Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Oida" zu Polizisten gesagt: 100 Euro Strafe

Von nachrichten.at, 18. Oktober 2018, 15:57 Uhr
Polizei
(symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Weil er einen Polizisten mit "Oida" angesprochen hat, bekam ein junger Fotograf aus Wien eine saftige Strafe ausgebrummt.

Medienberichten zufolge wollte der 22-Jährige einen Einsatz der Wiener Polizei aus einigen Metern Entfernung fotografieren, was den Beamten weniger gut gefiel. Ein Polizist forderte einen Ausweis von dem freien Fotografen und soll ihn außerdem gefragt haben, ob er Deutsch spreche und wisse, wie "die Dinge in Österreich laufen". 

Die Gegenfrage des junge Mannes, nämlich "Was willst du, Oida?" wertete die Exekutive als Anstandsverletzung. Strafe: 100 Euro.

Die zugehörige Strafverfügung postete der 22-Jährige öffentlich auf seiner Facebookseite. "Sie haben durch die Verwendung von Worten "Was willst du, Alter" etc. gegenüber dem intervenierenden Beamten den öffentlichen Anstand verletzt" heißt es darin wortwörtlich. 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab: 

 

"Entspricht auch in Wien nicht dem guten Ton"

Auf Twitter hat die Strafe Diskussionen ausgelöst. Die Wiener Polizei erklärte auf Anfrage: "Menschen mit 'Oida' anzureden entspricht (auch in Wien) nicht dem guten Ton. Das sollte hinlänglich bekannt sein. Grundsätze des üblichen Sprachgebrauchs werden unter anderem in der Volksschule vermittelt. Somit sollte klar sein, dass man auch Polizisten nicht mit 'Oida' anspricht."

 

Video: 100-Euro-Strafe für "Oida"-Sager

 

Ein ähnlicher Fall hat im Frühjahr 2017 das Landesverwaltungsgericht in Oberösterreich beschäftigt. Mit den Ausruf: "Lassen S'los, Oida!" hatte sich ein Linzer Fußballfan im Paschinger Stadion gegen einen Ordnungshüter gewehrt, der ein Transparent entfernen wollte. Es folgten Anzeige und 100 Euro Geldstrafe, weil er durch die abschätzige Bemerkung den öffentlichen Anstand verletzt habe.

 

Der Mann erhob gegen die Entscheidung der BH Linz-Land Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht: "Oida" sei in der Jugendsprache ein gängiger Ausdruck. Doch damit ist er jetzt abgeblitzt. Denn die Wortwahl sei im vorliegenden Fall nicht tolerabel, befand das Verwaltungsgericht - die OÖN berichteten. Immerhin: Die Pönale wurde in eine Verwarnung umgewandelt.

 

Randnotiz: Im Zuge der aktuellen Diskussion in sozialen Netzwerken haben Nutzer nun ein, wie es manche nennen, "Kleinod" wieder ausgegraben. Die österreichisch-polnische Schauspielerin Ewa Placzynska erklärte in einem amüsanten Video, das im Mai 2017 viral ging, wie man sich in Österreich mit nur einem einzigen Wort in so gut wie allen Lebenslangen verständlich machen kann:

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.12.2018 21:13

Schauen jetzt so die Umgangsformen der
"jungen Gfraster"
aus? zwinkern I kann zruckreden mit dem sein Wortschatz

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 19.10.2018 16:45

Da sind Worte eines Rotzers die Strafe ist zu gering

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 11:35

Die Polizei dein Freund und Helfer.

Viele sind leider als Polizist überfordert.

Ich wollte erstmalig 2013 LPD Wels eine Anzeige machen.
Das wollten Mir 4 Polizisten ausreden.

Als Ich eine Bestätigung wollte und auf die Anzeige bestand,
bekam Ich im Nachhinein
eine Verwaltngsstrafe über € 110,--.

Ich hätte am Dienstag Vormittag die Beamten
um 09.10 bis 09.40 Uhr von der Arbeit abgehalten.

