FPÖ-Funktionär soll Hitler-Bilder per WhatsApp verschickt haben

Von nachrichten.at/apa   07.März 2018

Auf der Homepage "dietiwag.org" des Bloggers Markus Wilhelm wurde ein Screenshot veröffentlicht, der zeigen soll, wie der FPÖ-Bezirksparteiobmann von Imst, Wolfgang Neururer, ein Adolf Hitler-Bild an eine Parteifreundin schickte. Die Freiheitlichen orteten "Fake News".

Über dem Foto Hitlers ist "Vermisst - Seit 1945" und darunter "Adolf bitte melde dich! Deutschland braucht dich!" zu lesen. Bei der Adressatin der Nachricht handelt es sich laut "dietiwag.org" um die geschäftsführende Stadtparteiobfrau der FPÖ Imst.

Inzwischen folgte ein Dementi der FPÖ. "Der kolportierte Sachverhalt entspricht nicht den Tatsachen, denn die interne WhatsApp-Gruppe, die sieben Personen umfasste, diente dazu, vor im Umlauf befindlichen WhatsApp-Mitteilungen zu warnen, die von externen Personen einigen Funktionären zugesendet wurden", erklärte Neururer selbst in einer Aussendung und fügte hinzu: "Ein aktuell ausgeschiedenes Parteimitglied schickte derartige Sujets, ich leitete die Bilder weiter um meinen Parteifreunden zu signalisieren, sie sollen vorsichtig sein, es könne eine Racheaktion von der entsprechenden Person ausgehen". Dies sei auch passiert, indem die Screenshots an den Betreiber der Seite "dietiwag.org" weitergeleitet worden seien.

FPÖ-Landesparteisekretär Fabian Walch ortete indes in den "kolportierten Fake News" der Wilhelm-Seite eine gezielte Sabotage allfälliger Regierungsverhandlungen: "Kaum haben sich die Roten selber zerstört, macht sich bei Wilhelm Panik breit und er hat nichts Besseres zu tun, als gezielt und bewusst die FPÖ in Misskredit zu bringen."