Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Neujahrsbaby 2019 kommt aus Wien

Von nachrichten.at/apa, 01. Jänner 2019, 07:18 Uhr
Neujahrsbaby
Chiara mit ihrer Mutter. Bild: (APA)

WIEN/LINZ. Das Neujahrsbaby 2019 kommt offenbar aus Wien. Die Geburt soll um 0.04 Uhr stattgefunden haben. Zuvor wurde ein Mädchen aus Innsbruck zur ersten Siegerin des neuen Jahres gekürt. Es war um 00.05 Uhr in der Innsbrucker Universitätsklinik zur Welt gekommen. In Linz kam um 1.32 Uhr die kleine Luisa zur Welt.

Das Rennen um den Titel des Wiener Neujahrsbabys hat in diesem Jahr die kleine Chiara gemacht, die Geburt um vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Hietzing sollte ihr auch den Titel des österreichischen Neujahrsbabys bringen. Das Wichtigste: Chiara und ihre Mutter sind wohlauf, hieß es aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV).

Das Mädchen ist 56 Zentimeter groß und 3.952 Gramm schwer und wurde im Krankenhaus Hietzing entbunden. "Die Geburt verlief komplikationslos", berichtete der KAV. Zuvor war die Universitätsklinik Innsbruck der vermeintliche Sieger: Wenige Minuten nach Mitternacht wurden dort gleich zwei Babys geboren. Um 0.07 Uhr erblickte der kleine Luca Robert das Licht der Welt. Zwei Minuten vor dem per Spontangeburt geborenen Buben kam dort ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt, dessen Eltern den Namen aber nicht bekannt geben wollten.

In Oberösterreich kam um 1.32 Uhr Luisa zur Welt. Das Mädchen, das im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz geboren wurde, wiegt 3.870 Gramm und ist 52 Zentimeter groß. Um 2.01 Uhr folgte mit Katalina ein weiteres Mädchen in Grieskirchen.

Neujahrsbaby
Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander waren unter den ersten Gratulanten, die die glückliche Mutter und ihr Neugeborenes im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz besuchten. Sie gratulierten den Eltern Martina und Gunther aus Linz und überreichten ein Geschenk. Bild: Schauer Sandra

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander gratulierten den Eltern der kleinen Luisa, Martina und Gunther aus Linz (Foto: Land OÖ/Sandra Schauer). 

Als erster Salzburger des Jahres 2019 kam um 0.30 Uhr Simon Andreas im Krankenhaus in Schwarzach im Pongau zur Welt. Der 3.300 Gramm schwere und 51 cm große Bub ist das erste Kind für die Eltern, teilte das Spital in der Silvesternacht mit. Er kam per Spontangeburt zur Welt.

Das niederösterreichische Neujahrsbaby des Jahre 2019 heißt Marco. Der Bub erblickte um Punkt 1.00 Uhr im Krankenhaus in Mistelbach das Licht der Welt, teilte die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding in der Nacht auf Dienstag mit.

Aus Kärnten wurde gemeldet, dass in Wolfsberg um 1.33 Uhr ein Bub namens Felix geboren wurde. Das Kind wiegt 3.400 Gramm und ist 53 cm lang. Der kleine Felix, der ebenfalls per Spontangeburt zur Welt kam, ist für die Eltern das zweite Kind.

Im vergangenen Jahr war die Freude über das Wiener Neujahrsbaby von zahlreichen Hasspostings im Internet überschattet. Weil die Mutter der kleinen Mädchens ein Kopftuch trug, folgten verhetzende und beleidigende Kommentare im Internet. Als Antwort auf den fremdenfeindlichen Shitstorm in sozialen Netzwerken rief Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner daher in der Folge auf Facebook die Initiative "#flowerrain" ins Leben. 32.819 Menschen hießen daraufhin das Baby im Jahr 2018 willkommen.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Skat (461 Kommentare)
am 02.01.2019 04:35

Manche Postings sind echt zum fremdschämen!##Ich bin auch wenn es eine Wahl gibt, eine FPÖ Wählerin, aber wenn so kleine Würmchen, das Licht der Welt erblicken, egal wann, dann freu ich mich über die neuen Schnuckis zwinkern Ich kann den Hass auch nicht verstehen? Werdet ihr mit eurem Leben selbst nicht fertig, anderen nichts gutes zu wünschen.....wie gesagt, ich kann so ein Gedankengut nicht verstehen!! LG

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.01.2019 05:34

Wie recht Sie haben. Die Kommentarfunktion beim Artikel von der Geburt von Straches Sohn musste auch deaktiviert werden. Da waren Post dabei die wirklich unterste Schublade waren. Interessant war das gerade solche in den Mistkübel griffen die sonst aus der Bibel zitieren und sich als Gutmenschen darstellen. Das dann die "andersdenkende" kontern mag verständlich sein aber für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt nichts schöneres als die Geburt eines Kindes und da hat die Politik nichts verloren. Für Fustrierte und andere "am Leben Leidende",egal ob rechts oder links, gibt es andere Artikeln wo sie sich austoben können.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 02.01.2019 07:17

Lieber Ramses55, wie recht Sie doch haben, ich sehe das genau so. Auch meine Postings - warum auch immer und mir nicht nachvollziehbar - wurden gelöscht, in dem ich Herrn Strache, seiner Frau und dem Baby alles Gute wünschte. Warum wird das gelöscht? Entspricht das etwa nicht der Netiquette der OÖN?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.01.2019 12:12

Da wirst du schon auch noch was anderes untergebracht haben in der beklagten Post. Und du bist zu dieser Urzeit auch fleißig am löschen lassen von vermutlich harmlosen Kommentaren gewesen. Es regt mich nicht auf, wenn es in einem Verlauf passiert, wo die Antwort ja dem Vorposter galt, dessen Beitrag auch weg ist.
Wenn Posts mit fast gleichlautendem Inhalt von mir geschrieben gelöscht werden, bei dir aber stehenbleiben dürfen, dann stimmt was nicht. Ich hoffe, es passiert nicht!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.01.2019 12:12

Uhrzeit

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 02.01.2019 17:17

Ihre Unterstellungen und Vermutungen können Sie sich sparen. Ende.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.01.2019 15:39

Die Kommentarfunktion wurde aber erst gelöscht, nachdem die bekannten Postings der DoDeDo, sogar dem Zensurmaxi zuviel wurden, das Ziel wurde allerdings erreicht.

So sind sie halt die "Unabhängigen"😂😤

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 02.01.2019 17:19

Vor allem, kaum tauchen die auf, geht das löschen los. Aber die Schuld schieben´s dann gerne Anderen in die Schuhe. Eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.01.2019 23:32

Warum hat sich Mag.a Christine Haberlander auf dem Foto ein Tischtuch umgebunden? Ein Rock hätte es auch getan.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2019 23:44

Es steht Ihnen frei, hier ein Foto von Ihnen im modernen Rockerl zu posten.
Aus Datenschutzgründen können'S ja Ihr G'sichterl auspixeln. 😜

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 02.01.2019 00:32

Manche Leute hängen sich Steppdecken um und nenne sie Jacken.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 01.01.2019 18:35

Zuerst alles Gute, Glück und Gesundheit für das Baby und die Mutter!

Ich habe noch nie zuvor Kommentare in den OÖN gelesen, bei denen so viele Poster gesperrt wurden! Und dies selbst bei Profi-Kommentarschreibern mit fast 50.000 Beiträgen (was tut ein solcher Mensch den ganzen Tag anderes als seine Meinung zu "outen"?). Ich hätte da eine Anregung: könnte man nicht Regeln einführen, daß bei wiederholten Verstößen gegen die Regeln ein zeitweiser Verweis vom Kommentarschreiben in Kraft tritt und bei nochmaligen Vorfällen die Personen dauerhaft aus dem Forum ausgeschlossen werden?

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 01.01.2019 18:40

Pardon, aber nach dem Kommentar von “denkabisserl” muss ich mir auch eine kurze Meldung erlauben:

Ich finde es sehr schade, dass es mit dem “Denken” heuer noch nicht funktioniert, nicht einmal “abisserl”!
So etwas Dummes kriegt man ja kaum wo zu lesen!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 01.01.2019 18:52

Abschaum, das triffts bei Dir ganz genau.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.01.2019 21:22

Dein Nick sei Dir Vorbild. Aber ich glaube, daß bei Dir alles veloren ist. Traurige Gestalt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.01.2019 17:27

Mir kommt der "Wettlauf" ums Neujahrsbaby schon vor wie eine Schirennen! Da geht`s ja um Hundertstelsekunden zwinkern zwinkern zwinkern Keine Ahnung, ob der Titel "Neujahrsbaby" irgendeinen Vorteil bringt, oder nur ein Foto in den Medien, aber für die Geburtskliniken muss es einerseits Stress, aber andererseits etwas Erstrebenswertes bedeuten zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2019 18:59

Den Babies wird dieser Rummel ziemlich egal sein. 😀

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.01.2019 23:41

Bitte nicht Opfer spielen. Nach oben wollen wir uns orientieren - nicht nach unten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 02.01.2019 18:08

Wer spielt denn hier Opfer? @Sandkistenschreck, dein Posting passt nicht unter meines!

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 01.01.2019 17:26

Na, Frau Haberlander, auf den Geschmack gekommen?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.01.2019 23:38

Kaum, schau ihren Rock an! Da ist kein Geschmack.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 01.01.2019 16:39

Warum setzen sich hier die Medien nicht ein das dieser schwachsinn ein ende nimmt mit dem Neujahrsbaby

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.01.2019 15:27

Nicht auszudenken, wenn die ewige Sommerzeit MESZ behördlich festgelegt worden wäre. Dann wären ganz andere Kinder "zurecht" die Neujahrsbabies geworden grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 01.01.2019 12:06

Toll !!! Gratulation an die Eltern.Immer den Kleinen Luca gut behandeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2019 11:38

Allen Neugeborenen einen schönen Lebensanfang auf unser aller Planeten Erde. Die Zukunft gehört euch!

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 01.01.2019 12:08

Mal eine vernünftiges Statemant hier.Schauen wir auf unsere Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.01.2019 14:27

Müssen Sie ihren gehässigen Dreck immer unter anständigen Leuten verbreiten ?

By the way : (Ich klar , dass es Sie nervt, weil das Baby für Ihren Geschmack zuwenig "arisch" ist ,aber Sie als wahrer Kämpfer für das wahre reine Österreichertum trauen sich noch nicht das anzusprechen , also wird halt hintenherum gestänkert )

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 01.01.2019 14:48

Es ist kein Sebastian dabei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2019 21:35

Bösartige Beiträge in Geschenkpapier zu verfassen, das ist er Posterin Naturtalent.
Egal, welcher Nick über dem Posting steht - die Handschrift ist eindeutig.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.01.2019 23:36

Falsche Aufklärung gibt es ohnehin nicht. Bitte MitDenken.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.01.2019 10:11

das ist auch ein unheimlich wichtiger "Wettbewerb"

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 01.01.2019 10:22

Ist doch wenigstens was Positives. Also freu dich über neue Erdenbürger statt gleich zu Jahresbeginn zu sudern.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.01.2019 10:34

ich sudere nicht, ich stelle fest,
das es längst zu einem Wettbewerb geworden ist.

gesudert wird über Politik und Alkolenker

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.01.2019 09:54

Zufälle gibt es.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.01.2019 11:16

-> es ist kein Zufall, wenn eines nach 9 Monaten raus will

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.01.2019 23:36

grinsen Das beste Posting des Jahres 2019!

lädt ...
melden
antworten
Sign (89 Kommentare)
am 01.01.2019 09:37

Alles Gute und Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen