Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bub stürzte bei Kindergarten-Ausflug ins Freibad: Geldstrafen

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2018, 14:58 Uhr
50-prozentige Kostendeckung ist derzeit illusorisch
Freibad (Symbolbild) Bild: Weihbold

KLAGENFURT. Seit der vierjährige Elias aus Bleiburg in Kärnten bei einem Kindergarten-Ausflug ins Wasser gestürzt war, ist er ein Pflegefall und liegt im Wachkoma. Bei der Berufungsverhandlung am Donnerstag wurden die Schuldsprüche bestätigt.

Im Dezember war der 23-Jährige am Bezirksgericht Bleiburg zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen a 20 Euro verurteilt worden, eine 24-jährige Kindergärtnerin bekam eine Strafe von 60 Tagessätzen a 25 Euro - wegen ihres höheren Einkommens. Eine zweite Kindergärtnerin wurde freigesprochen, weil sie erst ins Bad gekommen war, als das Kind schon im Wasser gewesen sein musste. Am Landesgericht Klagenfurt wurde das erstinstanzliche Urteil im wesentlichen bestätigt. Allerdings wurde die Geldstrafe des Badewarts auf 50 Tagessätze herabgesetzt. Es sind keine weiteren Berufungen mehr möglich, das Urteil ist rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft war wegen zu geringer Strafen in Berufung gegangen. Staatsanwältin Ines Küttler sah die Gefahr von "Bagatellisierungseffekten". Der Badewart wollte seinen Schuldspruch nicht akzeptieren und bekämpfte das Urteil. Er bekannte sich nicht schuldig. Zum Zeitpunkt des Unfalls war er im Keller mit der Wartung der Bädertechnik beschäftigt. Die Kindergärtnerin hatte sich von Beginn an schuldig verantwortet und den erstinstanzlichen Schuldspruch auch akzeptiert.

Der Richtersenat unter Vorsitz von Gerichtspräsident Bernd Lutschounig entschied sich zu einer neuerlichen Beweisaufnahme. Mehrere Zeugen wurden erneut befragt, außerdem wurde ein medizinischer Sachverständiger hinzugezogen. Dieser erklärte, dass der Bub mindestens fünf Minuten im Wasser gelegen haben musste, bevor er geborgen wurde und die Reanimation begann. Wäre er innerhalb von drei Minuten gerettet worden, wäre er wohl ohne Dauerschäden davon gekommen.

In der Urteilsbegründung sprach Lutschounig von "gravierendem Organisationsverschulden", weil der 23-Jährige als einzig verantwortlicher Badewart noch viele weitere Aufgaben hatte und die Aufsicht über die Becken niemandem delegieren konnte. Als ihm bekannt wurde, dass eine größere Gruppe Kleinkinder ins Bad kommen sollte, hätte er nicht in den Keller gehen dürfen, um sich der Wartung der Bädertechnik zu widmen - "falsche Prioritätensetzung", so der Gerichtspräsident. Die Strafe wurde jedoch herabgesetzt. "Der primäre Sorgfaltsverstoß lag bei der Kindergartenpädagogin." Eine Anhebung der Strafe sahen die Richter als nicht notwendig an, die Gefahr der Bagatellisierung des Vorfalls sei nicht gegeben.

Ob mit dieser Berufungsverhandlung der Fall völlig abgeschlossen ist, bleibt vorerst unklar. Staatsanwältin Küttler behielt sich Ermittlungen gegen die Eltern des Badewarts vor - der Vater war der Pächter, die Mutter sollte aufpassen, während ihr Sohn im Keller beschäftigt war.

mehr aus Chronik

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 18.05.2018 23:40

Die Geldstrafen sind ein Witz und ein Hohn für das arme Kind und seine Eltern!!!

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 18.05.2018 16:40

Eine Kindergärtnerin? Die Andere wurde freigesprochen weil sie ZU Spät kam? Das ist auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 18.05.2018 12:38

Wenn man in Freibäder oder auf Seen oft Mütter beobachtet ? Handy.........................................................

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 18.05.2018 11:05

Gut bin ich kein Lehrer, Betreuer.... So schlimm es für das Kind und dessen Angehörige ist, das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Auch wenn schwerwiegende Fehler passiert sind, sollten doch die Betreuungspersonen ermutigt werden Aktivitäten mit den Kindern zu unternehmen. Ich denke, dass jede/r Beteiligte sich genug schuldig fühlt.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 17.05.2018 17:58

Sehr unpassendes Symbolfoto

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen