Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Muss Estibaliz C. lebenslang in Haft?

22. November 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Estibaliz C. vor Gericht
Bild: APA

WIEN. Wird die Eisdielen-Betreiberin Estibaliz C. (34) wegen Mordes an ihren zwei Beziehungspartnern zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt? Diese Frage dürfte das Schwurgericht am Donnerstag am späten Abend beantworten.

Die Staatsanwaltschaft fordert die Höchststrafe für die Frau, die die ermordeten Männer-Leichen mit einer Kettensäge zerstückelt und im Keller ihrer Eisdiele in Meidling einbetoniert haben soll. Dazu sollen in dem aufwändigen Verfahren 47 Zeugen gehört werden. Doch am Mittwoch wurde bekannt, dass es bei den Zeugenladungen Probleme gab. Eine Kanzleikraft dürfte vergessen haben, die Prozess-Ladungen von sieben Zeugen abzufertigen. Die Betroffenen wussten gar nicht, dass sie vor Gericht aussagen sollten. Die Polizei forschte die Personen aber aus, und die Befragungen wurden gestern bzw. heute nachgeholt. Bei den Einvernahmen ging es bisher vor allem um den Charakter der Angeklagten, die von der Psychiaterin Heidi Kastner zwar als schuldfähig, aber narzisstisch schwer gestört eingestuft wird.

Am Mittwoch war der Gerichtsmediziner Johann Missliwetz am Wort und dokumentierte für das Schwurgericht, wie die beiden Leichen zerstückelt worden waren.

Dazu projizierte der Gutachter mit einem Videobeamer Fotos der abgesägten Körperteile auf eine Leinwand – keine Schonkost für Geschworene und Publikum.

Die OÖNachrichten beobachten das Prozessfinale ab 9 Uhr wieder live aus dem Großen Schwurgerichtssaal in Wien und informieren die Leser wieder imLiveticker auf nachrichten.at.

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen