Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher fahren in der EU am meisten mit der Bahn

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2018, 11:34 Uhr
Bild: Hannes Fehringer

WIEN/BRÜSSEL. Beim Schienenverkehr ist Österreich Spitzenreiter in der Europäischen Union. Pro Kopf würden in der Alpenrepublik 2.255 Kilometer im Jahr mit Zug, Straßen- und U-Bahn gefahren werden, der EU-Schnitt liege bei lediglich 1.090 Kilometern.

In Europa liege nur die Schweiz mit 2.610 Kilometern vor Österreich. Wien/Brüssel. Die VCÖ-Analyse erfolgte auf Basis eines nun veröffentlichten statistischen Handbuchs der EU-Kommission. Ausgewertet wurden Zahlen des Jahres 2016. Diese zeigen, dass die Österreicher im Jahr doppelt so viele Kilometer auf Schienen zurücklegen, wie der EU-Durchschnitt. Tschechien liegt mit 1.860 Kilometern auf Platz zwei der Länder mit dem höchsten Schienenverkehr pro Kopf. Frankreich mit 1.555 Kilometern auf Platz drei.

Die Deutschen fahren mit 1.370 Kilometern pro Jahr deutlich weniger auf Schienen als die Österreicher, ebenso die Italiener mit 975 Kilometern. Die Bewohner Sloweniens legten 2016 im Schnitt rund 300 Kilometer im Schienenverkehr zurück, die Ungarn 1.095, und die Slowaken 700. Schlusslicht in der EU ist Litauen mit lediglich 100 Kilometern - in Malta und Zypern gibt es gar keinen Schienenverkehr.

Anlässlich des morgigen europaweiten autofreien Tags konstatiert der VCÖ, dass die EU ihre Klimaziele nur erreichen könne, wenn mehr Autofahrten auf die Bahn verlagert werden. In der EU würden neun Mal so viele Kilometer mit dem Auto gefahren werden wie mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn. In Österreich seien es vier Mal so viele. Wer 1.000 Kilometer mit dem Auto fährt, verursache laut Umweltbundesamt 15 Mal so hohe CO2-Emissionen wie mit der Bahn.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2018 11:43

Einigen EU Bürger kommen auch nach Österreich mit der Bahn ,reisen aber mit Autos zurück ... ihr wisst schon was ich meine zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen