Geheimniskrämerei um Kampusch-Endbericht

13.April 2013

Das Ergebnis der Untersuchung wird am kommenden Montag den Abgeordneten des parlamentarischen Untersuchungsausschusses des Nationalrats übergeben. Danach wird es auch öffentlich gemacht. Zu dem Inhalt des Berichtes wollte gestern vorerst niemand eine Stellungnahme abgeben.

Wie berichtet, war Natascha Kampusch im Alter von zehn Jahren am 2. März 1998 in Wien auf dem Weg zur Schule von Wolfgang Priklopil (damals 36) entführt worden. Kampusch entkam ihrem Peiniger am 23. August 2006, wenige Stunden später warf sich Priklopil vor einen Zug und war sofort tot.

Nach den Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gilt Priklopil bis heute als alleiniger Entführer von Natascha Kampusch. Dennoch begleitete die Causa seit August 2006 eine Fülle von Fragen, die sich durch Aussagen von Zeugen und Betroffenen nicht restlos klären ließen. Alle weiteren neuen Untersuchungen durch Kommissionen und Behörden brachten ebenfalls keine neuen Ansätze.