Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großeinsatz vor Parlament: Mann stieg freiwillig von Containerdach

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2018, 12:24 Uhr
Großeinsatz Wien
Ein Mann war auf davorstehende Baucontainer geklettert und drohte offenbar mit Suizid.  Bild: Apa

WIEN. Ein 26 Jahre alter Syrer, der am Montagvormittag auf einen Glascontainer vor dem Parlament in Wien geklettert ist und gedroht hat, hinunter zu springen, ist nach rund dreieinhalb Stunden freiwillig vom Dach geklettert.

Er wollte mit der Aktion die Heimreise nach Syrien erzwingen. Laut Polizeiangaben handelte es sich bei dem Mann um einen Asylberechtigten.

Er war um 9.43 Uhr auf den Glascontainer an der Ringstraße gestiegen, der als Infopoint für die laufende Parlamentssanierung eingerichtet wurde. Er wolle nach Syrien zurück, lautete seine Forderung. Laut Angaben der Botschaft habe der Mann bisher aber keinen entsprechenden Antrag gestellt, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Das Innenministerium betonte auf Anfrage der APA, dass ein Asylberechtigter kein Heimreisezertifikat benötigt. "Aber ein gültiges Reisedokument, dafür ist die jeweilige Botschaft zuständig", sagte der Sprecher des Innenministeriums, Alexander Marakovits.

Es folgte ein Großeinsatz von Polizei, Rettung und Feuerwehr. Ein Verhandlungsteam der Exekutive nahm Gespräche mit dem Syrer auf, auch ein Dolmetscher wurde eingesetzt. Von Beginn an zeigte sich der 26-Jährige gesprächsbereit. Der unmittelbare Bereich vor dem Parlament wurde für Passanten gesperrt. Die Ringstraße war bereits ab der Operngasse nach der Staatsoper für den Verkehr blockiert und bis nach dem Parlament nicht befahrbar.

Zur Aufgabe überredet

Davon betroffen waren auch mehrere Straßenbahnlinien, die kurzgeführt bzw. teilweise umgeleitet. Die Sanierungsarbeiten am Parlament liefen unterdessen ungestört weiter, auch die Baukräne waren während der Verhandlungen in Betrieb.

Auch Freunde des Syrers wurden hinzugezogen. Zwei junge Frauen und ein Mann konnten ihn schließlich zur Aufgabe überreden. Um 13.20 Uhr kletterte er schließlich vom Containerdach und wurde von seinen Freunden in die Arme genommen. Die Polizei führte ihn zur weiteren Amtshandlung ab, er soll anschließend nach dem Unterbringungsgesetz in ein Spital gebracht werden, sagte Fürst.

Unmittelbar danach zogen sich die Einsatzkräfte zurück. Gegen 13.30 Uhr wurde die Ringstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Informationen mit Hilfsangeboten für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich auch Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

mehr aus Chronik

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Voi (281 Kommentare)
am 16.07.2018 13:56

Wenn einer freiwillig gehen will, den kann man nicht ziehen lassen, wie würde das aussehen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.07.2018 13:14

Wo liegt das Problem?

Aus dem Artikel:
..."dass er "nach Hause" möchte. Der Asylstatus musste noch abgeklärt werden,.."...

LASST Ihn DOCH! nach Hause - wenn er keine Straftat begangen hat. Was spricht dagegen?

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 16.07.2018 12:48

Ab nach Syrien. Dann ist er zu Hause.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen