Österreicher stürzte in der Schweiz in den Tod

Von nachrichten.at/apa   10.August 2018

Ein Hirte fand den Leichnam am Donnerstagabend bei Seewis oberhalb der Schesaplanahütte auf über 2.100 Metern Seehöhe. Der Mann war allein unterwegs und muss im steilen und felsigen Gelände des überaus anspruchsvollen "Schweizerwegs" ausgerutscht sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Der Alpinist stürzte ein hohes Felsband hinunter und blieb darunter liegen. Nach ersten Erkenntnissen war er vom Lünersee in Vorarlberg über die Totalphütte und die grüne Grenze in die Schweiz gewandert. Er hatte geplant via Schesaplanahütte und das Cavelljoch wieder zum Lünersee zu gelangen.

Als er nicht wieder auf dem Campingplatz an seinem Ferienort in Nüziders (Bezirk Bludenz) eintraf, leitete die Österreichische Bergrettung zusammen mit der Polizei eine Suchaktion ein. Aus welchem Bundesland der Verunglückte stammte, war bei der Kantonspolizei Graubünden zunächst nicht zu erfahren.