Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maulkorb für Hunde, Alko-Limit für Besitzer

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2018, 11:31 Uhr
Nach der tödlichen Bissattacke verhängt Ebensee Maulkorbpflicht über Hunde
(Symbolbild) Bild: Symbolfoto: Contrast

WIEN. In Wien müssen künftig alle Listenhunde - auch Kampfhunde genannt - einen Maulkorb tragen sowie angeleint sein. Zudem wird ein Alkohollimit für Halter solcher Vierbeiner eingeführt.

Die Grenze liegt analog zu Autolenkern bei 0,5 Promille. Diese Maßnahmen sind Teil der Gesetzesnovelle, die Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Mittwoch präsentiert haben.

Bei Verstößen wird streng bestraft. Hält man sich nicht an die Maulkorbpflicht - sie gilt im öffentlichen Raum überall mit Ausnahme von umzäunten Hundezonen -, wird man zu einer Strafe von mindestens 200 Euro sowie einem sechsstündigen Training bei einem Hundetrainer verdonnert. Wird er ein zweites Mal erwischt, muss der Besitzer den Hundeführschein wiederholen. Bereits beim dritten Mal innerhalb von zwei Jahren wird schließlich das Tier abgenommen. "Denn dann ist der Halter ganz offensichtlich nicht vertrauenswürdig", begründete Sima die Vorgangsweise. Kommt es zu einer Bissverletzung durch die Verletzung der Maulkorbpflicht, wird der Hund sofort abgenommen.

Im Falle einer Missachtung der Leinenpflicht setzt es mindestens 100 Euro Strafe. Deutlich teurer ist es, wenn Listenhundbesitzer im betrunkenem Zustand - also über der 0,5-Promille-Schwelle - erwischt werden. Hier wird eine Pönale von mindestens 1.000 Euro fällig.

Ist die hohe Strafe angemessen? Stimmen Sie ab:

 

 

Sima verwies in dem Zusammenhang auf den Fall jenes Kleinkindes, das vor wenigen Wochen von einem Rottweiler angefallen und infolge an den Verletzungen gestorben war. "Das hat mich sehr betroffen gemacht", so die Ressortchefin. Die Halterin des Rottweilers war zum Zeitpunkt des Vorfalls stark alkoholisiert. Mit dem nunmehrigen Maßnahmenpaket, das noch heuer in Kraft treten wird, wolle man nun die Menschen - und vor allem Kinder - noch besser schützen.

Video: SP-Stadträtin Ulli Sima und der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl präsentierten die Gesetzesnovelle

 

Zwar sei schon bisher vorgeschrieben gewesen, dass ein Hundebesitzer sein Tier im Griff haben müsse, sagte Sima. Mit der Novelle gebe es nun aber eine klare Regelung. Eine solche begrüßte auch Pürstl. Die Polizei werde in erster Linie bei offensichtlichen Verdachtsfällen - "wenn klar ist, dass jemand nicht ganz im Besitz seiner Sinne ist" - die Halter blasen lassen, so Pürstl. Auf die Personalreserven werde sich das nicht merkbar niederschlagen. Man führe im Jahr 400.000 Alkoholkontrollen in Wien durch. "Auf die wenigen zusätzlichen Fälle im öffentlichen Raum - und ich gehe davon aus, dass es wenig sein werden - wird es da nicht ankommen", zeigte sich der Polizeipräsident zuversichtlich.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.10.2018 17:30

Nachdem klar zu erkennen ist, dass der Mensch nicht in der Lage oder Willens ist, sich um seine/n Hund/e zu kümmern bin ich dagegen, dass Hunde Menschen als Besitzer haben können!

lädt ...
melden
antworten
noamchomsky (1 Kommentare)
am 14.10.2018 13:36

Fall Sie ebenfalls gegen eine LISTENABHÄNGIGE MAULKORBPFLICHT sind, dann unterschreiben Sie bitte unsere Petition gegen die Gesetzesvorschläge der Frau Sima unter: https://www.change.org/p/ulrike-sima-nein-zur-listenabhängigen-maulkorbpflicht

lädt ...
melden
antworten
JulieG (1 Kommentare)
am 12.10.2018 12:43

Viele Eltern verletzen ihre Aufsichtspflicht, Kinder rennen 10 bis 20 Meter oder sogar 50 Meter HINTER Eltern her, auch über 4 spurige Straße, so gewesen beim Stadion in Wien, auch woanders im Kinderauto Gehsteig runtergerollt, Eltern 20 bis 30 Meter hinten nach, Kinder sekkieren Hunde sogar in Garten mit Stöcken in den Zaun, zu Silvester schmeißen Böller genau neben Hunde und zur Hundezone, Kinder rennen weit von Eltern weg auf Straße oder zu sehr wohl angezeigten Hunden und ziehen Sie am Schwanzi oder hauen auf Hunde drauf oder mit Gegenständen auf Hunde, im Allerheiligen Park liegen dauernd Glasscherben genau bei den Bäumen in grün und braun, damit man sie nicht sieht, im Winter weisse Glasscherben auf Schnee im Mortarapark, usw usw. Und nun sollen laut Medien ALLE Hunde UNGEHEUER sein? Da will man doch nur von anderen Themen wie die Flüchtlingspolitik bzw. Migrationspolitik oder ORF Gisela Gebühren ablenken.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.10.2018 12:49

Also auch Leine und Maulkorb für Kinder?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.10.2018 10:26

Das sind absolut richtige Maßnahmen. Und so gehört es auch anderswo umgesetzt. Auch in Oberösterreich. Sollten sich hier gewisse PolitikerInnen solchen Maßnahmen womöglich aus Eigeninteresse widersetzen, dann gehören sie von der Öffentlichkeit politisch so lange unter Druck gesetzt, bis sie begreifen, dass öffentliches Interesse vor Prvatinteresse geht.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.10.2018 19:57

"Listenhunde" ist natürlich wieder der gewollte verharmlosende Begriff für die blutrünstigen Kampfköter von den Rottweilern und Stafford Terriers angefangen.

Von denen nur die herzigen LiebhaberIIIInnen dieses gefährlichen Raubzeugs behaupten, sie wüssten ja immer, was in den Schädeln dieser Viecher vorgeht.

Alles was davon größer als 30 cm hoch ist gehört unabdingbar verpflichtend nur an der Leine und vor allem einem Maulkorb versehen auf öffentliche Plätze und Straßen. (Genau so wie das verpflichenfde Wegräumen alldort der Hundssch.iße, äh "Gassi"würsteln)... Keine Ausnahmen. Nicht einmal ein Blindenhund soll ohne Beißkorb herum laufen dürfen.

Zum Abschmusen der lieben Damenwelt und mit ins Betterl wohin sie das Viehzeug nehmen reichen eh besser die kleinen Köter grinsen

lädt ...
melden
antworten
Patti (6 Kommentare)
am 11.10.2018 08:07

Naja wundern tuts mich nicht dass die Damenwelt einen Köter statt deiner im Bett bevorzugt grinsen
Bei solchen verhassten Komentaren frsg ich mich wer einen Maulkorb braucht....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 18:01

ich würde AUCH Alkoholkontrollen bei Hunde durchführen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 17:48

Na super. Wieder ein paar Paragraphen zum Rechthaben und Hinterherstrafen.

Und diese Leute fühlen sich als staatserhaltend - das wäre ja noch kabarettistisch aber sie halten sich auch für Demokraten - und da hört die Gaudi auf traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 17:06

der Maulkorb ist nicht schlecht.schützt auch die Hunde vor giftköder.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 17:52

> der Maulkorb ist nicht schlecht.schützt auch die Hunde vor giftköder.

Das kann schon sein, ein Regenschirm für meine Katzen ist auch nicht schlecht. Aber muss das ein Gesetz sein mit Strafe und Versicherungsverlust?

lädt ...
melden
antworten
Patti (6 Kommentare)
am 11.10.2018 08:30

Vor Giftköder schon doch vor Menschenhand u Tierhasser nicht mehr...
Wie sollenbsie im Sommet hächeln???mit nem Maulkorb?

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 10.10.2018 17:03

Alk-Verbot ??. Viel zu Milde: Hundeverbot gehört her für diese Typen und Typinnen meint ein leidgeprüfter Briefträger

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 17:08

der leidgeprüfte Briefträger könnte aber auch ein sackerl hundeguzzi kaufen(hofer).damit schleicht er sich in die herzen der Hunde.und sie tuen ihn nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 10.10.2018 15:04

Ich bin seit Jahren gegen jeglichen Alkohol, aber das mit dem Alkoholverbot für Hundespaziergeher ist mehr als lustig und reif für das Kasperltheater, solch ein Gesetz kann nur von den Dummen Rot-grünen kommen.

Werden in Wien jetzt Planquadrate bei jedem Park durchgeführt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 17:56

> Ich bin seit Jahren gegen jeglichen Alkohol, aber ...

... aber hoffentlich nur für dich selber. Für die andern kannst du dann wie ein Gigögogö als Vorbild einher schreiten grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 10.10.2018 15:04

Da gehört ein "English Cocker Spaniel" aber dann über die gefährlichen Listenhunde gestellt, denn die Strafen beginnen in Wels bei Euro 400.-, wenn man nicht Beschwerde einlegt und zum Landes Verwaltungsgerichtshof in Linz geht!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.10.2018 14:48

windeln soll man denen auch noch umbinden müssen, damit sie nicht überall hinscheissen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 18:01

aber nach dem Beißkorb!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 10.10.2018 14:36

Die für dieses Thema zuständige FPÖ-Asozial Ministerin sollte nach Wien schauen, wie schnell so eine gesetzliche Änderung eingeführt werden kann.
Die Ministerin braucht aber für so ein Gesetz zuerst noch hoch bezahlte "Experten" die sie anhören möchte. Vielleicht will sie bis zum nächsten tödlichen Biss warten!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 18:00

Ihr Roten ward in der vergangenen Regierung ein Problem und ihr wärt in der nächsten Regierung wieder ein Problem.

So wie die FPÖ in der Regierung ein Problem gewesen ist und jetzt wieder ist und die Schwarzen auch.

Die Gemeinsamkeiten heißen
a) Regierung
b) Parteien
c) Regierung
d) Parteien

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 13:52

GUT so , leider hat es VIEL zu lange gedauert um die Entscheidung zu treffen.
es ist überall dasselbe : zuerst Tote damit AGIERT wird ! traurig

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 10.10.2018 13:47

Ich finde, dass es generell zu viele Hunde gibt. Ein regelrechter Hundewahn! Ich verstehe, ein Tier kann auch Freude bereiten, aber genauso eine Verminderung der Lebensqualität. Man sollte sich das sehr gut überlegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 17:13

du mußt ja keinen Hund halten.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 10.10.2018 20:48

Man wird von den Hundehaltern hingehalten ...

... nach mir die Sintflut.

lädt ...
melden
antworten
Patti (6 Kommentare)
am 11.10.2018 08:15

Also keine Hunde oder Tiere oder....nur Menschen. Na Prost Mahlzeit. Gegen die Gewalttaten der Menschen tag täglich ist ein Hundebiss selten...

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 10.10.2018 12:50

Also, mir erscheinen diese Maßnahmen durchaus angemessen. Betrunkene Hundehalter/innen sollten zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie mit großen Tieren unterwegs sind. Vielleicht darf ich aber noch anmerken, dass der schlußendliche Auslöser dieser ganzen Sache die unlängst geschehene Rottweiler-Attacke gewesen ist, bei der ein Kind getötet wurde und die betrunkene Hundehalterin die MUTTER dieses Kindes war. Ich würde vorschlagen jetzt noch den letzten Schritt zu tun und Betrunkenen, egal ob Frau oder Mann, die die Obsorge für ein Kleinkind haben, ebenfalls ein wenig auf die Zehen zu steigen, wenn sie besoffen mit dem Kinderwagen oder was auch immer unterwegs sind. Rauschig haben die Leutchen nämlich nicht nur ihre Hunde nicht im Griff sondern können definitiv auf ein Kleinkind nicht aufpassen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 10.10.2018 13:28

In Wien - okay - von mir aus...
Wenn ich aber am Land mit meinem Golden Retriever zum Nachbarn auf 3 Bier gehe, werde ich dann auch streng bestraft, weil ich die 0,5 Promille-Grenze überschreite und einen Hund an der Leine führe?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 13:50

BamBam1987

du kannst dich immer noch bei der Polizei ausreden mit :
i woit eh ned hoam owa da Hund hot mi hoam gschleppt zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 10.10.2018 13:52

:-D Mach ich...
Aber bis des zu den Dorfpolizisten durchdringt, dauerts sicher noch... Und a Goldie is ja hoffentlich eh kein Listenhund grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.10.2018 14:18

Einen Goldie kannst eher als Kindermädchen einteilen, der ist da verlässlicher und gutmütiger als mancher Zweibeiner...
Tolle Rasse!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 17:09

mancher Zweibeiner bräuchte auch einen beisskorb.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 13:53

BamBam1987

du kannst dich immer noch bei der Polizei ausreden mit :
i woit eh ned hoam owa da Hund hot mi hoam gschleppt zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.10.2018 13:32

Der nächste Schritt: Wenn es Kinder unter 6 Jahren in der Familie gibt dann werden unangemeldete, amtliche Alkoholkontrollen in der Wohnung durchgeführt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 17:58

weinberg93

joooo des würd ich auch machen , weil Kinder unter 6 jahren Alkohol zu Hause statt Milch trinken grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 18:01

weinberg93

joooo des würd ich auch machen , weil Kinder unter 6 jahren Alkohol zu Hause statt Milch trinken grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 18:06

Und als Skonto auf der Rechnung kriegst du Polizeistaat und Faschismus.

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 10.10.2018 13:56

Nein, das war NICHT die Mutter:

"Der kleine Bub war am Montagabend mit seinen Großeltern in der Ziegelhofstraße unterwegs, als ihnen die Frau mit dem Rottweiler entgegenkam. Der Einjährige wurde - wie berichtet - mit den Händen in die Höhe geschaukelt, der Hund, der keinen Beißkorb hatte, riss sich von der Leine los und fiel über den Buben her."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 17:12

aber wenn ich sehe,daß jemand mit einem großen Hund kommt,könnte man auch auf die andere strassenseite wechseln.oder ruhig stehenbleiben.vielleicht hat sich der Hund erschreckt.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 10.10.2018 12:27

"Bei Verstößen wird streng gestraft.."
Das ich nicht lache, Leinenpflicht bei Menschenansammlungen und Verpflichtung Hondescheisse wegzuräumen gibt es jetzt schon.
Bestraft wird gar nichts und was machen die Hundehalter??? >Wurscht is ihnen alles bleibt wie es is...
Ein Gesetz abzuändern und ein Gesetzt zu exekutieren sind eben zwei Paar Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 10.10.2018 12:24

Ein IQ-Test dieser Personen würde auch so Einiges zu Tage fördern.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2018 20:01

> Ein IQ-Test dieser Personen würde auch so Einiges zu Tage fördern.

Da gibts streng geheime Untersuchungen ... grinsen grinsen

... nach danen sich intelligente Menschen dadurch auszeichnen, dass sie noch intelligentere nicht zu Deppen erklären grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.10.2018 12:11

Hoffentlich wird die Tussi, die nach drei Vormittags-Prosecco ihren Chihuahua in der Handtasche spazieren trägt nicht bestraft grinsen .

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.10.2018 14:12

Das kann auch ein gut getarnter Gremlin sein! grinsen

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.10.2018 12:05

Gut so !!

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 10.10.2018 12:13

Meine Zustimmung !
Wir haben immer große Hunde gehabt und sind mit ihnen nur angeleint raus bzw. in die Stadt mit Beißkorb. Das ist Rücksichtnahme auf die Mitmenschen UND ist zugleich vorausschauend für den Wauki grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 10.10.2018 11:56

es ist einfach nur traurig in unserer Gesellschaft so viele Verordnungen Bestimmungen Gesetze einzuführen, es zeigt nur das Menschen immer egoistischer uneinsichtig und dumm werden, einfach nur traurig

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 10.10.2018 12:58

Gesetze und Verordnungen sind ja nicht automatisch was schlechtes. Sie regeln letztlich nur das Zusammenleben. Besser vorher ausreden als nachher.

Mit steigender Bevölkerungsdichte braucht es auch mehr Regeln, da sich die Konfliktpotentiale vergrößern.

Ich stimme aber zu dass viele Menschen leider zu egoistisch sind. Stand früher das Kollektiv im Vordergrund, so ist es jetzt das Individuum.
Auch hier wäre wohl das Gesunde mittel der beste Weg.

Am besten geht es einer Gesellschaft wenn jeder auf sich UND auf andere schaut.

Ich finde der Straßenverkehr gibt gute Einblicke in den Zustand bzw. die soziale Gesundheit eines Volkes.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 10.10.2018 13:31

Jep, der Egoismus erreicht noch die dagewesene Ausmaße...
Wenn du in einer Siedlung einen Hund hältst, muss aufpassen, dass er nie zu ungünstigen Zeiten bellt (zB während der Mittagsrast), ansonsten kommen Beschwerden von den Nachbarn...

Hunde kann man ohne Probleme eigentlich nur noch in der Einöde halten - schade drum :-/

lädt ...
melden
antworten
Patti (6 Kommentare)
am 11.10.2018 08:26

Ja genau das ist das heutige Problem-wo ich hinschaue nur Egoisten in unserer Gesellschaft...
Im Maulkorb verpflichten sind sie schnell-nur was tun gegen die tägliche Schiesserei u Messerstecherei, das Drogenproblem das Menschen sind u nicht Hunde....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen