Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nikolaus entschuldigte sich nach Aufreger-Ansprache

Von nachrichten.at, 12. Dezember 2018, 17:50 Uhr

BAD GASTEIN. Nachdem die Rede eines als Nikolaus verkleideten Mannes in sozialen Netzwerken zu Diskussionen geführt hat, meldete sich nun der Hauptdarsteller zu Wort.

Der Mann hatte in seiner gut zwei Minuten langen Rede in "deutsch-türkischem" Dialekt zahlreicher Klischees über Türken bedient, von Kebab über schnelle Autos bis hin zu Ehrenmord. 

Das Video der satirischen Ansprache auf dem Gasteiner Eislaufplatz verbreitete sich rasch im Netz und löste dort heftige Diskussionen aus. Als "rassistisch, diskriminierend und boshaft" wurden die Inhalte etwa bezeichnet, die OÖN berichteten

Die umstrittene Rede sehen Sie in diesem Video: 

 

Nun hat sich der vermeintliche Nikolaus in einem Video-Statement zu Wort gemeldet. "Es war nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen oder zur kränken. Ich bin weder Nazi noch Rassist. Bei einem Menschen ist mir seine Hautfarbe, Herkunft, Sprache und Religion völlig wurscht", sagte der Mann. 

Seit 30 Jahren haben er jedes Jahr Auftritte als Nikolaus und trage dabei auch immer wieder Schmähgedichte gegen verschiedene Berufsgruppen vor. In all der Zeit habe er noch nie nie jemand verletzt oder ernsthaft gekränkt, die meisten hätten sich geehrt gefühlt. 

"Sollte ich dieses Mal jemanden brüskiert haben, so tut mir das aufrichtig leid. Und ich möchte mich selbstverständlich dafür entschuldigen. Besonders bei den angesprochenen Familien", sagt der Mann. 

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 17.12.2018 22:28

soviel ich weiß kam der echte Nikolaus aus der Gegend der heutigen Türkei

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 13.12.2018 11:03

im Großen und Ganzen ist dieses "Gedicht" eigentlich zum Schmunzeln, es ist ja doch einiges an Tatsachen dabei, anderes auch übertrieben. Nur, es passt eben nicht für einem Nikolaus.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.12.2018 10:09

Na, also.

Ich habe nie angenommen, dass die Ansprache böse gemeint war. Deppert war sie, keine Frage. Manchmal geht ein Scherz einfach in die Hose.

Der "Nikolausi" hat sich entschuldigt, damit sollte die Geschichte erledigt sein.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 13.12.2018 11:57

Der "Nikolausi" hat sich entschuldigt, damit sollte die Geschichte erledigt sein.
würde ich auch in anderen Angelegenheiten
für gut befinden (Drogenmissbrauch/Alkohol,
Naziverhalten und Verehrung, … etc).

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.12.2018 09:08

Eine Entschuldigung wegen Satire? Kniefall vor den Muslimen und LinksgrünInnen?
Wenn überhaupt, eine beim Nikolaus und sonst nirgends.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 13.12.2018 08:57

Diese Rede gehört zwar eher zum Fasching als zum Nikolaus. Aber warum soll man den Nikolaus nicht auch mal für eine Satire verwenden. Ich finde es witzig. Wenn man in Bayern oder in der Schweiz lebt muss man sich als Österreicher auch jede Menge Österreicher Witze anhören. Ich habe da immer laut mitgelacht und speziell den Schweitzern dann erklärt, dass ein großer Teil ihres Topmanagements aus Österreich kommt.

lädt ...
melden
antworten
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 13.12.2018 08:27

Und wieder ein Knicks vor solchen. Überall wird Spaß gemacht und wenn es einem Volk nicht passt, darf es gerne weghören oder wieder heimgehen. Sehr viele von denen macht Ärger und wir können nicht wirklich aus und da hat der Spaß schon lange aufgehört.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.12.2018 01:40

Bekommt der im Fasching nichts mehr zu sagen? Da paßt es hin. Nicht die anderen haben geirrt, sonder er, er kennt sich nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.12.2018 01:43

Gut aber, dass er sich entschuldigt hat; da könnten sich viele Beleidiger und Ängstiger ein Scheiberl abschneiden.

lädt ...
melden
antworten
Lionell (100 Kommentare)
am 12.12.2018 23:14

Haha, ich funds witzig und den Nahel auf den Kopf getroffen! Finds nicht wild, waren ja keine Ziegen im Spiel 😂😂😂 Mähhh

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:21

Angst frisst Menschlichkeit. Die Angst habt ihr euch einreden lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2018 22:28

Dieser entgleiste Nikolo darf sich nicht wundern wenn er von verspotteten Muselmanen eins auf die Mütze bekommt!

lädt ...
melden
antworten
Gratistester (292 Kommentare)
am 12.12.2018 22:39

Warum gleich wieder Gewalt herbeirufen? Wenn jedem gleich eins über die Mütze gezogen wird nur weils wem nicht passt was einer sagt wären unsere Spitäler noch voller... wo sind wir denn!!?? Diese neue Form der Gewaltbereitschaft darf nicht salonfähig werden☝️

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:23

Sag das dem verbal ausfälligen Nikolaus.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:22

Türkische Bewohner Gasteins haben den nicht verstanden, sie stellten sich auch nicht dazu am Eislaufplatz, weil es ein christliches Fest ist, gehst du in die Moschee?

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 12.12.2018 21:37

Satire ist nur bei gewissen erlaubt ? Und wer es nicht hören will, der braucht ihm nicht zuhören.

lädt ...
melden
antworten
StefanS (24 Kommentare)
am 12.12.2018 19:44

Muss man sich für einen Tatsachenbericht entschuldigen?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:25

Nein. Es ist schon richtig, dass sich der dämliche Nikolaus entschuldigt hat.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 12.12.2018 18:58

Wahrheit muss Wahrheit bleiben da bedarf es dann auch keiner Entschuldigung.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.12.2018 18:56

Zu allererst sollte er sich bei den Katholiken entschuldigen, weil er mit seinem Auftritt die Person des hl. Nikolaus missbraucht hat. Würde der Akteur die Lebensgeschichte des hl. Nikolaus kennen und wenn er darüber hinaus auch noch über einen Funken Anstand verfügt, dann würde ihm einleuchten, dass sein Auftritt total geschmacklos war.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 12.12.2018 19:05

@vonWolkenstein
und wo ist der Nikolaus von Myra geboren?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.12.2018 18:55

Die Entschuldigung ist nötig, will man nicht Gefahr laufen getötet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
x-files (490 Kommentare)
am 12.12.2018 18:59

Vielleicht sollte man vorher sein Hirn einschalten, damit gar keine Entschuldigung notwendig wird.
Diese "Entschuldigungen" sind leider inzwischen inflationär geworden.
Ich fürchte am Bewusstsein ändern sie nichts sonst käme man gar nicht auf solchen Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.12.2018 18:53

Wenn sich jemand von DIESEM Vortrag geehrt fühlt, dann muss er wo angrennt sein.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 12.12.2018 20:21

Das habe ich mir auch gedacht und er nimmt damit in meinem heurigen Ranking den 2. Platz ein.
Uneinholbarer Spitzenreiter ist für mich noch immer der Hingerl.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.12.2018 18:50

Wenigsten hat er nicht gesagt, dass er angesoffen war. Das ist ja sonst die Standardausrede.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.12.2018 18:33

Statt zudem stehen was er gesagt hat, hat sich dieser Komiker von einigen anderen Komikern einschüchtern lassen, armselig....👎

lädt ...
melden
antworten
Weltoffen2015 (193 Kommentare)
am 12.12.2018 18:29

Die muslimische Gemeinschaft und ihr neuer Führer soll sich mal für die vielen muslimische Mörder, Messerstecher und Sexattentöter entschuldigen, sich von diesen Taten distanzieren und seine Prediger anweisen, ihren Schäfchen beizubringen, sich in unseren Regionen kulturadequat und pazifistisch zu verhalten.

lädt ...
melden
antworten
Weltoffen2015 (193 Kommentare)
am 12.12.2018 18:27

Das ist Kunst!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 12.12.2018 18:05

Müssen "wir" uns überall und bei allen "anderen " entschuldigen? ???

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 12.12.2018 20:33

Du schon!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.12.2018 00:12

Warum soll Satire verboten werden?
Wer soll bestimmen was Satire sein darf?
Nikolaus trifft Fasching.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.12.2018 00:12

Nix muss.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:19

Jamei, wenn man Hasspostings absetzt, muss man sich vor Gericht verantworten.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.12.2018 01:00

Das muss man Jamei nicht sagen, er wird es auf die harte Tour lernen.

Das nächste Jahr wird mit einer Überraschung beginnen, jedenfalls für ihn ……...^^

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 01:06

Gut. Sehr gut. Ich habe den ganzen Thread kopiert, der gesperrt wurde.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:18

Hast du heute keine Fassbomben dabei?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 13.12.2018 00:19

yes!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen