Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bitte diese Schweine, unsere Hütte zu meiden!"

Von Gabriel Egger, 11. Juli 2018, 08:00 Uhr
Am Großglockner: Über den Wolken und den Dingen
Außergewöhnliche Lage ,gut versteckt: die Stüdlhütte liegt auf 2802 Meter und ist Ausgangspunkt für den Normalweg auf den Großglockner.   Bild: (Zimmer)

KALS AM GROSSGLOCKNER. 300 Liter Müll in der Hütte, 150 Liter Müll auf dem Gletscher: Der Wirt der Stüdlhütte unterhalb des Großglockners hat genug.

Seit März 2018 sind Matteo Bachmann (26) und Veronika Tikvic (27) Pächter der Stüdlhütte (2801 Meter) am Fuße des Großglockners. Dass der höchste Berg Österreichs die Massen anzieht, wussten sie schon, bevor sie sich in dieses Abenteuer stürzten. Sie wussten auch, dass unter diesen Massen einige schwarze Schafe sind. Dass es aber so schlimm wird, hatten sie nicht geahnt. 

"Täglich müssen wir 300 Liter Müll, hauptsächlich Essensreste und Bierdosen, von gewissen Schweinen zusammenklauben", macht Bachmann seinem Ärger in einem Facebook-Posting Luft. "Täglich sammeln fleißige Bergführer 150 Liter Müll am Gletscher auf. In Zukunft bitte ich diese Schweine, die so einen Saustall hinterlassen, unsere Hütte und unser Gebiet zu meiden", führt der Wirt aus. 

Er ist nicht der Einzige, der im Glocknergebiet mit diesem Problem zu kämpfen hat. Im Winterraum der Erzherzog-Johann-Hütte stapelt sich der Müll in der Zwischensaison meterhoch. Es sei jedes Jahr dasselbe, sagte der bisherige Wirt der Erzherzog-Johann-Hütte, Peter Tembler. Dabei sei es doch so einfach: Was man auf den Berg trägt, nimmt man auch wieder mit ins Tal. 

 

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 30.06.2023 12:58

Nicht Schweine, sondern ignorante Menschen ohne Sinn und Gefühl für ihre Umwelt und Mitmenschen.
Find' die klare Ansage des Wirtes in Ordnung.

Wenn ich in der Nachbarschaft sehe, was im Restmüll, auf Wiesen, Straßenrändern und vor meinem Garten landet, dann wundere ich mich schon länger...

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 12.07.2018 13:45

Ich weiß nicht, ob er das wirklich gesagt hat. Jedenfalls schickt sich das nicht für einen Dienstleistungsbetrieb, der vom Geld seiner Kunden lebt, das zu sagen.

Ich verstehe schon, dass ihm der Müll der Touristen auf den Keks geht. Da muss man halt nach Möglichkeiten suchen, um das zu vermindern oder die Kosten auf andere Instanzen aufzuteilen.

Ich sehe das eher als Handhabe, die Leute "aufzuhussen"

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 30.06.2023 13:02

Würde mich interessieren, welche Instanzen Sie in Betracht ziehen und ob Sie regelmäßig den Abfall anderer wegräumen möchten?

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 12.07.2018 11:31

Volle Dosen "raufschleppen" geht, leere aber runter nicht.
Der Wirt hat vollkommen recht wenn er meint - "schleichts euch".

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 12.07.2018 10:31

Couragierte Besucher sollten Inflagranti-Fotos der Schweinderl machen für den Aushang.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.122 Kommentare)
am 12.07.2018 08:45

Haben Sie schon einmal gesehen, wie ein Kinosaal am Ende des Filmes aussieht? Viele meinen, mit dem Ticket auch die Putzfrau bezahlt zu haben, die hinter einem den Dreck wegräumen. Wozu man riesige Popcorn Becher benötigt, wo doch Österreich immer dicker wird, verstehe ich nicht. Man kann doch 2 Stunden sitzen, einen Film ansehen, ohne ständig - wie ein Baby - gefüttert zu werden. Es scheint eben ein Geschäftsfeld für die Kinos zu sein. Aber Kinder werden einfach dazu erzogen, dass sie einfach alles fallen lassen können.
Das selbe gilt für Straßenbahn und Eisenbahn. Es ist erschreckend, was da alles umherliegt, angefangen von Gratiszeitungen bis zu ausgetrunkenen Getränkedosen etc. Es gilt wie für das WC, verlasse den Ort so, wie du ihn gerne vorfinden möchtest.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 12.07.2018 10:25

Ekelig, trotzdem nicht zu vergleichen mit den Berghütten. Die Kinobetreiber machen auch das Geschäft mit dem Pappmüll.

lädt ...
melden
antworten
grania (89 Kommentare)
am 23.07.2023 09:10

Und vor allem müssen Kinobetreiber keine Flugstunden bezahlen zum Entsorgen...auf vielen Berghütten geht bei diesen Mengen nix ohne Hubschrauber...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 12.07.2018 08:30

Du, Mutter Natur, hast uns reich beschenkt, aber irgendwie hast du uns nicht gut genug gemacht, du hast uns reichlich fremdenfeindlich aber wenig reinlich gemacht, nach welchem Bild hast du uns geschaffen

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 12.07.2018 08:46

aber manche von den Menschen sind richtige Engel

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 12.07.2018 08:07

Wie`s auf dem Berg ausschaut so schaut unsere Gesellschaft aus, einfach Scheiße, egal ob jung oder alt, Aus oder Inländer, Männlein oder Weiblein. Die Natur wird aber siegen da können wir von Klimaschutz und anderem Krampf schwafeln wie wir wollen!
Alles schon dagewesen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 12.07.2018 07:45

Es ist eine Beleidigung für alle Schweine, wenn sie mit solchen Menschen verglichen werden !

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 11.07.2018 23:03

Ich habe einen Fischbach, es ist nicht zu Glauben was da alles entsorgt wird - trotz Altstoffsammelzentrum in der Gemeinde!
Anscheinend haben die Menschen den Respekt zur Natur verloren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2018 00:24

also bei unsere Fischteiche habn nur de Fischotter ihre " eini ins Wasser
und fressen" wirkli an Fischtotleichenhaufen gmocht - Müll liegt da net - aber wir san jo da ziemlich nah bei de Berg hibei.

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 11.07.2018 23:00

Egal wo ich bin - ich hinterlasse nirgends Müll!!!
Wenn ich Proviant im Rucksack habe, ist auch Platz für die Abfälle!!!
Möchte mal sehen wie es bei diesen Menschen zu Hause aussieht!!! 😲💩😱💩🤤💩😢

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 23:59

wenn du das sehen möchtest wie es wo anders zu Hause aussieht - dann klopf bei der Haustür an und frag mal- ich schaaauuu nur

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 11.07.2018 19:09

Bitte genau so, eventuell mehrsprachig, diese Botschaft groß am Eingang vermerken!
.
Beschämend das es solche Idioten gibt.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 11.07.2018 19:11

Noch NIE hab ich was am Berg oder im Wald zurückgelassen - das hat mir mein Vater schon eingetrichtert.
.
Ausnahme;
Reste eines gsunden Apfels... 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 19:39

Mein Papa war da a supa " woas tuastn do schon wieda - und wusch hoad a
die Schokoladezergangenehülle in de Taschn von seina Jackn tau" - voi da brave Papa

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 21:51

"Noch NIE hab ich was am Berg oder im Wald zurückgelassen"

Glaub ich dir nicht, zumindest warst du pinkeln, wenn die Tour mehrere Stunden gedauert hat grinsen

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.07.2018 19:07

Japaner waren es nicht, man entsinne sich der Bilder der WM Kabine.
Aber ob es Tschechen waren? Europäer haben die Einstellung, für den öffentlichen Raum sind andere verantwortlich, ich zahle ja meine Steuern, da ist Putzen mit drin. Wir Österreicher sind nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 19:02

Diese Hütte ist ein beliebter Ausgangspunt
für tschechische Bergfexen.
Sie sitzen in Gruppen auf den Betten
und wärmen ihre mitgebrachten Konserven im Schlafsaal.
Da brauchst nix mehr zum Essen aber auch nix zum Speiben.
Aufräumen ? Fehlanzeige !

lädt ...
melden
antworten
g_o_o_g_l_e (24 Kommentare)
am 12.07.2018 10:05

Deshalb hat der wirt des Taschachhauses vor kurzem auch ein paar Tschechen rausgeworfen ist dort anscheinend das selbe problem

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 11.07.2018 18:27

Er möge doch zu seiner 'Hütte' am Eingang genau dies so auf einer deutlichen Tafel kundtun, u. anmerken, dass dies für die stinkenden Teerfresser auch gilt, die unbedingt ihre Sucht an/in/vor der Hütte ausleben wollen.
Aber da werden wohl die gierigen Alpinvereine nicht mitspielen ...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.07.2018 17:52

Wie ist es mit den Tschikstummeln entlang des Weges???

Raucher eben, der schmeißt seine Kippe immer weg...und entlang der Waldwege ist es noch grausiger wenn ich das so sehe, unlängst weit mehr als 180, zuerst noch gezählt, Kippen zusammengesammelt vom Schranken Bamacher zum Almkogel über den Ennsdorfer-Steig zur Ennser-Hütte.

Sogar da müssen die rauchen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 19:45

so wie da Strache!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 11.07.2018 16:09

Manche Leute? Jeder ist so.

Sicher auch die die hier posten und so scheinheilig wären Sie hätten noch nie Müll auf den Boden geschmiessen,

wenn Ihr glaubt Euch sieht keiner. 😀

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 17:32

Wie der Schelm denkt, so ist er!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 17:40

Was mich betrifft, ich gesteh, werfe auch Müll in die Natur, allerdings Biomüll!

Z. B. einen Apfelputz in die Wiese (nicht in der Stadt auf den Gehsteig). Da kommen sofort die Ameisen und Käfer oder Planzenfresser wie Feldhasen. Und sollte doch was übrig bleiben verfault es zu biologischem Dünger –
und der Regen schwaobst in Bodn eini.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 11.07.2018 18:49

ja - leider - der Mensch is a Sau - und die Raucher dazu: Dreckschweine! Ob bei letzteren in deren Wohnzimmer auch die Zigarettenkippen am Boden liegen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 19:56

i red morgen mit da Sau - vielleicht werd i dann schlauer.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 11.07.2018 18:56

Nicht "Jeder" ist so, da muss ich deutlich widersprechen und ich und meine MitschülerInnen gehören nicht dazu. Unser liebevoller Direktor Herbert Neubacher von der Volksschule Obertraun hat uns die Achtung der Natur beigebracht, dazu gehört auch der Schutz eines Ameisenhaufens und was es sonst noch alles gibt! Schön, wenn man sich an so großartige Lehrer bei so einem Artikel in voller Dankbarkeit erinnert! Danke lieber Direktor Herbert Neubacher von der Volksschule Obertraun!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.07.2018 19:46

Eine liebevolle Erinnerung an die Volksschule.
So ein guter Pädagoge!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.07.2018 20:36

ja, unsere Volksschullehrer in den Fünfzigern haben uns auch nahegebracht, dass die Natur nur einmal existiert und dass alles darin seinen Platz haben muss (auch die Spatzen)

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 11.07.2018 23:09

Glaub mir es gibt noch andere Menschen!
Ich glaube auf unseren Kirchensteig alles zusammen - würde ich das nicht machen würde noch mehr weggeschmissen!
Nicht alle über einen Kamm scheren!😊

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 15:32

Weiter unten kann man (sinngemäß) lesen:
Warum gibt es nicht genug Müllkübel am Berg und entlang des Weges?

Glauben diese hirnverbrannten Deppen, dass dort regelmäßig die Müllabfuhr vorbei fährt oder sind das gar jene, die sich denken: “Wenn es einem Müllkübel gegeben hätte dann hätte ich ihn eh benützt, aber leider …“

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 11.07.2018 14:52

Man könnte meinen,es handle sich um naturverbundene Menschen!
Man glaubt auch,dass diese Leute die Natur und Berge schätzen!
Dem ist nicht so!
Widerspricht sich bei diesen Berichten!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 11.07.2018 14:07

Die "Unarten" der Menschen, darf nicht auf Tiere übertragen werden, denn Schweine baden und können schwimmen, sie sind sauber, wenn man ihnen die Möglichkeit bietet! Hier sind es die unerzogenen Menschen, die in der Schule noch nie etwas von Umweltschutz gehört haben und ein Zeichen unseres Pisa Bildungsdefizites. Diese vom Hüttenwirt zurecht getadelten Leute wählen auch unsere Regierungen, das ist jetzt unser wirkliches Problem! Nur die lieben Schweine, die unsere Teller füllen, lassen wir bitte aus dem Spiel!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 11.07.2018 13:41

Waren früher kaum besser.
Die Blechdosen u. Gasflaschen sieht man überall noch versteckt herumliegen.
Berg -> Freiheit -> Ellbogenmentalität ...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.07.2018 13:09

Zu meiner Zeit hat man Folgendes gelernt: Im Wald nicht herumplärren und den Müll nicht in die Natur werfen, sondern in den Mistkübel.

Das scheint in Vergessenheit geraten zu sein.
Fängt schon bei den Kleinen an, wenn Kindergarten Gruppen sich im Wald austoben, anstatt von der Natur zu lernen und diese zu akzeptieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 13:03

Wer eine volle Bierdose*) auf den Berg schleppt, der sollte es auch schaffen, die leere hinunter zu “schleppen“.

Wenn nicht, dann darf man jene zu recht als Schweine, Egoisten. Asoziale, etc.
beschimpfen.

*) gilt analog auch für andere Produkte

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 11.07.2018 13:36

Bei solchen Arschl*chern geht ma des g'impfte auf

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.07.2018 13:51

Richtig, "Arschl*cher" hätte ich bei meiner obigen Aufzählung auch noch erwähnen müssen.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 11.07.2018 12:18

Weder am Berg noch irgendwo sonst lässt man Müll liegen.

(im Prinzip gilt das für das gesamte Planetensystem)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.801 Kommentare)
am 11.07.2018 11:10

was Hänschen nie lernt lernt Hans nimmermehr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.07.2018 10:56

Recht hat er - manche Leute sind wirklich Schweine - obwohl das eigentlich eine Beleidigung für die Tiere ist.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 11.07.2018 10:01

Da helfen nur drakonische Strafen, das überall angekündigt und exekutiert, sonst bleibt es beim Jammern; Berge wie der Großglockner werden sonst zur Müllhalde;

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 11.07.2018 09:54

Das ist ja total erschreckend, aber nicht verwunderlich...und ich sag das jetzt einmal total voreingenommen...zumindest auf den Fotos sind keine mir bekannten Produkte, die wir hier in Österreich bekommen...und der Berg zieht viele an, die östlicher als Österreich kommen und eher alles weg- statt in den Rucksack zum Runtergehen werfen. Weiß ich, sehr voreingenommen aber halt schon alles miterlebt...

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 11.07.2018 10:27

..."Globus66" dein Vorurteil stinkt bis zum Glocknergipfel!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 11.07.2018 12:02

Wird aber oft durch die Praxis bestätigt!
Fahre mal in den Osten und schau dir die Natur an! Schmeißen alles weg!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen