Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ermittler deckten Sozialbetrug auf

Von nachrichten.at/apa, 29. Dezember 2018, 12:43 Uhr

KLAGENFURT. Kärntner Ermittler des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl haben einen 43-jährigen Pakistani des Sozialbetrugs überführt.

Der Mann hatte trotz eines seit 2005 geltenden unbefristeten Aufenthaltstitels in Italien einen Asylantrag in Österreich gestellt. Er erhielt danach von März bis November 2018 unrechtmäßig Sozialleistungen aus der Grundversorgung in Kärnten und in Salzburg.

Der Mann hatte den Asylantrag zwar mit dem gleichen Namen wie in Italien gestellt, aber ein anderes Geburtsdatum verwendet. Die Beamten kamen ihm auf die Schliche. Er muss nun zurück nach Italien.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.12.2018 21:26

Um Gottes willen, da arbeiten "Ermittler", also mehrere, um so ein Schwerverbrechen aufzuklären.

So etwas macht ein Zentralcomputer, mit einem täglichen Abgleich der Daten, in zehntel Sekunden.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 30.12.2018 18:48

Eigenartiger Artikel!

Ich hoffe dass 8 Monate zu unrecht ausbezahlte nicht das einzige bzw. der größte Schaden ist den diese Ermittler aufdecke!!! Egal ob Asylanten oder Einheimische.

Denn sonst wären sie ja eigentlich nicht ihr Geld wert bzw. würden ja sie selber den größten Schaden verursachen.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 30.12.2018 14:15

Ich finde es eine Frechheit, als Symbolfoto einen Arbeiter darzustellen. Asylbetrüger gehen selten einer Arbeit nach. Und der Idiot, der das Bild verwendet, hoffentlich bald nicht mehr als Schreiberling.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.12.2018 21:22

Nur regen Sie sich mal nicht künstlich auf!

Auf dem Symbolfoto ist ein Bauarbeiter zu sehen und auf dem Bau werden nun mal eine Menge Steuern und Sozialleistungen hinterzogen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 30.12.2018 13:35

Behörden sind halt nicht einmal bei Jenen, die ja eigentlich was bekommen,

im Fingerabdruck EDV Ausweiszeitalter angekommen.

Aber umgekehrt ist man bei Behörden kleinlich, wenn man seinen Führerschein verlängert, und dann kommen die drauf, das man ein Passfoto von vor zwei Jahren her nimmt.

Die Mentalität die technischen Mittel, die ja eh kaum mehr was kosten einzusetzen,
ist halt im ganzen Behördenbereich noch weit hinten.

Das Ärgste was Bürgern hier passieren kann, ist das aus formalen Gründen und zwar wirklich aus Fehlern die sowohl die GEmeinde, aber auch z. B. ein Anwalt gemacht hat,

eine Patt Stellung erreicht wird, mit wenn es blöd hergeht furchtbaren Konsequenzen.

Und auch bei solche Sachen ist man auf die Gutmütigkeit des Amtes angewiesen, und zweimal darf man raten, wenn etwas genauso krank von Mächtigen fabriziert gewollt ist.

Je mehr Pfusch man sich durch Papier Schreiberei, anstatt Technik in der Verwaltung leistet,
desto mehr Trittbrettfahrer nutzen die Möglichk

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.12.2018 13:22

Bedauerlicher Einzelfall - wie immer.
Lieder gibts aber auch "Unsrige", die dem Sozialbetrug huldigen. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2018 12:06

Jeder in Österreich geborener wird mit Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum registriert da hast du keine Chance und mit dieser Nummernkombi bist bis zu den Banken und Kreditschutzverbänden erkennbar.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 30.12.2018 11:30

Sie werden sich wundern was möglich ist,denken sich die neu Zugereisten.und langen mal eben ordentlich in den vollen Topf.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 30.12.2018 11:55

Ach ja? Gäbe es keine Unternehmer, hättet ihr Roten Eumel keinen Job!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 30.12.2018 11:16

Betragsmäßig betrügen offensichtlich inländische und ausländische „Unternehmer“ mehr, man beachte nur die Strafgelder, die allein in Linz nicht eingehoben werden. Wurden? Werden.

Zahlenmäßig sind vielleicht etwas weniger.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 30.12.2018 10:20

Was würde laut sharia ihm nun zustehen? Hände abhaken?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 29.12.2018 23:35

Wenn unsereins sowas macht, heißt es zurückzahlen + Strafe oder bei Uneinbringlichkeit EINSITZEN, oder irre ich da?

Wir da etwa mit zweierlei Maß gemessen?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 29.12.2018 23:11

Wozu braucht man Ermittler, würde ein Abgleich von Fingerabdrücken nicht automatisch und zuverlässiger sein?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.12.2018 05:12

Wozu braucht man einen Motor,
würde nicht aufs Gaspedal steigen auch genügen?

Fingerabdrücke sind schon gut, doch nicht alles,
wenn der Ganove sie bewußt und deklariert mitSammen seinem Aufenthaltsort hinterläßt. Dann ist es nur mehr ein Räuberundgendarmspiel.

Wer weiß, ob das alle wollen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.12.2018 05:23

Extrem weit hergeholt (es geht nicht um die Einbruchserie… , dennoch nicht falsch.
Willst du, dass beim Bierbestellen erst deine Fingerabdrücke genommen werden? Sicher nicht, wo ist aber die Grenze?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 29.12.2018 22:54

Bei der Überschrift musste ich gleich an die üblichen Verdächtigen denken.

Und siehe da!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 29.12.2018 23:03

Bei der Überschrift musste ich gleich
Eh klar, Zwangserscheinung wie Zigarettenrauchen und grüne Männchen sehen

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 30.12.2018 11:14

Du hast Angst vor VdB🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 29.12.2018 21:02

Es gibt, besonders bei Verwandten,
gleiche Namen aber verschiedene Geburtstage!

Für mich ist der gleiche Name noch kein Beweis!
Da muss noch genauer recherchiert werden!
Aber möglich ist alles!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.12.2018 21:53

Ja das stimmt schon. Selbst der Name sagt gar nichts.

Mir fällt bei Leuten, die aus demselben Land stammen, wo die Staatsprache nicht in lateinischen Lettern geschrieben wird, auf, dass wahlweise VA oder WA und TOV oder POV oder gar BOV geschrieben wird und ein GA schnell mal zu einem HA wird. Auch die Mohameds, Muham(m)ads etc fallen in diese Kategorie.

Es kann also sogar einunddieselbe Person mehrere in Ö oder der EU ausgestellte Papiere bzw Urkunden besitzen, die auf unterschiedliche Namen lauten. Dazu noch das Theater mit den unbekannten Geburtsdaten, die später plötzlich auftauchen und berichtigt werden.

Das öffnet Mehrfachbezügen und Mehrfachasylverfahren Tür und Tor.

Man hätte einfach nicht Zigtausende auf einmal reinlassen und ordentliche Fingerprints nehmen und diese (Datenschutz ist hier lächerlich) auch jedesmal zum Ausweis bzw zur Ausweiserstellung abfragen sollen.

Eine grenzenlose EU ohne funktionierende Migrantendatenbank ist Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 29.12.2018 22:07

Sowie:
Eine grenzenlose EU ohne funktionierende Außengrenze ist Wahnsinn.

Ich nehme an, mit grenzenloser EU waren Binnengrenzen gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.12.2018 22:22

Ja.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.12.2018 22:13

"Mir fällt bei Leuten, die aus demselben Land stammen, wo die Staatsprache nicht in lateinischen Lettern geschrieben wird, auf, dass wahlweise VA oder WA und TOV oder POV oder gar BOV geschrieben wird und ein GA schnell mal zu einem HA wird."

Die Aussage beweist ihre völlige Unkenntnis fremder Sprachen. Offensichtlich bezieht sich Ihre Aussage auf slawische Sprachen, die in kyrillisch geschrieben werden. Was meinen Sie, und schauen Sie einfach in Wikipdia nach:

Gibt es dort die verschiedenen Buchstaben T, P, B, G und H - oder nicht?

Wie sollte ein normaler Mensch, der diese Buchstaben liest, diese nicht unterscheidbar erkennen können? Das müsste ein bemerkenswert dummer Mensch sein.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.12.2018 22:28

<Wie sollte ein normaler Mensch, der diese Buchstaben liest, diese nicht unterscheidbar erkennen können? Das müsste ein bemerkenswert dummer Mensch sein.>

Das fragen Sie am besten jene Verwalter, die diesen Migranten hier die Papiere ausstellen.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass es nicht an der Ununterscheidbarkeit liegt, sondern dass dort, so wie in unseren Breiten früher auch, beliebig nach Gehör geschrieben wird und die Menschen schon mit unterschiedlichen Namensversionen hier ankommen, oder gar, dass absichtlich Varianten angegeben werden.

Was weiß ich. Jedenfalls habe ich mit Familien zu tun, die an gleicher Adresse wohnen und sich ziemlich unterschiedlich schreiben.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.12.2018 23:02

"Was weiß ich." --> ja, wenn sie was nicht wissen, warum äußern Sie sich dann dazu?!

"Jedenfalls habe ich mit Familien zu tun, die an gleicher Adresse wohnen und sich ziemlich unterschiedlich schreiben." --> soll vorkommen. Über mir wohnt ein "Czech", über mir ein "Neumüller"; es gibt auch den anderen Fall, dass oberhalb ein Meier, daneben ein Mayer und unterhalb ein Maier wohnt, oder gar ein Mair. Und?

"Das fragen Sie am besten jene Verwalter, die diesen Migranten hier die Papiere ausstellen." --> Wieso? Die können die Buchstaben unterscheiden und arbeiten mit Transliterationstabellen.

Nach dem Gehör schreibt im slawischen Raum, egal wo, niemand. Die Sprachen sind schon lange kodifiziert. Der historische Wechsel zwischen g und h wie z.B. in (-)grad --> (-)hrad oder in granica und hranice oder in glava und hlava, der ost- und südslawische Sprachen von westslawischen unterscheidet, hat vor Jahrhunderten stattgefunden - damals haben noch nicht einmal auf Deutsch geführte...

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.12.2018 23:03

...Kirchenmatriken existiert, in die tatsächlich die Deutsch sprechenden Pfarrer nach Hörensagen hineingeschrieben haben. Aber auch das ist zweihundert Jahre her.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.12.2018 23:37

Die Frage "Warum äußern Sie sich dazu" muss ich leider an Sie zurückgeben.

Ich habe in meiner täglichen Praxis festgestellt, dass es Mehrfachidentitäten mit bestimmten Konsequenzen geben kann.

Weiters können Sie dem Ausgangsbeitrag entnehmen, dass ich mich dabei nicht ausschließlich auf den slawischen Sprachkreis bezogen habe.

Die Frage ist nicht, wie es dazu kommt, sondern was daraus folgt (Thema des Artikels!).

An sich sind Ihre Ausführungen durchaus interessant, auch wenn sie mit dem Artikel, der hier kommentiert wird nichts zu tun haben und leider ein wenig, verzeihen Sie, angriffig daherkommen.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.12.2018 18:22

Ich hab mit erwachsenen Afghanen / Irakern zu tun, die keinen Tag in einer Schule verbracht haben.
Da ändert der Name bei jedem Schreiben seine Buchstaben!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 29.12.2018 19:35

Wenn man ein Krankenhaus besucht kommt man schnell zur Erkenntnis das hier besonders viele Asylos sitzen die darauf bedacht sind besonders gesund in der Mindestsicherung anzukommen. Strapaziert sind auch die Psychiatrien von den traumatisierten Atom und Raketenforschern.Das gesunde Volksempfinden ortet hier schon lange Sozialmissbrauch.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.12.2018 22:09

Sozialmissbrauch wird auch im Magistrat Linz nicht gestraft, nicht verfolgt und die Effen unterstützen das.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 31.12.2018 04:15

ja warum glaubt ihr dass es auf der e-card keine biometrischen Daten gibt? Weil da mit einer einzigen Karte eine ganze Familie zum Arzt gehen kann, sogar wenn Leute hier zu Besuch sind koennen sie sich so kostenlos behandeln lassen. Dem Arzt ists wurscht weil wenn EINE ecard da ist dann bekommt er sein Geld. Er muss ja nicht wissen dass Fatima ein Frauenvorname ist, sobald eine Gruppe von 50 Leuten da ist findet sich fuer jedes Alter eine passende ecard und wenn es einem Arzt einmal auffallen sollte dann sagt er halt er hat versehentlich die falsche ecard mitgenommen. Das ist der wirkliche Sozialbetrug, davon hoert man nie etwas

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 29.12.2018 18:45

Die armen Ösl-Prolos ...



lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2018 18:51

ich hab dich lieb.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 29.12.2018 18:43

Um wieviel betrog er Vater Staat?? Bleibt geheim sagt Polizei und vor allem auch die POLITIK

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.12.2018 19:00

linz2050 (1564) 29.12.2018 12:55 Uhr

Ca. 1500 Eronen

-> und da ging es zum Beispiel um 20 Mille

https://derstandard.at/2000077407430/Mutmasslicher-Grossbetrug-Oesterreichs-Baubranche-als-Magnet-fuer-Scheinfirmen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.12.2018 19:22

WER gibt diesen "Scheinfirmen" die Steuernummer und wer die Aufträge?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.12.2018 21:12

-> sehr oft Eingeweihte. Über Subfirmen eine Auftragsvergabe an Drittfirmen, oft ohne Wissen der Auftraggeber, dem egal ist, wer den Beton bringt

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 29.12.2018 19:00

Ein Betrug rechtfertigt also den anderen. Logisch.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 29.12.2018 18:40

Schön , Wunderbar , brav weiterhin Ausländern Kohle in Arsch schieben und die gebürtigen ÖSTERREICHER welche krankheitsbedingt nicht MEHR arbeiten KÖNNEN vergessen. Ausländerliebhaberstaat Ö.EBEN ARMES ÖSTERREICH ""wer will meine Wählerstimme bei nächster WAHL???

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 29.12.2018 19:11

Eine Invaliditätsrente bzw. Rehageld bei jüngeren Personen, kriegen Leute heutzutage nicht einmal, die schon so gut wie nicht mehr gehen oder sonst schwer körperlich oder psychisch beeinträchtigt sind. Unmengen an Behördengängen, Untersuchungen von verschiedenen Ärzten, Wartezeiten Ende nie, wo Betroffenen verzweifeln.
Falls nach erster Ablehnung (was fast immer der Fall ist) doch eine solche genehmigt werden sollte, (Rechtsanwalt einschalten), immer nur auf maximal ein Jahr, dann geht der Stress für diese Personen von Neuem los.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.12.2018 20:58

Unhaltbare Zustände, mitverursacht durch alle Regierungen seit den 1990er Jahren, an denen die ÖVP beteiligt war (kann es sein, dass es alle sind - bitte jeder für sich nachprüfen). Soweit so schlecht - aber wieso haut zusätzlich die vorgeblich "soziale Heimatpartei" auf jene, die es sich nicht so gut richten können im Leben hin, übt sich in unsozialem Verhalten und Nestbeschmutzung?

Wieso sind sie überhaupt an der Macht, somit in der Lage das Programm ihrer wirtschaftsliberalen Hintermänner aus der Industrie durchzuziehen?

Wenn ich mir Kommentare wie jene oldcharlys durchlese, muss ich dringend vermuten, dass die Regierungsparteien über einen Deppenmagneten verfügen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 29.12.2018 21:27

Was wollt ihr? Ihr habt glasklar bekommen, was ihr gewählt habt!

Ihr habt den Sparkurs gewählt, den Abbau des Sozialstaats und die harte Hand gegen die Trittbrettfahrer, ihr habt die Hetze gegen kranke Mitbürger gewählt, die Kürzungen für Obdachlose, Behinderte, Arbeitslose und chronisch Kranke. Ihr habe gewählt, dass eure Frauen weniger Chancen am Arbeitsmarkt und weniger Pension bekommen, ihr wolltet Wirtschaftswachstum um jeden Preis und das Opfern der Gesundheit und der Menschenrechte für den Gewinn der Aktionäre, ihr meintet, eure rechten Götter würden euch lieben, aber sie pfeifen auf euch.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 30.12.2018 11:58

Und auf die Linken wird gesch.! Recht so!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 31.12.2018 04:21

nein, den MISSBRAUCH im groszen Stil haben wir abgewaehlt. Ihr muesst Euch ja einmal vorstellen, der Missbrauch geht schon so weit dass es Otto Normalverbraucher schon auffaellt. Die Kontrolle der Beamten funktioniert nicht, denen scheint alles egal zu sein. Weil wieso faellt niemanden auf dass soviele Auslaender hier in den Arztpraxen und Krankenhaeusern sind? Hallo?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 29.12.2018 17:05

Asyl definitiv ertragreicher als Arbeit

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.12.2018 17:30

-> bist du Österreicher und hast noch nie im Leben gearbeitet?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.12.2018 21:06

10 + n + 1 Menschen definitiv dümmer als die Polizei erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 29.12.2018 16:29

SozialLEISTUNGSBetrug soll die Überschrift wahrescheinlich lauten

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 29.12.2018 16:22

Nur mehr Sachleistungen für die Schutzsuchenden
14 Jähriger Asylant reist zurück nach Afghanistan?
Für 14 schon sehr selbstständig
Bitte vor was ist der dann geflüchtet
darf Leider nicht kommentiert werden

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 29.12.2018 16:26

Stimme Ihnen so was von zu!
14!!! Jahre? und dann selbständig mit dem Flieger?? zurück in das Land wo er angeblich bedroht wird? Wo er flüchten hat müssen? Unglaublich! Woher kommt das Geld?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen