Mann schoss in Wien-Leopoldstadt mit Gaspistole - Polizei-Großeinsatz

Von nachrichten.at/apa   13.Oktober 2017

Gegenüber den angerückten WEGA-Beamten echauffierte er sich darüber. Er sehe nicht ein, auf einem Dach nicht schießen zu dürfen.

Um 14.15 Uhr verständigten Zeugen die Polizei, weil sie auf einem Hausdach Männer gesehen hatten, die mit Waffen hantierten und mit diesen auch schossen. Beamte der WEGA und des Einsatzkommandos Cobra sowie der Katastrophen-Zug der Wiener Berufsrettung rückten an. In einer Wohnung fanden WEGA-Beamte den 21-jährigen Schützen vor. Dieser meinte, es sei "nicht einzusehen, warum er auf einem Hausdach nicht mit seinen Waffen schießen dürfe", wie Polizeisprecher Harald Sörös am Freitag schilderte. "Auf dem Dach befand sich sogar ein selbstgebastelter Schussfang. Dahinter waren allerdings Balkone."

In der Wohnung wurden zwei Gasdruckpistolen und 1.300 Stück Stahlkugelmunition sichergestellt. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sei der Mann laut Polizei nicht gestanden.