Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krankenhaus Nord: Für Bauzaun 826.000 Euro zu viel bezahlt

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2018, 10:29 Uhr
bilder_markus
   Bild: (APA/HANS KLAUS TECHT)

WIEN. Rund um den Bau des Wiener Krankenhauses Nord ist ein weiteres teures Detail bekannt geworden.

Wie der ORF Wien berichtete, kritisiert der Rechnungshof in seinem bereits im Mai veröffentlichten Bericht die hohen Kosten für die Wartung des Bauzauns. Der Krankenanstaltenverbund (KAV) habe 839.00 Euro dafür bezahlt - ein Vielfaches des Angebots des Zweitbieters.

Dem KAV seien im Vergleich zum Zweitbieter Mehrkosten von rund 826.000 Euro entstanden, heißt es im Prüfbericht des Rechnungshofs. So hätte der zweitgereihte Bieter die Bauzaunwartung um lediglich 1,6 Prozent der Kosten des Auftragnehmers gemacht - also um rund 13.000 Euro.

Vonseiten des KAV gab es am Dienstag mit Verweis auf die laufende Untersuchungskommission zum Krankenhaus Nord, wo diese Themen aufgearbeitet würden, keine aktuelle Stellungnahme. Die nächste Sitzung der U-Kommission findet am 31. Juli statt. Als Zeugen geladen sind Herwig Ostermann, Geschäftsführer der Gesundheit Österreich GmbH, und Wilhelm Marhold, ehemaliger KAV-Generaldirektor, gab die Stadt in einer Aussendung am Dienstag bekannt.

Mit scharfer Kritik reagierte die Rathaus-Opposition. "So dumm kann niemand sein - nicht mal die KAV-Bonzen, die beim KH-Nord wirklich bei jeder Gelegenheit ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Aber das hier stinkt gewaltig nach Korruption", wird der geschäftsführende FPÖ-Landesparteiobmann Johann Gudenus in einer Aussendung zitiert. "Wir haben hier wieder ein neues absurdes Beispiel, wie unverantwortlich der KAV mit dem Steuergeld der Wienerinnen und Wiener umgeht", empörte sich der NEOS-Abgeordnete Christoph Wiederkehr in einer Aussendung.

mehr aus Chronik

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.07.2018 11:05

Die lieben Sozis schon wieder.

Es wird immer schlimmer bei denen.

lädt ...
melden
marioportulak (61 Kommentare)
am 24.07.2018 21:40

Aha ! Wurden die ,, Sparmaßnahmen ,, der Regierung neu erfunden ?
So ein Kasperltheater ! Neuwahlen sofort ! Es ist die höchste Zeit.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.07.2018 16:17

Entscheidungsträger, welche Steuergelder missbrauchen oder grob fahrlässige,ja haarsträubende Fehler begehen und nicht im Sinne des zahlenden Volkes agieren, gehören vor Gericht und grundsätzlich mit mindestens 6 Monate unbedingt belohnt.
Und danach sollte ein mehrjähriges Berufsverbot für solche Sektoren greifen.

Inbegriffen wären auch Politiker jeden Couleurs. Auch bereits allerlei Zurückgetretene würde ich neben Grasser & Friends gerne vor Gericht sehen.
Zb. der abgetauchte Ex-Kanzler durch seinen Grenzverstoß, welcher uns Abermillionen kosten wird.

Das sind meine Wünsche, welche es aber nicht spielen wird. zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 24.07.2018 15:51

europa04, du hast keine Atgumente, sondern
Whataboutismen in Reinkultur!

Bitte beim Krankenhaus Nord bleiben! Leider erlaubt dir die Parteibrille nicht die wahren Versager zu erkennen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.07.2018 16:12

@weinberg93: Erkläre uns bitte, was Atgumente sind.
Du verwendest Fremdwörter und hast sogar mit Deutsch deine Probleme.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 24.07.2018 16:33

@europa04:
Mit so De...n wie dich sollte man sich gar nicht abgeben, aber dennoch:
“t“ und “r“ sind auf der Tastatur nebeneinander, also nur ein Tippfehler.

Da aber ein Tippfehler dein einziges Argument ist heißt das für mich ich haben oben (24.07.2018 15:51 Uhr) zu 100 % recht!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 24.07.2018 16:38

Und wenn du ganz pingelig bist darfst du bei "haben" ein "n" streichen!

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.07.2018 18:19

Der is so Deppert der Kampf Europa Koffer. Leider sind diese Rot /Grünen immer noch im Netzt .

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.07.2018 12:23

@Auslandsrusse: Bei Wodkageschädigten Auslandsrussen ist es gescheiter, die bleiben im Ausland. Schön weitertrinken, dann kommen noch mehr so geistreiche Kommentare mit einem IQ-Wert von 2 - 3!!!

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 14:50

Na, was soll da neu in Weann ob'n sein? Als Anfang der 1980-er die damalige VÖEST-Alpine von Kreisky "ermuntert" wurde, die seit 1963 dahin vegetierende Baustelle des Wiener AKH der Wiener Stadtverweser unter Gratz zu übernehmen kündigte sofort eine Dutzendschaft der dortigen "wichtigsten" Angestellten der AKH-Errichctungsfirma. Warum?

Na ja die einreitenden VÖESTler brachten eigene Anlagenbau- und Finanzexperten mit - und aus war's mit der weann-typischen Bakschischkultur….Die damalige VOEST-Firma, Vamed, wurde dann von der ÖIAG 1990 (?) an die deutsche Fresenius-Gruppe verkauft und baut heute weltweit Spitäler, Reha-Zentren und Wellness-Fazilitöten. Nur in Weann kam sie nie mehr zum Zug. Warum? No na net, wer die vor allem rote Weanner Seilschaften und Gebräuche kennt. grinsen

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.07.2018 15:52

Die Roten haben doch noch nie Rechnen können!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 17:35

...wobei das auch für andere politische Farben zutrifft.

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 24.07.2018 14:48

Bei den Angebot um 839.000 handelt es vermutlich um eine Firma eines Genossen, da kann man geringfügige Mehrkosten doch verkraften.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.07.2018 14:55

@krokofant: Bei diesen Skandalen war aber kein Roter dabei!!!!

http://schwarzbuchoevp.at/skandalchronik-schwarzblau/

CAUSA EUROFIGHTER
BEHÖRDENFUNK TETRON
BUWOG-AFFÄRE
IMMOBILIEN-AFFÄRE
CAUSA BIRNBACHER
TELEKOM-AFFÄRE
Casinos Austria zahlt an das BZÖ 2006

Weitere Skandale & Malversationen
•Die Industriellenvereinigung zahlte die offizielle Homepage von Karl-Heinz Grasser

•Gegen den ehemaligen Finanzminister Grasser laufen mehrere Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung, es gilt die Unschuldsvermutung.

•Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach verkaufte 2005 als Minister die ÖBB-Bodenseeschifffahrt an das Unternehmen des Vorarlbergers Walter Klaus, für das Gorbach dann 2007 nach seinem Ausstieg aus der Politik tätig war

•Haiders Staatsbürgerschaftsverleihung für russische Investoren wurde 2007 unter Kanzler Schüssel im Ministerrat abgesegnet

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.07.2018 15:03

Ich war mir ganz sicher, dass sich irgendjemand nicht zu blöd ist, diesen tiefroten Skandal zu relativieren. Danke dafür.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.07.2018 15:12

@kleinEmil: Nichts habe ich relativiert, sondern nur aufgezeigt, dass es auch Schwarz-Blaune ÖVPFPÖ-Skandale gibt. Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen. Farbe egal!!!!

Es ist nur irgend jemand zu blöd das zu akzeptieren, dass auch andere Parteien nicht sauber sind und Verbrechen begangen wurden.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 15:12

@euro04. Na ja, alle deine aufgezählten Skandale", abgesehen davon das bei kaum einem einzigen(!) rechtlich bereitsn irgend welche Urteile gesprochen wurden, sind ein Klacks gegen die "Leistungen" der Roten:

1. Verstaatlichte, 1970 112.000 Mitarbeiter, 1990 nach mehreren Pleiten und Pannen kaum 50.000 und fast 100 Milliarden Schilling Schulden.

