Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Juwelier überfallen: „Gedacht, das ist meine letzte Minute“

Von Alfons Krieglsteiner, 26. September 2013, 00:04 Uhr
Juwelier-Ehepaar überfallen: „Ich hab’ gedacht, das ist meine letzte Minute“
Opfer eines brutalen Überfalls: Maria und Karl Hinternberger in ihrem Juweliergeschäft in Stadt Haag. Bild: kerschi.at

STADT HAAG. Psychische Folgen für die Opfer sind noch nicht absehbar – Von den Tätern fehlt jede Spur.

Fernsehkrimis schaut sich Karl Hinternberger, Juwelier in Stadt Haag (Bez. Amstetten), nie an. „Da wird doch nur potenziellen Ganoven eine Handlungsanleitung geboten“, sagt er. Schon seit Jahren habe er befürchtet, „dass sie auch bei uns einmal zuschlagen werden“. Hunderte Male habe er sich mit seiner Frau Maria überlegt, wie man sich in so einem Fall richtig verhält. Am Dienstag wurde es ernst. Todernst. Wie exklusiv auf nachrichten.at berichtet, wurde das Ehepaar Opfer eines Raubüberfalls. „Ich hab’ gedacht, das ist meine letzte Minute“, sagt Maria Hinternberger.

Um 16.30 Uhr sind sie und ihr Mann gerade in einem Nebenraum. „Wegen dem schönen Wetter haben wir die Tür offen lassen, da hör’ ich, wie wer hereinkommt, bin hin zu ihm und hab’ ihn gefragt, was es sein darf.“ Allein von seinem Äußeren habe sie ein ungutes Gefühl gehabt. Ein osteuropäischer Typ sei es gewesen, rundes Gesicht, stämmig, bekleidet mit beigem Overall. Statt einer Antwort versetzt ihr der Unbekannte einen Schlag auf den Kopf und nimmt sie in den Schwitzkasten. „Ich hab’ geschrien wie am Spieß, hab’ nur gedacht, dass ich keinen Widerstand leisten darf.“ Irgendwie kann sie sich aus der Umklammerung lösen: „Ich bin hingefallen, er auf mich drauf.“

Karl Hinternberger hört die Hilferufe: „Ich hab’ meine Frau neben dem Tresor liegen gesehen, ein Täter über ihr, ein zweiter stand daneben. Ich hab’ auf sie eingeschrien, das muss sie erschreckt haben, denn auf einmal hat der Erste von ihr abgelassen und sie sind davon.“ Das Duo flüchtet Richtung Autobahn, die Fahndung bleibt erfolglos. Maria Hinternberger kommt mit blauen Flecken davon. Schwerer wiegen die psychischen Folgen: „Ich zittere am ganzen Leib, brauche Beruhigungsmittel.“ Allein in den Verkaufsraum will sie nicht mehr, „und die Tür werden wir jetzt immer absperren“.

mehr aus Chronik

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.09.2013 15:34

in der hand ob er den banalisierern weiter freie hand lässt...

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 28.09.2013 13:36

nicht vergessen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.09.2013 20:47

die langsam und gemütlich Spazierenfahren.
Was die hier wohl machen?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 20:55

auch reisende müssen ab und zu lachen grinsen

der mehrverkehr ist mir und einigen arbeitskollegen auch schon aufgefallen(!!!) ... wird wohl bald weinachten sein?

ps. echt ungut, wir hatten vor gut einer woche schon nächtlichen (ist nicht genau feststellbar, könnte ev. auch am tag gewesen sein) besuch? das frisch geputzte küchenfenster zierte im eck ein "fescher" hautfett-kopfalabdruck(!!!) ... eine andere plausible erklärung gibt es dafür nicht!!!

ich hab` zur not ein paar alte tischhaxn in griffweite ...
oder ruf` einfach eine ilse an!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.09.2013 21:13

es wird halt jetzt schon früher Dunkel und da muss der Kopf näher zur Fensterscheibe gehalten werden - wie soll man denn sonst sehen was Du alles hast.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 21:31

aber NICHT ... DAS macht ein gefühl, dass ich SO bisher NICHT kannte!

was sich jetzt einer bei mir anschauen kann, sind ein paar handsame alte tischhaxn ... angreifen geht natürlich auch ... aber nur von meiner seite aus!

ich würde übrigens KEINE sekunde zögern, um so einer neugierds-nase umgehend die kniescheiben abzumontieren ... bis zur schulter!

ps. ist das nicht komisch und befremdend, noch vor ein paar jahren war das alles überhaupt KEIN thema??? wir sollten uns zumindest KEINESFALLS daran gewöhnen (lassen) ... NIEMALS!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.09.2013 21:42

ich kenn das aber schon seit 2005.....ich sag mir immer
Augen auf die 16ner ist da....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 11:39

"Ein osteuropäischer Typ sei es gewesen"
Wäre noch interessant zu erfahren, was dieser Juwelier so gewählt hat in den vergangenen Jahren.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 26.09.2013 11:06

und damit diese überfälle nicht aufhören sondern ab montag hoffentlich dann täglich passieren dann müssen sie am sonntag spö oder grün wählen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.09.2013 08:56

„Gedacht, das ist meine letzte Minute“

was soll man dazu sagen?...mir fällt nur ein Post ein.....
________________________________________________________________

GunterKoeberl-Marthyn (6639)
26.11.2012 00:16 Uhr
Die Äusländer dürfen noch viel mehr stehlen, wenn
ich denke wieviele Menschen durch Österreicher unschuldig in den Tod geführt wurden! Du willst es nicht anders, lieber voglfanga und was Du kannst, kann ich schon lange!
________________________________________________________________

...sind wir schon so weit?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 09:39

ja, jamei, spästestens bei so einer "aus-sage" sollte angerufen werden ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.09.2013 10:03

dachte ich zum damaligen Zeitpunkt auch!......

und schrieb damals als Antwort zurück:

"GKM, ich habe mir dieses "tolle" Post abgespeichert um es Ihnen zur gegebenen Zeit unter Ihre Nase "halten zu können"!
Denn Ihre Aussage finde ich sowas von "schräg" ja GERADEZU eine Aufforderung wenn Sie schreiben:
"Die Äusländer dürfen noch viel mehr stehlen, wenn".......
und SIE , der sonst immer gegen "Sippenhaftung" ist schreibt weiter "..ich denke wieviele Menschen durch Österreicher unschuldig in den Tod geführt wurden!"

....anscheinend geht der "krude" Wunsch mancher in Erfüllung...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 26.09.2013 10:08

Zitronenhügel?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 10:10

Damit sagt er doch selbst, dass dies eine bewusste Übertreibung (=Provokation) sein sollte.

Das eigentlich seltsame ist m.E., sich solche Postings zu speichern. Nix für ungut!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.09.2013 10:19

jein - aber beim GKM sehe ICH das ein bisschen anders.......

...manche "Sager" von GKM sind meiner Ansicht nach schon eine Speicherung WERT...aber ist nur meine persönliche Ansicht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2013 07:19

überfallen?

s`werd zeit, dass hier endlich weitaus konsequenter und härter vorgegangen wird ... oder wir geben gleich ganz auf (was einigen eingerauchten eh grad recht wäre)!?

ps. den beiden alles gute!

lädt ...
melden
antworten
melanievomtal (167 Kommentare)
am 26.09.2013 08:55

Z.B. die Einbruchskriminalität ist in OÖ. um 20 Prozent gestiegen. Die Autobahnen ermöglichen es den Verbrechern, sehr schnell zu flüchten. Sie können binnen Stunden Österreich wieder verlassen haben. Die Aufklärungsquote beträgt 7% bzw. in Wien nur 4%!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.09.2013 09:16

geflüchtet.....

lädt ...
melden
antworten
melanievomtal (167 Kommentare)
am 26.09.2013 10:51

"Das Duo flüchtet Richtung Autobahn, die Fahndung bleibt erfolglos." Dann waren sie zu Fuß - zumindest bis zu einem ev. Fluchtfahrzeug - schneller als die Polizei...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen