Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiterhin mehrere Bahnstrecken in Österreich gesperrt

08. Jänner 2019, 17:36 Uhr
Schneeräumung auf den Bahnschienen.

WIEN. Die ÖBB raten Fahrgästen, vor Fahrtantritt die Bahnverbindung im Internet zu überpüfen. Das Winterwetter hat am Dienstag weiterhin Sperren von mehreren Bahnstrecken notwendig gemacht.

Weiterhin kein Weiterkommen gibt es auf der Schiene von Stainach-Irdning nach Steeg-Gosau in Oberösterreich. Zwischen Steeg-Gosau und Obertraun Dachsteinhöhlen sowie zwischen Bad Aussee und Stainach-Irdning kommen Reisende derzeit nur mit Bussen voran. Ab Mittwoch, 5.10 Uhr, wird der Zugverkehr nur zwischen Bad Aussee und Stainach Irdning wieder aufgenommen. Das teilten die ÖBB am späten Dienstagnachmittag mit.

Wegen der hohen Lawinengefahr ist auch in der Steiermark zwischen Stainach-Irdning und Schladming weiterhin kein Zugverkehr möglich. Auch zwischen Tirol und Salzburg fahren von Hochfilzen bis Saalfelden keine Züge. 

Auf beiden Verbindungen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Saalfelden und Hochfilzen sollten laut ÖBB 60 Minuten mehr Reisezeit eingeplant werden, auf der Ennstalbahnstrecke zwischen Stainach-Irdning und Schladming wegen der Sperre der Ennstal-Bundesstraße bis zu 120 Minuten. 

Wie lang die Sperren auf der Ennstalbahnstrecke anhalten werden, sei angesichts der herrschenden Witterung und vorhergesagter weiterer starker Schneefälleschwer einzuschätzen, so die ÖBB am Dienstagnachmittag. "Die Situation an den betroffenen Streckenabschnitten wird laufend von den ÖBB-Lawinenkommissionen beobachtet und beurteilt", heißt es weiter.

 

Streckenräumung Bild: (APA/ÖBB)

 

Von Scharnitz nach Mittenwald fahren derzeit "aufgrund der örtlichen Gegebenheiten" auch keine Busse. Bis zu eine halbe Stunde dauert die Reise zwischen Reutte in Tirol und Garmisch-Partenkirchen länger.

Reisende, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden darauf hingewiesen, sich beim ÖBB-Kundenservice unter der Nummer 05-1717-5 zu melden. Hier können Sie sich vor Reiseantritt über den aktuellen Status informieren: www.oebb.at, Tel. 05-1717.

 

mehr aus Chronik

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen