Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 23. September 2018, 04:06 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Sonntag, 23. September 2018, 04:06 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Österreicher gehören zu den glücklichsten Europäern

WIEN. 68 Prozent der Menschen in Österreich bezeichnen sich als größtenteils oder vollkommen glücklich. Damit gehören die Österreicher nach den Luxemburgern und Niederländern zu den glücklichsten Europäern.

(Symbolbild) Bild: colourbox.de

So lautet das Ergebnis einer Umfrage der Bank ING-Diba anlässlich des Weltglücktags am 20. März. Andernorts gaben durchschnittlich 57 Prozent der befragten Personen an, glücklich zu sein.

Verantwortlich für das gute Glücks-Ergebnis der Österreicher sind vor allem die Vorarlberger. Ganze 85 Prozent haben im westlichsten Bundesland angegeben, glücklich zu sein. Ganz so glücklich ist man in anderen Bundesländern nicht. Am allerwenigsten in Wien, wo sich nur 64 Prozent als glücklich bezeichnen.

Umfrage: Würden Sie sich als "glücklich" bezeichnen?

 

Ob Geld glücklich macht, wurde in der Umfrage ebenfalls abgefragt. Bis zu einem gewissen Grad lautet die Antwort "Ja". Denn Menschen mit Ersparnissen bezeichneten sich deutlich öfter als glücklich. Konkret sagten 74 Prozent der Österreicher mit einem Sparguthaben, dass sie glücklich sind.

Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) sowie in den USA und Australien knapp 15.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 13. März 2018 - 11:44 Uhr
Mehr Chronik

Vater erstochen: 29-jähriger Wiener gestand die Tat

WIEN. Jener 29-Jährige, der am Freitag unter dem Verdacht festgenommen wurde, seinen Vater erstochen zu ...

21-Jähriger befreite Verletzten aus brennendem Autowrack

KILB. Ein 21-jähriger Lenker eines Maishäckslers hat am Freitagabend in Laach (Gemeinde Kilb, Bezirk Melk) ...

Kutschenunfall - Verletzte außer Lebensgefahr

BREITENBACH. Einen Tag nach dem schweren Kutschenunfall in Breitenbach (Bez.

Mit Wassertopf ausgerutscht: 22-Jähriger erlitt Verbrühungen

TECHELSBERG. Ein 22-jähriger Mitarbeiter hat sich am Freitagabend in einem Restaurant in Techelsberg am ...

Mit 3,5 Promille der Polizei in die Quere gekommen

KUFSTEIN. Mit rekordverdächtigen 3,5 Promille Alkohol im Blut ist Freitagnachmittag ein 41 Jahre alter ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS