Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachwehen nach Schönborns Papst-Aussagen

Von nachrichten.at (cs), 29. Juni 2010, 11:43 Uhr
Kardinal Schönborn zu Besuch beim Papst
Bild: APA (epa)

WIEN/VATIKANSTADT. Nachwehen hat der Rüffel für den Wiener Kardinal Christoph Schönborn durch Papst Benedikt XVI. Ist das ein Machtkampf zwischen konservativen und liberalen Kräften mit dem Papst in der Mitte?

Beobachter sehen in den ungewöhnlichen Aktivitäten im Vatikan einen Machtkampf zwischen konservativen und liberalen Kräften mit dem Papst in der Mitte. In heimischen Kirchenkreisen dementiert man unterdessen eine Zurechtweisung des Wiener Kardinals.

Hohe Vatikankreise entsetzt über Schönborn

Nachdem Schönborn wegen seiner kritischen Aussagen über den früheren Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano am Montag beim Papst "Abbitte" geleistet hatte, berichtet die italienische Zeitung "La Repubblica" am Dienstag über Unmut in hohen Vatikankreisen über das Verhalten des Wiener Erzbischofs. Dieser habe schließlich zur ungewöhnlichen Disziplinierungsmaßnahme des Papstes geführt. Schönborn hatte bei einem Hintergrundgespräch vor österreichischen Journalisten Sodano vorgeworfen, während seiner Amtszeit als Kardinalstaatssekretär die Ermittlungen gegen den früheren Wiener Kardinal Hans Hermann Groer behindert zu haben.

"Als Präsident der österreichischen Bischofskonferenz hat sich Schönborn gegen pädophile Priester eingesetzt. Sein sich in den Vordergrund spielen ist jedoch für viele Kurienmitglieder irritierend geworden, vor allem in Italien. Sie betrachten den Aufstieg des möglichen Papst-Nachfolgers als exzessiv und überproportional", schreibt die in Vatikan-Angelegenheiten stets gut informierte "La Repubblica" zur Causa.

Öffentliche Zurechtweisung

Auf diese Kritik dürfte Papst Benedikt nun mit der diplomatisch formulierten, aber öffentlich gemachten Zurechtweisung Schönborns reagiert haben. "Die Kritik der alten Garde des vatikanischen Staatssekretariats ist zu Ohren des Papstes gelangt. Nachdem Benedikt die übertriebene Handlungsfreiheit seines ehemaligen Schülers festgestellt hat, hat er sich an den Schreibtisch gesetzt und eigenhändig einen Rüffelbrief geschrieben", so "La Repubblica". Der "Rüffelbrief" des Papstes war den Schönborn-Kritikern aber offenbar nicht genug. Laut "Repubblica" war ein "stärkeres Signal" notwendig, das der Papst dem Wiener Kardinal am Montag persönlich unter Anwesenheit Sodanos sowie des vatikanischen Staatssekretärs Tarcisio Bertone gegeben hat.

Der Vatikan selbst hielt die ungewöhnliche Disziplinierung in einem Kommunique fest und und zitierte Papst Benedikt mit der Aussage, wonach Anschuldigungen gegenüber einem Kardinal ausschließlich in der Zuständigkeit des Papste lägen. "Andere Instanzen" könnten "beratende Funktion" übernehmen, wobei dabei der "gebührende Respekt" gegenüber der kritisierten Person zu wahren sei. Darüber hinaus stellte der Papst Sodanos Aussagen klar. Dessen Gerede vom "Geplapper" während der Osterzeremonien sei fälschlicherweise als Mangel an Respekt für die Missbrauchsopfer interpretiert worden.

"Ein typisch römischer Text, mit dem alle leben können", hieß es unterdessen zum Vatikan-Kommunique in österreichischen Kirchenkreisen. Schönborn habe nichts zurückgenommen, Sodanos Aussagen seien richtig gestellt worden, man könnte daraus genauso eine Kopfwäsche für den früheren Kardinalstaatssekretär herauslesen. Bemerkenswert sei, dass der Papst alle Betroffenen an einen Tisch geholt habe. Das sei ein Zeichen der Dialogfähigkeit des Papstes und jeder der Beteiligten konnte so das Gesicht wahren.

mehr aus Chronik

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 30.06.2010 18:01

überall brennt ihnen der hut, die leute laufen ihnen scharenweise davon, sie haben verbrecher in ihrem personal-aber sie haben nichts besseres zu tun als im vatikan über irgendwelche eitelkeiten zu streiten.die brauchen keine feinde, die ruinieren sich in aller öffentlichkeit selber ,alle dürfen zuschauen und die gegner lachen sich krumm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2010 21:35

ist einer der sogennanten "Verkehrten"...
Ein Heuchler wie er nicht besser darzustellen ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2010 22:35

Woher wissen Sie was? Viele wissen etwas über eine "spezifische" Verkehrtheit von CS.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2010 17:51

Gibt es in diesem Staat niemand, der dieser verlogenen Brut das Handwerk legt, immer noch so viele blöde, die diesen Ganoven nachlaufen?

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 29.06.2010 23:18

wären sie auch nicht so blöd.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 29.06.2010 15:37

der satan mit helfershelfer möge rom einen "höflichkeitsbesuch abstatten."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2010 17:36

Keine Sorge, der Satan geht ohnehin nach Belieben ein und aus im Vatikan, dafür sorgen schon die kinderschändenden Pfaffen in aller Welt.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 29.06.2010 13:36

es war nicht anders zu erwarten,als dass er alles zurücknimmt. es ist wie im ehem.kommunismus, wenn das ZK etwas bestimmt, haben die apparatschiks zu folgen. er ist kein mann, sondern ein fähnlein im wind.jetzt stellt er sich wieder auf die seite der groer vertuscher, zuhause lügt er den medien etwas vor.mit dieser gespaltenen zunge möchte er glaubwürdigkeit rückgewinnen. genauso beim dichand requiem.die krone hat die ausgegrenzten verächtlich gemacht, er stellt sich hin im stephansdomund macht einen kniefallvor staberl,jeanne und den getürkten leserbriefen und fällt der ganzen caritas in den rücken.

lädt ...
melden
antworten
Anonyma (152 Kommentare)
am 30.06.2010 12:12

aus dem Artikel: "Schönborn habe nichts zurückgenommen"
Oder verstehe ich das falsch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2010 11:50

Schönborn, der "Verbieger", so könnte man ihn wohl nennen. Schon bei der Kündigung Schüllers, die er ihm feige unter die Fußmatte legte, bewies der Kardinal, dass er eben nicht der Mutigste ist und so war es wohl ein Wunder, als er Sodano abkanzelte.

Dass er im Angesicht des Papstes, den er bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit als Freund und Lehrer bezeichnet, einen Rückzieher macht, war zu erwarten, ist ihm doch das eigene Wohl näher als das Wohl der Gläubigen.

Er hat bei Groer versagt und wird weiterhin ein Schwächling bleiben. Sein Gedenkgottesdienst für einen verblichenen Zeitungsherausgeber hat ja bewiesen, dass er der "Anbiederer" ist, das gewöhnliche Gottesvolk hat mit solchen Benefizien natürlich nicht zu rechnen.

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 29.06.2010 11:47

zum Speiben !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen