Feuerwehr rettete Alpaka aus drei Meter tiefem Schacht

Von nachrichten.at   10.August 2018

Auf einem Bauernhof in Molzbichl im Bezirk Spittal an der Drau war ein Alpaka in einen rund drei Meter tiefen Schacht gestürzt. Als der Besitzer die Notlage des Huftieres bemerkte, alarmierte er die örtlich Feuerwehr und seinen Nachbarn, der mit Traktor samt Frontlader zu Hilfe eilte. 

Um das Alpaka möglichst schonend bergen zu können, wurde eine Tierärztin zu Rate gezogen. Die Rettungsaktion gestaltete sich als kompliziert, war der Schacht doch so eng, dass niemand hinuntersteigen konnte. Dennoch gelang es den zehn Feuerwehrleuten, das verängstigte Alpaka mit Rundschlingen zu sichern.

Der Schacht war so schmal, dass niemand hinabsteigen konnte.

(Bild: www.ffolsachmolzbichl.at)

Mit Hilfe eines Traktors wurde das flauschige Huftier behutsam aus dem Schacht gezogen. "Mit vereinten Kräften konnte die Bergung nach rund einer halben Stunde abgeschlossen werden", teilte die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl auf ihrer Website mit. Das Alpaka überstand den Unfall und die Rettungsaktion mit leichten Abschürfungen. 

Das Huftier überstand die Rettung mit leichten Abschürfungen.

(Bild: www.ffolsachmolzbichl.at)