Opernball: Aktivistin entblößte sich auf rotem Teppich

Von nachrichten.at/apa   08.Februar 2018

Der Auftritt der jungen Frau dauerte nur wenige Augenblicke: Es war gegen 21:45 Uhr, Sebastian Kurz war gerade mit seiner Freundin  Susanne Thier und Autorin Waris Dirie über den roten Teppich in den Staatsoper gegangen, laufend trudelten elitäre Gäste am Ring ein. Da bahnte sich die Aktivistin im schwarzen Kleid durch die Menge und riss sich schreiend das Oberteil vom Leib.

Die Frau protestierte mit nacktem Oberkörper gegen den Besuch des ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko, der sich im Laufe des Donnerstags mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz getroffen hatte und am Abend den Opernball besuchte.

"Poroschenko get the fuck out", stand auf dem nackten Oberkörper der jungen Frau. Die kreischende Aktivistin wurde von mehreren Polizeibeamten zu Boden gerungen und abgeführt. In die Oper gelangte sie nicht.

Die 25-Jährige wurde wegen Ordnungsstörung und Anstandsverletzung angezeigt, bestätigte Polizeisprecher Harald Sörös. Sie befand sich am Abend noch auf der Polizeiinspektion zur weiteren Amtshandlung.

>> Weitere Infos zum Opernball im Liveblog

Die Frau wurde verhaftet