Katzen gequält und getötet - 1500 Euro Belohnung auf Hinweise

Von nachrichten.at/bk   28.Juni 2012

Den Kater Simba hat er in der Nacht auf Montag mit einem Kleinkaliber angeschossen - ein Unbekannter im salzburgerischen St. Gilgen am Wolfgangsee, der es auf Katzen abgesehen hat. Der Kater wurde schwer verletzt. Die Besitzer zeigten diesen jüngst bekannt gewordenen Fall an. Die Polizei fahndet nun nach dem Täter. Der Verein Pfotenhilfe setzte zunächst eine Prämie von 500 Euro für Hinweise, die zum Täter führen, aus. Am Donnerstag legte der Österreichische Tierschutz noch 1000 Euro drauf.

Vor der Tat am Montag wurde eine andere Katze tot an einem Zaun hängend gefunden, zwei weitere werden vermisst. „Was bewegt diesen Menschen zu solch schreckliche Taten?“, fragt sich Sonja Weinhand, Sprecherin der Verein Pfotenhilfe, die vermutet, dass es sich um einen Katzenhasser handle.

Neue Fakten zu Täter und Ort

Wie die Polizei jetzt bekanntgab, konzentrieren sich die Taten auf den St. Gilgener Ortsteil Laim. "Wir nehmen diesen Fall sehr ernst", sagt Polizeisprecher Anton Schentz. Immer mehr wertvolle Hinweiseauf auf teils schon lange zurückliegende Verbrechen an Katzen im Ort gehen bei den Ermittlern ein. "Ich kann die Menschen nur auffordern, in Zukunft so etwas sofort zu melden, denn das ist alles andere als ein Kavaliersdelikt."

Erst kürzlich wurde im Ortsteil Laim ein Verdächtiger mit einer Schlinge in der Hand gesehen. Eher vage ist die Beschreibung, dass es sich bei der gesuchten Person, um einen zirka 1.80 Meter großen Mann handle, erklärt Schentz.

Die Ermittler bitten um Hinweise an die Polizeiinspektion St. Gilgen unter der Nummer 059133/5127 oder an die Mailadresse pi-s-st-gilgen@polizei.gv.at.