Diese Vase wurde um 7,3 Millionen Euro versteigert

Von nachrichten.at   07.Dezember 2018

Um 12:45 Uhr war der Millionen-Deal perfekt. Ein chinesischer Sammler ersteigerte, die aus italienischem Privatbesitz stammende Vase via Telefon um 5,5 Millionen Euro. Dazu kommen noch 33 Prozent Provision an das Auktionshaus. Konkret also 7,3 Millionen Euro. 

„Am Anfang ging es langsam los und irgendwann riefen die ersten Bieter große Beträge und dann ging es hinauf. Man kann sagen, dass es vier Bieter waren - bis 5,5 Millionen“, sagte Philipp von Hutten, Geschäftsführer der deutschen Auktionsfirma Nagel-Auktionen.

Weltweit nur fünf Stück im Umlauf

„Von dem Typus gibt es nur fünf Stück und das ist die erste in der Kombination blau-rot. Und wieder ein Stück, wo man im Archiv nachschauen kann, wann sie gemacht worden ist - an welchem Tag, zu welchem Anlass und damals war es in der Größe auch schon schwer zu malen, zu brennen, dass sie ohne Markel herauskommt“, erklärte Michael Trautmann, Experte für asiatische Kunst. Man habe zwischen 100 und 150 Stück machen müssen, damit eine Vase so perfekt wird, so der Experte. Der Käufer habe sie demnach auch früher schon sehr wertgeschätzt.

Am Freitag wird in der Salzburger Panzerhalle bis zum späten Nachmittag weiter versteigert.