2. Banken: Die Länderbank derart zugrunde gewirtschaftet, dass sie zuerst mit der Wiener Z-"fusioniert" wurde um das zu verschleiern und zuletzt auf rotem Finanzminister-Befehl mit der soliden CA weiter fusioniert - um zuletzt dann an die Bayern-Hypo verscherbelt zu werden; heute eine Filiale der italienischen Unicredit ist.
3 Den ganzen erzroten Konsumhaufen derart konkursreif ruiniert, dass 22.000 Mitarbeiter des Konsum, der GöC und der Konsumbank und anderen Töchtern den Job verloren

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 15:18

4. Das Glanzstück der roten FinanzexpertInnen war doch der Ruin der Arbeiterbank grinsen "Bank für Arbeit und Wirtschagt AG", kurz Bawag. ZUr gleichen Zeit, als die Raffeisernen in OÖ ein KOnsortium bildeten, um in der voestalpine nach der Privatisierung eine österreichische Mehrheit zu sichern, versenkten die "tüchtigen Genossen" der Bawag ganze zwei Milliarden Euro (angeblich bei Fehlspekulationen) in der Karibik. Einem Betrag, mit dem sie zum Kurs in 1995 die ganze voestalpine hättenlocker kaufen können!!!!

Ach ja die schwarzblaue Schüssel-Reguierung musste 2006 sogar noch eine Bundeshaftung für die Bawag übernehmen, damit sie überhaupt an einen US-"Heuschrecken" verschenkt werden konnte.

Hamas. strohdumm europa04??

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.07.2018 16:17

@DigitalisWenn du selber einen IQ von 2 hast, solltest du andere nicht als Strohdumm bezeichnen. Bei deinem IQ kann man es aber verzeihen.
Denn sie wissen nicht was sie tun!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.07.2018 15:24

@Digitalis: Immer noch ein Klacks gegen die ÖVPFPÖ-Milliarden Euro!!!
Wie viele Euro-Milliarden kostet uns Steuerzahler der FPÖ-Hypo-Alpe-Adria Skandal?????

Die Hypo kostet 12,5 Milliarden Euro

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4991338/Die-Hypo-kostet-125-Milliarden-Euro

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 16:50

es wird aber von Krankenhaus nord berichtet.ihr linken schreit immer sofort au wenn man euch auf die zehen steigt.und seid sofort auf der suche auf die fehler von anderen.kein wunder wenn die Regierung einsparen muß,wenn die roten nicht rechnen konnten.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 15:23

@euro04. Na ja, alle deine aufgezählten Skandale", abgesehen davon das bei kaum einem einzigen(!) rechtlich bereitsn irgend welche Urteile gesprochen wurden, sind ein Klacks gegen die "Leistungen" der Roten:

1. Verstaatlichte, 1970 112.000 Mitarbeiter, 1990 nach mehreren Pleiten und Pannen kaum 50.000 und fast 100 Milliarden Schilling Schulden.

2. Banken: Die Länderbank derart zugrunde gewirtschaftet, dass sie zuerst mit der Wiener Z-"fusioniert" wurde um das zu verschleiern und zuletzt auf rotem Finanzminister-Befehl mit der soliden CA weiter fusioniert - um zuletzt dann an die Bayern-Hypo verscherbelt zu werden; heute eine Filiale der italienischen Unicredit ist.
3 Den ganzen erzroten Konsumhaufen derart konkursreif ruiniert, dass 22.000 Mitarbeiter des Konsum, der GöC und der Konsumbank und anderen Töchtern den Job verloren

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 24.07.2018 15:57

nur zum Eurofighter: Es wurde erst durch Genossen DARABOS zur Causa, denn er ließ sich wie ein grenzdebiler schulbub über den Tisch ziehen und richtete so den schaden erst an. Er hätte AUSSTEIGEN können, aber was macht er? Er kauft weniger dafür SCHROTTREIFE Flieger für fast dieselbe summe

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 25.07.2018 11:39

Lebst du gerne in der Vergangenheit?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.07.2018 22:08

Das sind pro Tag der Baustelle doch nur ein paar Hunderter. Und die Bodenständer der Baustahlgitter soll man halt täglich röntgen, ob sie eh in Ordnung sind, bevor da evtl. ein fürchterliches Unglück geschieht und ein Gitter durch einen übersehenen Frostschaden in einem spontan zerbrochenen Standblock etwa auf ein Auto fällt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 13:17

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der kickback war.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.07.2018 14:35

Wird entsprechend lukrativ gewesen sein. Die Nehmerinnen wurden dem Vernehmen nach nicht mal rot, denn das waren sie schon.

lädt ...
melden
u25 (4.949 Kommentare)
am 25.07.2018 10:03

Nur das ist interessant
😎

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 12:43

eine PULS 4 Aufdecksendung hat mal die Schäden aufgezeigt ...es sind MILLIONEN , und nicht weit von MILLIARDEN !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 12:42

eine PULS 4 Aufdecksendung hat mal die Schäden aufgezeigt ...es sind MILLIONEN , und nicht weit von MILLIARDEN !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 12:43

erinnern wir uns mal an der Wiener AKH Skandal , lange ist es her ? grinsen

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.07.2018 14:35

Auch dort wurde niemand rot... grinsen

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 24.07.2018 12:36

ja im rot/grünen Wien ist das offenbar kein Problem!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 12:34

WAS sagt die Grüne Wasilaku und der Rote Ex BGM ( sein Name hab i scho vagessen zwinkern )
Waren nicht immer die Grünen für besseren Kontrollen ? na wos is jetzt ?
wisst wos die Wasilaku in meinen Augen ist ?eine unfähige Politikerin !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 12:39

die Grünen mit Ihr sind nicht in die Wiener Stadtregierung aufgrund von Fähigkeit gewählt worden , sondern weil Häupl die ALLEINIGE Macht behalten wollte und daher GEGEGN anderen Parteien Wasilaku auserkoren hat .
das darf offiziell NIEMAND sagen oder behaupten , da es KEINE Beweise gibt. Aber es wäre interessant einen Lebenslauf des EX BGM Häupl zu lesen , falls er sich mal dazu entschließt die WAHRHEIT zu schreiben !

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 24.07.2018 13:09

merkst du eigentlich dass du hier alleine kommentierst? vergessen auf den zweitaccount zu wechseln oder einfach nur besoffen?

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 24.07.2018 13:23

Bei Dir hilft aber Besoffen auch nicht , den Dein Schaden ist größer als der mit Alkohol.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 16:53

die vasiliku sagt:ups,jetzt haben wir uns verrechnet.egal ist eh nur Steuergeld.

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 24.07.2018 11:30

Frage ist was -das Auftragsvolumen was wahr zu machen - Stunden -Materialbedarf ?? Jetzt ich weiß wieso alle nach Wien fahren -zum arbeiten🤤

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 24.07.2018 11:11

Wien ist anders! Wiener Politiker auch. In diesem Fall eher Politikerinnen ohne Binneni. grinsen Die sind nichtmal rot geworden, denn das waren schon zuvor.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 11:03

Bei so viel Professionalität: War da Frau Hartinger-Klein involviert?

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 24.07.2018 11:07

Nein, nur GrünInnen und RotInnen!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 24.07.2018 11:10

Verzeihung aber DAS ist eine äußerst DUMME Frage.
(haben Sie keine andere Nebelgranate zur Hand?)

lädt ...
melden
Proking (2.662 Kommentare)
am 24.07.2018 13:38

Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort. Kennen Sie das Sprichwort?
Lesen Sie es nach im heutigen Wirtschaftsteil im Kurier: Die
Ortnergruppe aus Innsbruck haben gemeinsam mit Porr, Vamed und Siemens das KH Nord als Generalunternehmer um 800 Mio. angeboten. Mögliche Kostenüberschreitung ca. 100 Mio. €. Das von der Politik eingesetzte (Miss)Management hat bis jetzt
1,4 Milliarden verbraten. Die verantwortlichen Politiker(innen)
sind dahin wie ein stinkender Käfer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 14:00

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - um auf der persönlichen Ebene zu bleiben...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.07.2018 12:28

Ich will Ihnen nicht nahetreten aber ein Vorschüler hat vernünftigere Kommentare.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2018 13:58

... sagt jemand, der eine Ägyptische Wickelmumie als Nick-Vorbild nutzt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen