Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krebskranke erschoss sich: Witwer der Mitwirkung am Suizid schuldig

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2018, 13:12 Uhr
Symbolbild Bild: colourbox

WIENER NEUSTADT. Wegen Mitwirkung am Selbstmord seiner Frau ist ein 73-Jähriger am Montag am Landesgericht Wiener Neustadt zu zehn Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden. Laut Anklage hatte er der Krebskranken einen Revolver zur Verfügung gestellt

Er gab ihr einen Revolver, stellte ihr ein Stanley-Messer zur Verfügung und versicherte ihr, ihr einen "Gnadenschuss" zu geben, falls ihr Vorhaben misslingen sollte - was nicht der Fall war.

Ärzte gaben ihr nurmehr wenige Monate

Mehr als 40 Jahre hatte das Paar eine "problemlose" Ehe ohne jegliche Differenzen geführt, sagte der Angeklagte. 2016 erkrankte die Frau: Bauchspeicheldrüsenkarzinom, Chemotherapie - und dann wurde auch ein Bauchfellkarzinom diagnostiziert. Seine Frau hatte "jede Menge Leiden", fürchterliche Schmerzen, die Heilungschancen waren gleich null, im Herbst 2017 gaben ihr die Ärzte nur noch wenige Monate. Nach 14 Tagen auf der Palliativstation kam sie nach Hause - ihr Zustand war "unvorstellbar schlecht", meinte der Mann. 

Möglichkeiten der Sterbehilfe

Weil sie aus dem Leben scheiden wollte, recherchierte das Ehepaar im Internet Möglichkeiten der Sterbehilfe in Deutschland oder der Schweiz. Es schien beiden jedoch nicht realistisch, "belastungsfrei" ins Ausland zu kommen. Sich einfach in einen Flieger zu setzen, "hätte nicht funktioniert", sagte der 73-Jährige. Seine Frau habe sich definitiv für einen Suizid entschieden, ihr diese Absicht auszureden wäre "verantwortungslos" gewesen, meinte der Angeklagte. Wieder wurde im Internet recherchiert - diesmal die sicherste Erschießungsmethode. 

Er versprach ihr einen Gnadenschuss 

An jenem Tag im Jänner teilte sie ihm kurz vorher mit, dass sie nun zur Waffe greifen wolle. Wie vereinbart, rief sie bei der Polizei an und kündigte ihre Tat an, mit dem Hinweis auf einen etwaigen "Gnadenschuss" ihres Mannes. Er blieb im Erdgeschoß des gemeinsamen Hauses, hörte den Schuss - und fand sie tot in der Badewanne. Weil dann seinem Gefühl nach "ewig" keiner kam, rief er selbst auch noch bei der Polizei an. Die Beamten befragten ihn anschließend auf der Inspektion zum Geschehen. Wann er erfuhr, dass er beschuldigt werden könnte, wusste er heute nicht zu sagen.

Bis zu fünf Jahren bedingte Haft

Bei einem Strafrahmen von sechs Monaten bis fünf Jahre genügte in diesem Fall auch aus Sicht des Staatsanwalts eine bedingte Strafe. Der Anwalt des Beschuldigten verwies darauf, dass beide unter einem "nicht mehr auszuhaltenden Druck" gestanden seien. Der Sachverhalt, aufgeladen von Emotionen über Monate hinweg, sei menschlich verständlich, auch wenn ein strafbarer Tatbestand verwirklicht wurde. Das sah auch der Schöffensenat so, begründete die Richterin das Urteil. Aufgrund des Geständnisses blieb man bei der Strafbemessung im unteren Bereich, erschwerend war eine Vorstrafe wegen versuchter Körperverletzung. Der Beschuldigte nahm das Urteil an. Es ist noch nicht rechtskräftig, weil der Staatsanwalt keine Erklärung abgab.

Die Rechtslage

Während versuchter Suizid in Österreich nicht strafbar ist, wird die „aktive Sterbehilfe“, das bedeutet die Tötung eines Menschen, unabhängig von den Motiven der Tat, mit sechs Monaten bis fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet. Auch die Beihilfe zur Selbstötung wird gleich wie die aktive Sterbehilfe geahndet. 

Informationen mit Hilfsangeboten für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich auch Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

mehr aus Chronik

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

2.507 Anrufe: Burgenländer wollte Mitarbeiterinnen von Hotline in sexuelle Gespräche verwickeln

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

ID Austria: Android-App funktioniert wieder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen