expertenrunde einberufen

Bereits am Mittwoch kündigte Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) an, eine Expertenrunde zu Palmöl einzuberufen. Seitens der Lebensmittelindustrie hieß es dazu in einer Aussendung, dass der Vorwurf, Palmöl und damit hergestellte Lebensmittel seien gesundheitsschädlich, "einfach unseriös" sei. Aus dieser Sicht befürworte man einen Dialog unter dem Vorsitz der zuständigen Behörden. Greenpeace begrüßt indes die Reaktionen von Politik und Handel als Folge des Lebensmittel-Tests, der hohe Konzentrationen an wahrscheinlich krebserregendem 3-MCPD-Ester in palmölhaltigen Produkten ergeben hat. Greenpeace hat in Österreich insgesamt elf Lebensmittel auf die Schadstoffe 3-MCPD-Ester und Glycidyl-Ester untersuchen lassen.

3-MCPD gilt als möglicherweise krebserregend für den Menschen. 2016 wurde eine tägliche duldbare Aufnahmemenge von 0,8 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag ermittelt, heißt es auf der Webseite der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES), die die Lebensmittel für die NGO getestet hat. Während es im Fall von Glycidyl-Ester - gilt als wahrscheinlich krebserregend und erbgutschädigend - heißt: "Für diesen Stoff kann keine täglich duldbare Aufnahmemenge festgelegt werden, bei dem negativen Folgen für die menschliche Gesundheit auszuschließen sind."

Die Aussagen des Fachverbands der Lebensmittelindustrie kritisierte Greenpeace-Umweltchemiker Herwig Schuster. Diese ließe etwa unter den Tisch fallen, dass die Ergebnisse einer Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) eindeutig zeigen, dass Produkte mit Palmöl die höchsten Konzentrationen der Schadstoffe im Vergleich zu Produkten mit anderen Ölen aufweisen. Außerdem spreche die Efsa klar von Gesundheitsbedenken und einer potenziellen Gefährdung bei Überschreitung des TDI-Werts, der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge.

AMA-Gütesiegel-Produkte frei von Palmöl

Ab kommenden Jahr sollen zumindest Produkte, die das AMA-Gütesiegel tragen, frei von Palmöl sein, wie Agrarminister Andrä Rupprechter (ÖVP) Mitte Juli dieses Jahres im Nationalrat ankündigte. Die Gespräche mit der AMA hätten dazu bereits stattgefunden und die Behörde habe Maßnahmen zugesagt, um auch den bereits jetzt minimalen Einsatz zu beenden, hieß es damals.

Laut den Informationen des Landwirtschaftministeriums (Quelle: Parlamentskorrespondenz, 3. Mai) werden in Österreich pro Jahr rund 457.000 Tonnen pflanzlicher Fette und Öle verbraucht. 2016 waren davon 43.000 Tonnen, also weniger als zehn Prozent, Palmöl und Palmfett. Der Verbrauch zeige auch seit einigen Jahren eine fallende Tendenz.

Download zum Artikel
mehr aus Chronik

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.09.2017 12:23

In den Produkten ist nicht Palmöl drinnen sondern aus Palmöl durch hohe Wärmebehandlung hergestelltes krebsverursachendes weißes und streichfähiges Gift.

Kauft und verwendet rotes Palmöl, mild Bio, von Rapunzel,
ein herrliches gesundes Produkt zum Marinieren und Kochen.
Rund 50% gesättigte Fetztsäuren, 40% Ölsäure, 9% Linolsäure, 1% Linolensäure und Vitamin E sowie viel Provitamin A (daher die Farbe).

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.09.2017 12:32

Palmfett enthält hingegen ca. 85% gesättigte Fettsäureglyceride.
Davon ist abzuraten, insbesondere, wenn es technisch hergestellt wird.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 29.09.2017 12:17

hier kann man prüfen bis zum St. Nimmerleinstag, die mächtigen globalen Nahrungsmittelkonzerne ( mächtiger als die Waffenlobby) wissen sich zu helfen grinsen

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 29.09.2017 12:11

Wieviele der Poster beschweren sich wohl um den Lufthunderter?
Oder kmh-Beschränkungen ...

