„Mister ÖAMTC“ Kurt Nordberg nach langer Krankheit gestorben

23.April 2010

Kurt Nordberg hat mehr als 37 Jahre, von 1970 bis 2007, den Touringclub geprägt. In seine lange Schaffenszeit fällt auch der Aufbau der ÖAMTC-Flugrettung. Aber auch die Fahrsicherheitszentren gäbe es ohne seine Idee nicht.

Nun hat er mit 64 Jahren den Kampf gegen eine lange, schwere Krankheit verloren. „Nordberg war in seiner aktiven Zeit einer der engagiertesten Visionäre“, sagte gestern ÖAMTC-Generalsekretär Hans Peter Halouska.

Begonnen hat Nordberg 1970 in der Informationszentrale. Nach sieben Jahren und unterschiedlichsten Stationen wie Pannenhilfsdisposition, Lotsenfahrer und Mitarbeiter an den ÖAMTC-Grenzstationen, wurde er Abteilungsleiter der „Allgemeinen Mitgliederbetreuung“. Ende der 1970er Jahre hat Nordberg sich mit der Aktion „Gleiten statt Hetzen“ für spritsparendes Fahren stark gemacht. Nach zehn Jahren beim Club übernahm er die Stabstelle „PR & Werbung“.

1983 wurde er zum Initiator der ÖAMTC-Notarzthubschrauber und war auch maßgeblich daran beteiligt, dass Österreich heute über eines der besten Flugrettungssysteme europaweit verfügt, wie der Club würdigte. Nordberg hatte auch die Ideen für die ÖAMTC-Fahrtechnikzentren und die Clubkarte im Scheckkartenformat. Über Jahre hinweg war Kurt Nordberg auch als Sprecher in „Autofahrer unterwegs“ des ORF bekannt.