Ich legte immer weider Beschwerde ein und immer mehr Lügen und Behauptungen was Ich getan hätte wurden ausgesagt.

Der Andere deckte den andern Polizisten mit Falschaussage,
bis es imSande verlief.

Nur sind nicht alle Polizisten so.
Und da liegt das Problem.

Bekam gerade eine nette Auskunft von Polizei Kremsmünster
und in Kirchdorf warens wieder überfordert.

Wer unterscheidet noch, welcher Polizist oder Station
seine Arbeit ordnungsgemäß macht und wer nicht.

In Wels wurde Ich sogar einmal bedroht damit die Verbrechen an Mir ja nicht aufgeklärt werden. Sind Sie noch immer nicht.

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 19.10.2018 11:15

So wie`s aussieht hat der Polizist auch eine Antipartie gegenüber dem Fotografen - anstatt Deeskalation hatte der Beamte das Gegenteil gemacht ?? Ich würde auch nicht bezahlen,außerdem gibts wichtigere Dinge zu erledigen,oder ist vielleicht der Neue Stil ala Kickl.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.10.2018 09:14

100 Euro sind vielleicht doch etwas viel - aber Geldstrafe auf jeden Fall angemessen...
Egal, ob Polizist oder eine fremde Person- ich finds auch respektlos...
Im Freundeskreis kommt das schon öfter mal vor, aber man kennt sich dort...

lädt ...
melden
antworten
gaietano (316 Kommentare)
am 19.10.2018 08:10

Da geht es eh nicht um das Wort. Das ist das ganz normale Machtspiel. Der Sherif darf dir auch mal eine mit dem Gummizutz drüber zehen. Vorausgesetzt es sieht nieman, weil dann ist man halt gestolpert. Leider ist nur zu oft das Selbstverständnis der Sicherheitswache das des Ordnungshüters; also Blockwart oder sonstigen fernsehverseuchten Züchtiger des Volkes. Und dann kommt so eine Ansprache einem Putschversuch gleich.

Ich wäre für das generelle du - dann hätte ja der Uniformierte nicht gleich zu Beginn eine sprachliche Schändlichkeit begangen.

Den Organen steht mE keinesfalls eine vorauseilende Unterwerfung der Rechtsunterworfenen zu, auch wenn sie es noch so gerne hätten. Also liebe PolizistInnen: runter vom hohen Ross, De-Eskalation ist eure höchste Aufgabe neben Prävention und Aufklärung! Und wegen solchen Mumpitz Schreibarbeiten zu machen und dafür zB Fahrraddiebstähle liegen zu lassen ist ein eigener Skandal. Weil dafür hat die Polizei nie Zeit - da gibt es nur Achselzucken...

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 19.10.2018 10:17

Gegenseitige Respektlosigkeit ist eine sehr schlechte Grundlage für ein positiv gelingendes Gemeinwesen, egal ob Familie, Verein, Betrieb oder Staat.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 19.10.2018 07:57

Der junge Mann wird vermutlich nicht nur "was will´st, Oida" gesagt haben......

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 11:40

Blödsinn, Oida.

Ich sage das jetzt auch schon öfters einfach so.

Wenn Ich Mir denke.
Ma handeln die Deppat.
Oder sagen so einen Stuss im Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.10.2018 07:45

aso aber der dorfgendarm weil er am sonntag frust hat darf mich fragen ob ich blind bin. alsob er das zu entscheiden hat. ich hab ihm dann erklärt das er von meinem steuergeld bezahlt wird und er mich freundlich zu strafen hat. 3 freunde von mir sind bei der exekutive (kripo, postenkomandant) die sagen immer man muß sich das nicht gefallen lassen, freundlichkeit vorausgesetzt um name u dienstnummer fragen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2018 02:06

Die Polizei hat wieder mal erstens Humorlosigkeit bewiesen und zweitens, dass Sie von Sprache und ihrem Wandel keine Ahnung hat. Mit "Oida" ist heuzutage gerade in der Jugend weder nur ein alter Mann gemeint, noch wird es nur als Beleidigung gebraucht. Es entspricht dem englischen "dude" und bedeutet so viel wie "Typ, Kerl, Freund" oder einfach nur "du". Ich war einmal auch nicht schlecht erstaunt, als ich ein junges Mädchen ein ebensolches so nennen hörte: "Oida" wohlgemerkt, nicht "Oide". Was aber eben den Bedeutungswandel unterstreicht. Wer übrigens nicht glaubt, dass es so was wie einen Bdeutungswandel gibt, sei an das Wort "geil" erinnert. Das hatte bis in die 80er Jahre ausschließlich eine sexuelle Bedeutung. Wie jeder weiß, bedeutet es seitdem auch "super, toll" oder einfach nur "gut".

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 19.10.2018 03:34

und doch finde ich die Rückbesinnung und Bewusstmachung auf die sprachliche Wurzel gut und die Erklärung der Polizei lustig.
Bemerkenswert ist außerdem die Anmerkung, dass SELBST IN WIEN dieser Sprachgebrauch unhöflich sei:)
Es ist heutzutage immer gut ein Zeichen gegen den Verfall der Umgangsformen zu setzen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.10.2018 07:25

Höflichkeit beginnt bei der Sprache! Oida zu sagen ist Respektlos und zeigt von wenig Intelligenz!
Die Strafe ist vollkommen gerechtfertigt.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 19.10.2018 08:23

Die Polizei hat das in jedem Fall diplomatisch mit einer Prise Humor gewürzt gemeldet. Und der junge Mann möge sich bewusst werden, dass man sich mit einer Amtsperson im Dienst nicht auf Bassenaniveau unterhält.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 19.10.2018 08:00

Freundlicher Hinweis,
wir müssen aber die Sprache der Pubertierenden nicht zwingend übernehmen, oder?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.10.2018 12:25

Altersstarrsinn ist ein Wort, das nach wie vor dasselbe bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 19.10.2018 09:28

Die fast sicher vorangegangene Diskussion um das Verschwinden von der Szenerie wird da den einen oder anderen Unterschied in der Endbeurteilung ausgemacht haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2018 22:09

...der heutigen jugend fehlt eben die dementsprechende erziehung und der respekt !!!

...von wem und woher sollen sie es lernen ???

...geht der großteil der "karrieregeilen frauen" lieber arbeiten, anstatt sich um ihr(e) kind(er) zu sorgen und zu kümmern und zu erziehen !!!

...diese aufgaben trägt aus sicht dieser (raben)mütter eher die kindergärtner/innen bzw die lehrer/innen !!!

...was für verrückte welt !!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 19.10.2018 08:56

Ham's hoffentlich alle Ihre Vorurteile aufgelistet? Sie sind ein armer Mensch.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 19.10.2018 10:31

Die inhaltliche Qualität von Postings korreliert stark negativ mit der Anzahl der Rufzeichen und der Anzahl der Leerzeichen vor Satzzeichen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 18.10.2018 21:55

Ich halte die Höhe der Strafe für überzogen, dieser Spruch spiegelt aber die zunehmende Respektlosigkeit in der heutigen Gesellschaft wider. Und ein Polizist kann, muss sich aber keineswegs jeden derben Rülpser eines pseudocoolen Jugendlichen gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 18.10.2018 23:28

Vor 40 Jahren beim Kottan wäre "Oida" als Anrede leicht durchgegangen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 19.10.2018 08:07

Nur glauben manche scheinbar im Ernst, die absolut köstliche Satire wäre den Tatsachen entnommen. Dass etwa der Chef der Abteilung nur gegen die Bürofliegen kämpft und vom Kaffeeautomaten veräppelt wird...

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.10.2018 07:27

200 € wären besser gewesen!

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 18.10.2018 21:30

Wer's noch mitbekommen hat. Die ursprüngliche Strafe wurde-völlig zu Recht- in eine Abmahnung umgewandelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2018 20:51

Hier ist die Polizei ausgeschlossen, aber was man als normaler Bürger sich sehr oft von Beamten verschiedener Institutionen ins Gesicht sagen lassen muss, nur weil ich ein "kleiner bin",wäre auch oft reif zum Anzeigen!!

Haben auch das Recht,nicht,oder noch Ärger bei Gerichte,wenn den Lügnern mehr geglaubt wird als der Wahrheit,es stimmt wirklich, der Lügner ist beliebter!

Diese Sprüche,He Oilter,sind wirklich in der Jugend sehr gängig, aber es nicht die Umgangssprache für die Masse!!😑😑😶

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.10.2018 20:50

Bei Servus-TV war er in den Nachrichten und hat großspurig erzählt, dass er die Strafe nicht zahlen werde und sich notfalls lieber die zwei Tage in den Arrest hockt.
Der junge Mann ist der irrigen Ansicht, dass er sich das selbst aussuchen kann. Arrest gibt es erst bei echter Uneinbringlichkeit, vorher hat er bei solchem Betrag mit einer Gehalts- bis zur Taschenpfändung zu rechnen. Natürlich mit den Mehrkosten des Exekutionsverfahrens.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 18.10.2018 20:05

Entgegen der herrschenden Meinung im Forum fände ich es angebrachter, über die vielen Ermessensspielräume zu diskutieren, die Beamte in diesem Land haben. Und darüber ob es nötig ist, wegen einer vollkommen harmlosen Bemerkung ein Strafmandat auszustellen. Bei solchen Aktionen frage ich mich nämlich immer mehr, ob man Polizisten in diesem Land überhaupt noch ernst nehmen kann. Dazu kommen noch Juxgesetze aus dem so genannten Nationalrat, die derartigen Leuten auch noch eine gesetzliche Grundlage geben, jemandem anzuordnen, den Schal aus dem Gesicht zu nehmen. Weiters frage ich mich, was für Leute da heutzutage als Polizisten zugelassen werden. Für mich ist das eindeutig Machtmissbrauch. Ich kann auch nicht einfach jedem 100 Euro abknöpfen, nur weil die mich merkwürdig angeredet haben. Ich denke am sichersten ist es, solche Strafen nicht sofort zu zahlen sondern einen schriftlichen Bescheid zu erwirken. Barzahlung ist ohnehin suspekt.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 18.10.2018 18:09

2000,- € strafe wären angemessener und bei wiederholun Arrest . da gibt's´dann bald keine doofen sprüche mehr gegen unsere Polizei und der Knüppel soll auch erlaubt sein ein paar über die Rübe ist o.k-

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 19.10.2018 03:36

übertreiben muss man es aber auch nicht

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 19.10.2018 11:08

Dass Leute wie Sie überhaupt wählen dürfen, ist mehr als beängstigend.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.10.2018 18:01

Vor 100 Jahren waren Ohrfeigen eine Sünde, Ohrfeigen an einen Priester aber eine Todsünde grinsen

Tempora mutantur.

lädt ...
melden
antworten
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 18.10.2018 17:42

In solchen Situationen trauen sie sich auf Autoritätsperson machen oder zb wenn man mit Bike am Fussgängerweg entlang fährt.....im Deutschmodus!
Bei allen anderen haben Sie eh die Hose voll.....alles schon erlebt an der Donaulände!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 18.10.2018 16:47

Weil sich Polizisten in Österreich anspucken und mit Essen bewerfen lassen müssen hat er irrtümlich geglaubt man darf Oida zu ihnen sagen

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 18.10.2018 16:27

Nebenbei auch gleich noch eine Strafe für "gaffen" denn was wollte er den fotografieren?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 18.10.2018 16:15

Respektlosigkeit ist in Wirklichkeit uncool.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen