Fahrrad auf ÖBB-Leitung geworfen: Polizei schnappte 17-jährigen

Von nachrichten.at/apa   13.Februar 2018

Die Polizei hat nun einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Liezen ausgeforscht. Der junge Mann gab bei der Vernehmung an, dass er zum Tatzeitpunkt stark betrunken gewesen sei und das zuvor entwendete Fahrrad nicht mehr schieben wollte.

Laut Polizei war das Fahrrad in der Nacht auf den 4. August 2017 von der Bahngleisüberführung in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) im Bereich der Leobener Straße (B116) auf die Oberleitungen geworfen. Diese wurden dabei so stark beschädigt, dass ein herannahender Güterzug angehalten werden musste. Der Zugverkehr konnte stundenlang nur eingleisig geführt werden. Es kam zu Verspätungen und ein Schienenersatzverkehr war nötig.

Der verursachte Schaden liegt laut Landespolizeidirektion Steiermark in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der ausgeforschte 17-Jährige, der sich geständig zeigte, wird bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.