Mordversuch in Bruck: Auslöser war Streit um Schulden

Von nachrichten.at/apa   14.Februar 2018

Der mutmaßliche Täter ist in Haft, das Opfer wurde am Abend notoperiert.

Zu dem Angriff kam es am Faschingsdienstag gegen 17 Uhr im westlichen Teil der Brucker Innenstadt vor dem Haus Dr.-Theodor-Körner-Straße 38. Vier Personen waren in Streit geraten, als der 31-Jährige plötzlich das Messer zog und auf den Jüngeren einstach. Dieser erlitt vier Schnittverletzungen an einer Hand und eine Stichverletzung in den Bauchraum. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Messerstecher festnahm. 

Zeugen alarmierten die Polizei, der 32-Jährige ließ sich noch an Ort und Stelle widerstandlos festnehmen. Er bestritt in der Befragung jegliche Tötungsabsicht und gab an, dass er seinen 30-jährigen Bekannten habe schützen wollen. Das Messer mit der 9,5 Zentimeter langen Klinge habe er lediglich als Abschreckung zwischen die beiden Kontrahenten gehalten, wobei der 27-Jährige unabsichtlich verletzt worden sei. Der Mann wurde im Laufe des Aschermittwoch in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.