Aber Palmöl ... jessas, des Zeig is gifti

Und wieviele Ösls konsumieren tagtäglich Tschick u. %iges ...

usw

stupides Wahlvolk 😎

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 10:56

Das Ministerien kann unmöglich alle Produkte (und Leistungen) der Länge (jederzeit) und Breite (alle Produkte) prüfen.
Der aufgeklärte, interessierte, verantwortungsbewußte Konsument muß mithelfen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 10:57

Das Gesundheits-Ministerium…

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 09:10

Überlegenswert: „Was sitzen da für Leute im BM für Gesundheit wenn eh Greenpeace aufdeckt?“
(Zitat von unten)

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 29.09.2017 06:56

nicht nur die eventuelle gesundheits-
schädigung,auch die riesigen plantagen,
auch die einschränkung des lebensraumes
der dort lebenden menschen,tiere,ist
ehrtich gesagt ein desaster,milde
ausgedrückt!!!!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 08:58

Danke! Es hätte schon viel früher gesagt werden sollen, dem Artikel hätte es auch nicht geschadet.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.09.2017 04:24

Das Palmöl ist nicht gesundheitsschädlich. Wie bei allen Lebensmitteln, sollte man nicht große Mengen davon essen.

Ein erheblicher Teil vom Palmöl geht durch die (Lebensmittel)Chemische Fabrik, um es zu härten. Nachher ist es ein Chemieprodukt; diese Hersteller schwören hoch und heilig, dass keine Transfette mehr enthalten sind; dass die Härtung rein durch Raffination erfolgt. Jedenfalls würde ich dieses Palmfett = Margarine nicht zum Kochen verwenden wollen.

Andererseits enthält dieses gehärtete Palmfett vorwiegend gesättigte Fettsäuren, welche beim Braten hoch erhitzt werden können, ohne zu verkracken. Die Deutschen verwenden dieses Zeug als Biskin, Palmin,..

In der Schokolade mag ich auch kein Palmfett, da muss Kakaobutter drin sein. Es stört mich schon, wenn Butterfett enthalten ist, aber diese Schokolade ist billiger.

In den 80-er Jahren erzeugte eine österreichische Schokoladenfabrik eine extrem scheußliche Schokolade, diese verklebte den Mund! (Knäbchen?)

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.09.2017 08:23

Korrektur:

Palmin ist raffiniertes Kokosöl - kein Palmöl.
Biskin ist angeblich reines Pflanzenöl, die Rezeptur haben sie im Internet nicht verraten zwinkern

Ich verwende das nicht-raffinierte Kokosöl mit den kurzkettigen Fettsäuren. Aber es ist sehr teuer, da kostet ein Kilo/Liter von 10 bis 15 Euro.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.09.2017 21:08

Die Arbeiterkammer testet lieber Eis, Kebap und Glühwein. Ist einfacher, aber leider ziemlich unwichtig.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 05:10

Seit den Schimmelfleischgeschichten mit dem Kebab mag ich keinen mehr. Wer das aufdeckte, ist mir egal.
Eine Riesenschweinerei trotzdem durchlassen, nur weils eine bei kleinlichengbehirnten mißliebige Organisation aufdeckte?

lädt ...
melden
silver (261 Kommentare)
am 28.09.2017 20:48

Ich Kauf nix mehr wo Palmöl drinnen istletztens bei Spekulatius keks??..Fakt ist ich rennt nur noch mit der Lesebrille durchs Geschäft ...und mit einer Sojaallergie ist es besonders toll der schmarrn ist auch fast überall drinnen auch im biobrot...

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 28.09.2017 23:39

gibt einige Alternativen

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 29.09.2017 00:25

Selber backen!
Vollkornmehle, Anis und
Kümmel aus der Apotheke,
Wenn kein Sauerteig zur
Hand ist tuns auch Germ
und Yoghurt oder Sauerrahm!

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.09.2017 12:27

Dort ist korrekt "Palmfett" angegeben. Von durch Hitze- oder Chemiebehandlung hergestelltem Palmfett ist gänzlich abzuraten.
Verwendet keine Margarine sondern Butter!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 20:46

Ah ja, und was AMA betrifft, die haben mein Vertrauen schon lange verloren.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 20:46

Ah ja, und was AMA betrifft, die haben mein Vertrauen schon lange verloren.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 09:04

Einmal geht's noch:
„Ah ja, und was AMA betrifft, die haben mein Vertrauen schon lange verloren.“

lädt ...
melden
herst (12.757 Kommentare)
am 28.09.2017 20:15

Den Regierungen dieser Welt sind der Schutz der Konzerninteressen ein wichtigeres Anliegen als der Schutz der Konsumenten.
Nennt man Lobbykratie.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.09.2017 19:59

Minimaler Einsatz, sagt Ruprechter, wo doch auf jedem 2ten Produkt Palmöl drin ist.
Auf einen eingebrachten Antrag letztes Jahr vom Team Stronach hat Leo Steinbichler eine Abfuhr bekommen, mit einem lapidaren Satz von unserem Landwirtschaftsminister: die Welt will ernährt werden. So dreist werden wir vorsätzlich verarscht.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 28.09.2017 21:20

Mit dem Leo wird nicht mehr ernsthaft diskutiert, dessen muss sich jeder bewusst sein, der diesen Kerl auf seine Liste setzt. Der hat es geschafft, sich so gründlich ins out zu befördern, dass er dort auf ewig festsitzen wird.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.09.2017 22:17

Ja furchtbar der Leo, was der sich erlaubt hat! Hat der doch glatt die Palmöldiskussion ins PArlament gebracht. Schon schlimm, gell? Wenn der nicht so gewettert hätte, wüssten viele Abgeordnete noch immer nicht, wie problematisch das Palmöl ist,
man kann das alles auf YouTube nachhören. Ist ganz interessant, was sich diesbezüglich im Parlament abgespielt hat.
Es muss immer erst was passieren, bis man auf die Rufer hört! Ich fühle mich als Konsument verarscht, um Klartext zu reden.
Lange war auf den Angaben zu den Inhaltsstoffen ja nur zu lesen: Pflanzenfett, jetzt wissen wir wenigstens welcher Mist drin ist, aber wieviele Produkte gibt es schon ohne Palmöl???

lädt ...
melden
kana (1.783 Kommentare)
am 28.09.2017 19:43

Was sitzen da für Leute im BM für Gesundheit wenn eh Greenpeace aufdeckt?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 20:36

Des frag i mi a .... 😕

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.09.2017 19:06

Gut Ding braucht Weile - alles kommt ans Licht, anfangs hochgepriesen und dann kommt man irgendwann drauf, dass es Mist ist.
Kein Mensch weiss, warum bei uns die Lebensmittelunverträglich-keiten so im Vormarsch sind!!
Und was macht die Politik, die letztendiglich dafür verantwortlich ist, was auf unseren Teller kommt?
Sie schaut sehr lange zu. Und mir ist noch gut in Erinnerung, wie man im Parlament den einzigen Mandatar, der aufgezeigt hat,welch Teufelszeug das Palmöl ist, verarscht hat. An vorderster Frontder jetzt ausgeschieden werdende Hr. Auer, der konnte es nicht lassen, auf den Leo sTeinbichler hin zupecken, wenn er sein Palmölproblem deutlich artikuliert und Anschauungsobjekte aufs Pult platziert hat. Und was ist jetzt? Jetzt bequemt sich sogar der Landwirtschafts-minister dazu, dass AMA-Lebensmittel ab 2018 kein Palmöl mehr enthalten sollen. Wieviel Regenwald, wieviele Gorillas und wieviele Indigene hätte nicht ihr Leben lassen müssen, wenn man zeitgerecht reagiert hätte.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2017 19:12

Genau: Es geht hauptsächlich um den abgeholzten Regenwald und um die Butter, die unsere Bauern nicht in dem Maß verkaufen konnten und NICHT um GESUNDHEITSGEFÄHRDUNG!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.09.2017 22:20

Es geht um alles, nicht nur um den Regenwald, es geht auch um die Gesundheitsgefährdung!! Nicht nachgewiesen ist bisher, woher die Lebensmittelunverträglichkeiten eigentlich kommen.
Das wird noch dauern, bis man da des Rätsels Lösung hat!!!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.09.2017 19:43

Danke für Ihr Post (Parlament usw... - wusste ich nicht).

Letztendlich geht es immer nur um Profit (leider).
Zur Lebensmittelunverträglichkeit: Diverse Konservierungsmittel kommen immer mehr in Verruf - ich vermeide (wo es geht) abgepackte Ware zu kaufen.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.09.2017 20:04

Danke, an diese Übertragung konnte ich mich auch gut erinnern traurig

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.09.2017 18:06

3-MCPD gilt als möglicherweise krebserregend für den Menschen.

Glyphosat gilt als möglicherweise krebserregend für den Menschen.

etc.,etc., gilt als möglicherweise krebserregend für den Menschen.
Die Verdienste der Umweltorganisationen sind anzuerkennen, aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass derartige Schlagzeilen für Publicity mißbraucht wird.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 17:58

Sobald in Studien das Wörtchen "möglicherweise" vorkommt, stellen sich mir sofort die Haare auf. Man denke nur an die Panikmache mit der möglicherweise "bösen" Handystrahlung. Dass durch Notrufe per Handy erwiesenermaßen mehr Leben gerettet werden konnten als durch Strahlung Schaden angerichtet wurde, sollte inzwischen auch klar sein.
Genauso diese Verwirrspielchen mit Prozenten und Begriffen wie "doppelt" und Ähnlichem. Es kommt ja dabei immer auf die Ausgangszahl an.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.09.2017 17:51

Bio Margarine mit Palmöl 🤢🤢

Die Bio Lüge schlägt erbarmungslos zu

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 19:27

Und genau das ärgert mich - auf nichts kann man sich mehr verlassen - selbst wenn man brennt wie ein Luster.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.09.2017 17:01

Weil das Argument der Abholzung für das anpflanzen von Palmöl nicht richtig zieht, macht man nun auf Gesundheitsgefährdung.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 17:07

Wie kommst du darauf?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2017 17:32

Ist egal. Zutreffen tut beides. Obs bei dir zieht oder nicht.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.09.2017 17:44

Frag mal woher das restliche Pflanzenfett kommt welches in der Nahrungsmittelindustrie verarbeitet wird dann kennst die Nutznießer der Kampagne.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2017 19:10

Genau das ist der Punkt!

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 29.09.2017 08:27

und was haben Sie für fadenscheinige Argumente !

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 16:34

Ich kann mich noch gut an den Rama Margarine Würfel erinnern, den meine Mutter in den 80er Jahren immer zum Backen verwendet hat. Und blieb mal ein Stück übrig, konnte man das noch Monate lang verwenden, wenn man die erste gelbe Schicht heruntergeschnitten hat - damals habe ich mich darüber noch gewundert.....

Fazit: damals wurden wir als Kinder vergiftet und bis heute hat sich nichts geändert. 😡

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.09.2017 17:25

Also ich würde es nie wagen, zu behaupten, dass mich meine Mutter als Kind "vergiftet" hat!
:-(
Auch wir haben Margarine als Butterersatz verwendet.
Damals gab es eben noch nicht die Wegwerfgesellschaft und Lebensmittel wurden anders geschätzt als heute.

Die angegeben Grenzwerte im Artikel sind pro kg Körpergewicht definiert - wahrscheinlich musst ein Kilo essen, damit du eine "Vergiftung" hast.
Aber da schbeibst dich eh zuvor an.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 19:25

Und ich behaupte es als voller Überzeugung - allerdings aus Unwissenheit meiner Mutter.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2017 15:48

Nichts für ungut, diese Erdbeerschoki ist aber schon sehr gut ....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2017 17:50

laß dirs schmecken. Kohelet 3

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2017 19:09

2-3 Mal pro Jahr ist diese Erdbeerschoki schon drinnen! Ich mag keine dunkle Schoki essen müssen, nur weil sie so gesund ist! Die schmeckt mir nämlich nicht!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.09.2017 20:13

Hast nichts mit dunkler Schoki zu tun ... schau auf die Inhaltsstoffe.

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 29.09.2017 00:16

Zartbitter muss Schokolade sein
und auf der Zunge zergehen!
Mmmmmmmmmm!

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 29.09.2017 00:19

Erdbeergeschmack aus Sägespänen
und massenhaft Zucker! Würg! traurig

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen