Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Mann soll in Wien drei Juden attackiert haben

21. Juli 2018, 00:04 Uhr
Junger Mann soll in Wien drei Juden attackiert haben
Opfer trugen Kippa Bild: APA

WIEN. Ein Österreicher (24) mit türkischen Wurzeln soll am Donnerstag im Bezirk Leopoldstadt Passanten attackiert und dabei auch drei Juden – sie trugen eine Kippa – angegriffen haben.

Der 24-Jährige wurde verhaftet. Über das Tatmotiv wurde am Freitag spekuliert. Dass es sich um eine antisemitische Attacke handelte, wollte Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, nicht bestätigen. Unter den Opfern seien "nicht ausschließlich Juden" gewesen, es könne sich auch um "wahllos ausgesuchte Opfer" handeln. Es seien aber noch nicht alle Zeugen befragt worden, betonte Bussek. Ermittelt werde wegen schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung.

"Kein Zweifel über Motiv"

Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) in Wien, berichtete hingegen von einem Augenzeugen aus der IKG, der die Attacke beobachtet habe. Der Täter habe zwei aufgrund ihrer Kleidung als Juden erkennbare Männer sowie einen israelischen Touristen attackiert und sich dabei "abfällig über Juden" geäußert, sagte Deutsch. "Nach diesen Schilderungen besteht kein Zweifel über das antisemitische Motiv." Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) twitterte, der antisemitische Hintergrund der Tat werde geprüft, die Regierung kämpfe "entschieden gegen jede Form von Antisemitismus".

mehr aus Chronik

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 21.07.2018 19:15

Die OÖN hat über diesen Vorfall mit reichlich Verspätung berichtet und mit geringer Priorität. Die Krone war zwei Tage schneller und sogar ausländische Zeitungen haben noch vor den OÖN berichtet. Haben die Redakteure geschlafen oder wollte man dazu beitragen, den Vorfall runterzuspielen? Ein judenfeindlicher Türkischstämmiger - das passt nicht so gut ins politisch korrekte Weltbild. Da wäre den Redakteuren stattdessen ein FPÖ-Mitglied schon lieber gewesen. Das wäre sofort und auf Seite 1 gekommen.

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 21.07.2018 14:40

SOLL HABEN oder HAT ??

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.07.2018 12:57

Warum schreibt man nicht ein Türke mit österr.Staatsbürgerschaft? Es wird immer geschrieben - Österreicher. Ein Türke bleibt ein Türke, auch mit österr.Stbsch.

lädt ...
melden
antworten
gertschi24 (206 Kommentare)
am 21.07.2018 10:52

Nachhause mit diesem "Esterreicher"!

lädt ...
melden
antworten
Jahuu (43 Kommentare)
am 21.07.2018 10:48

Und Angriffe auf Nichtjuden sind okay?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 10:17

um gottes willen.wenn das ein Österreicher gewesen wäre!dann käme sofort die linke Artillerie.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 21.07.2018 10:16

wir haben genug rein österreichische Judenhasser, Asoziale, Verbrecher.

Musste DAS wirklich sein - Einbürgerung von der genau selben Sorte Menschen, die unsereiner aber sowas von satt hat?

Unsere Regierung ist eh so flott mit Gesetzen (Arbeitszeit ruck-zuck), wie wäre es mit dem "Aberkennung der Staatsbürgerschaft", keinerlei Recht auf Erlangung derselben, schnelleren Asylverfahren á la Schweiz (die, die bleiben dürfen könnten schneller Lehre etc. machen), Verwirkung des Asylrechts/subsidiären Bleiberechts etc. bei Straffälligkeit (nicht nur bei längerer Haftstrafe).
Bei illegaler Einreise (LKW etc.) keinerlei Recht auf Stellung des Asylantrages.
Ach ja - und das mit den LEHRLINGEN, das gehört auch endlich geregelt! Fertig machen lassen, dann erst heim.

Würde viel Steuergeld sparen - und die, die da sind fühlen sich (so wie unsereins) sicherer und könnten besser betreut und integriert werden (falls sie überhaupt wollen).

Im Übrigen - Asyl nicht immer mit Zuwanderung verwechseln.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 21.07.2018 11:42

Haben Doch Ihre Guttis inkl. Rot/Grünspann Konsorten hereingewunken . oder ist er erst seit der jetzigen Regierung ein Integrations Befehlender Österreicher . Nein Deine Freunderl haben Ihn WILLKOMMEN geheißen . Also nicht jetzt groß Wichtig den Mund aufmachen.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 21.07.2018 10:55

zB. Leute wie Sie?

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 21.07.2018 11:39

Bringen sicher mehr Vorteile als Sie Links-Dreher

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 09:36

Jössas, Kurz lebt noch. Er hat getweetet...

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 21.07.2018 09:13

Unsere paar wirklich Rechten einheimischen Idoten hatten wir ziemlich gut unter Kontrolle , aber die Importierten Antisemiten sind nicht so harmlos, aber dass will von der sogenannten Linken Bildungselite keiner wahrhaben . Genauso wie es keiner wahrhaben möchte dass die Unterdrückung der Frau enorm zugenommen hat dank unseren Kulturbereicherern

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 21.07.2018 08:05

Da sind gewisse Kommentatoren gaaaanz ruhig

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.07.2018 08:40

Weil diese Spießbürger genau das hervorgerufen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 09:38

In der Erstversion des Artikels - in D. wurde schon einen Tag vorher darüber berichtet - war das Kommentieren noch gesperrt.

Aber jetzt, wo es ein Österreichischer Staatsbürger war...

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 21.07.2018 09:47

Österreichischer Staatsbürger .
Seit wann und gut Integriert? HAHAH

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 21.07.2018 08:01

Die Multikultifans können stolz auf sich sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.07.2018 09:27

"Es ist alles so kompliziert" grinsen

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.07.2018 06:29

Die neuen Judenhasser sind da.

lädt ...
melden
antworten
blubert (117 Kommentare)
am 21.07.2018 07:56

und gesellen sich zu den alten

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.07.2018 08:26

und beides ist gleich widerlich. Frage allerdings: haben wir die neuen tatsächlich gebraucht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen