Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berittene Polizei: Erster Unfall mit Dienstpferd

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2018, 15:27 Uhr
Kickl
Im Jänner kündigte Innenminister Kickl eine berittene Polizeistaffel für Wien an. Bild: APA (APA)

WIENER NEUSTADT. Zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd ist es bei einem Fototermin auf dem Gelände der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt gekommen.

Bei dem Sturz am Donnerstag blieb das Tier unverletzt, seine Reiterin, eine 29-jährige Polizeischülerin, erlitt einen Schlüsselbeinbruch, bestätigte Innenministeriumssprecher, Alexander Marakovits. Das Tier trat in ein Loch, wo einmal ein Fahnenmast platziert war. Das Pferd stürzte mitsamt der Reiterin.

Derzeit werden weitere Tiere für die berittene Polizei gecastet. Bald soll mit der Ausbildung begonnen werden.

Video: Zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd ist es bei einem Fototermin am Gelände der Theresianischen Militärakademie gekommen. 

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 25.07.2018 12:33

Ein köstlicher Anblick, der Kickl auf einem Pferd. Bitte lieber Kickl, bleib am Pferd, reite in die Abendsonne und komm nie wieder.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.07.2018 20:02

Und hinter ihm Sancho Pansa alias Kern.

Es wäre herrlich.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.07.2018 01:28

Das Sommerloch schlägt mal wieder gnadenlos zu und die Qualität der OÖN nähert sich Krone Niveau.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.07.2018 19:55

Ich bin nie hingegangen zu den Lippizanern in Wien. Die Botschaft habe ich trappsen gehört - wie in Österreich übllich, schön eingewickelt in Pralenpapier.

Für den Zweck hat es doch keine FPÖ im Innenministerium gebraucht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:37

wisst ihr linken überhaupt wie langweilig eure hetze schon ist.das ist schon eine platte welche immer wieder läuft.

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 22.07.2018 13:33

Sie dürften nicht wissen, was Hetze ist!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.07.2018 10:08

Was können jetzt die Linken dafür, wenn Sie so fest dran glauben, dass diese blaue Chaostruppe eine Regierung sein soll.
Das wird nix mehr mit denen spätestens im Jänner 2019 wählen wir wieder. Der Bundeskevin jat angst, dass er sich die Behübschung der Umfragewerte bald nicht mehr leisten kann wegen der blauen Irrläufer.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 11:54

@netmitmir. Ja, ja die Linken können noch so fast daran glauben, dass die türkis-blaue Regierung bald scheitert.

Aber sie haben wahrscheinlich, weil historisch eben fehlinformiert vergessen, wie das mit ihrem realsozialistischen Gesinnungsgenossen Erich Honecker 1989 zu Berlin-Ost ablief: Der fistelte noch Anfang Oktober 1989 vom Rednerpult "in die Massen" : "Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf"...

Na ja, wies schon eien Monat später ausgegangen ist kann man ja nachlesen.

lädt ...
melden
boris (1.939 Kommentare)
am 24.07.2018 16:36

Ochs und Esel haben den "Sozialismus" ja auch nicht aufgehalten... aber das dort unzufrieden lebende "Volk". Da hatte Honecker eindeutig recht!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.07.2018 08:20

das die welt nicht nur aus links und rechts besteht dürfte ihren eher niederen Horizont doch heftig übersteigen. Man muß nicht notwendigerweise ein Linkwer sein um diese Truppe für unfähig zu halten, Hausverstand genügt.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.07.2018 09:35

Egal ob in München, New York oder London, in vielen Städten gibt es berittene Polizeikräfte.
Nur in Österreicher gibt es ein paar ewiggestrige Linke, die sich gegen jede Veränderung wehren nur weil es den eigenen Horizont übersteigt.

Der verletzten Reiterin alles Gute und das sie bald wieder in den Dienst zurückkehren kann.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 22.07.2018 09:45

Deinen Horizont möchte ich kennen - erzähle wozu jetzt auf einmal die Polizei Pferde bracuht?

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.07.2018 10:44

Mein lieber Gegenstrom, wenn sie ihren Horizont etwas erweitern möchten, wahrscheinlich aus dem selben Grund wie in München, New York, London,.....................

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 22.07.2018 10:56

Dein Horizont ist aber sehr begrenzt, wenn Du nichts dazu sagen kannst!!!

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.07.2018 11:06

Mein lieber Gegenstrom, wenn ich darum bitten dürfte wäre es mir lieber wenn wir beim sie bleiben könnten.

Wenn sie die Gründe für die Berittene Polizei in anderen Ländern nicht verstehen tut mir das sehr leid für sie und ist ein Zeichen das im Bildungsangebot des Jägermayrhofes durchaus noch Bedarf ist.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 22.07.2018 14:32

ist schon ein großes Armutszeugnis eines Biobauern der viel postet, aber nichts beantworten kann, aber als großer Subventionsempfänger jetzt per "sie" angeredet werden will.
Ja er kann sich als gebildet fühlen und doch wäre dringend empfohlen aus den Förderungen sich auch noch Bildung angedeihen zu lassen.
WOZU braucht ÖSTERREICH berittene Polizei?

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.07.2018 15:18

Mein lieber Gegenstrom, ich finde sie wirklich süß wenn sie mir mit ihren 14904 Postings mir übermäßIges Posten vorwerfen, das sagt mir sehr viel über ihre Selbstwahrnehmung.

Ich fühle mich auf jeden Fall nicht für ihre Fortbildung verantwortlich, weder für den höflichen Umgang, noch in Sachen berittener Polizei.
Lernen sie selber das macht Spaß.

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 22.07.2018 13:31

Lassen Sie uns wissen, für was die berittene Polizei verwendet werden soll?

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 12:04

@hash1. Wie im sozialistische regierten Hamburg längst auch üblich, damit Polizei von "höher oben" eine Übersicht über die (mehr oder weniger krawallisierenden) Demomassen erhält. Effektiv deshalb, weil im innerstädtischen Bereich man keine Hubscharuber darüber kreisen lassen kann. .

Nebenbei: Ich halte es auch für eine überflüssige Marotte eines Pferdenarren im BMI und für reitlustige PolizistInnen jetzt wieder die berittene Polizei einzuführen. Besser um's selbe Geld zur Grenzwache mehr und schärfere Nachtsichtgeräte ankaufen - und vor allem einsetzen….

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.07.2018 14:47

In Wien gibt es gar nicht genug Grossveranstaltungen, kaum Krawalle,
außerhalb Wien sowieso nicht nötig

sogar Polizei- und FPÖ intern sind die Pferde umstritten

Neos befürchten eine Kostenexplosion - nicht nur sie -

https://kurier.at/chronik/oesterreich/berittene-polizei-hofreitschule-im-clinch-mit-kickl/400042252

oder sogar Demonstranten niederreiten

https://kurier.at/chronik/wien/analyse-wie-sinnvoll-ist-berittene-polizei/312.296.121

ALSO, auch meine Frage an Biobauer, WOZU DIE BERITTENE POLIZEI

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 11:49

@Biobauer. In Österreich ist das Thema vor allem durch den Justizpalastbrand 1927 belastet, als der von der "Arbeiter-Zeitung" aufgehetzte rote Mob das Justizgebäude anzündete, weil ihm das Schattendorfer Urteil nicht gefiel. (Ja, genau deshalb weil rote NR-Abg. die Geschwornengerichte im BV-G so festgezurrt hatten, dass die Richter nach dem Geschwornenspruch auf Freispruch urteilen mussten!!!)

Damals setzte, wie eben ansonsten fast über all auf der westlichen auch, die Polizei zwecks Übersicht gegen den randalierenden roten Mob auch berittene Polizei ein.

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 21.07.2018 22:44

Elefanten fallen nicht so leicht.Vielleicht findens statt Pferde ein paar Rüsseltiere

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.07.2018 10:03

Schweindln die wären nicht so hoch und auch passend irgendwie !

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 21.07.2018 21:47

Hat der Herr Innenminister schon einmal ernsthaft erklärt, für was er die Reiterstaffel verwenden will. Will er vielleicht beim nächsten Urfahraner Jahrmarkt mit den Spitzenpolitikern der FPÖ ins Bierzelt einreiten.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.07.2018 09:49

hasch 1:

das ist der wahre grund. der bierzeltminister reitet durch den urfahranermarkt, verteilt zigaretten u. weiter unter großen beifall v. den gröllenden bierzeltaktivisten auf die bühne.

lädt ...
melden
danielsteiner (483 Kommentare)
am 21.07.2018 20:56

pferde-polizei. eine freiheitliche schnappsidee jagt die andere. was kommt als nächstes? 140 auf der autobahn? 12 stunden hackln pro tag? registrierungspflicht für juden in niederösterreich? oh, wait...

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 21.07.2018 18:33

war für den kickl kein pony für das foto verfügbar?

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 21.07.2018 17:08

....schade, dass nicht Kickl vom Sattel gefallen ist! Der wird jedoch bald von seinem Thron gestürzt!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.07.2018 18:30

Ruhig bleiben, wenn er so weiter macht, lehnt er sich eh irgendwann einmal zu weit aus dem Fenster.
Wenn er Glück hat, wird es noch ein Unfallkrankenhaus geben.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 16:39

Die AUVA braucht kein Mensch, oder? Gute Besserung dem Polizeimädel!

So a wödfremde Politik, es ist eine echte Tragödie.

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 21.07.2018 16:59

Ihre Kommentare sind leider auch eine Tragödie. traurig

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.07.2018 17:41

kennst dich nicht aus? nichts für eilige.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.07.2018 12:14

@926493 . Ja, die Arbeitsunfall-Versicherungsanstalt braucht es wirklich für die Behandlung und Versorgung nach ARBEITS-Unfällen und dafür und nicht hur "bestmöglichen Versorgung und Heilung" nach den Freizeit- und Haushaltunfällen . Dafür und nicht für letztere müssen ausschließlich die Unternehmen in der Wirtschaft die AUVA finanzieren. Samt den dort knotzenden Gewerkschaft. Funktionärsabräumern im Verwealtungsrat und Kontrollausschuss, dazu. Nur: Weil die wirklichen Arbeitsunfälle längst schon die Minderheit der am AUVA-Tropf hängenden NutznießerInnen sind, schwimmt die AUVA in Wahrheit für sachfremde Aufgaben in zu viel Geld.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 21.07.2018 16:29

Medien Optimal und auch die Überschrift mit erster Unfall und gleich darauf Dienstunfall.

Aber die Frage der Haftung wird sich frühestens dann ergeben, wenn irgend ein Wohlhabender von einem Pferd getreten wird, das bisher in einer für ein Tier in vielerlei Hinsicht besseren Umgebung leben durfte.

Und nachdem sich vielleicht sehr Betuchte nicht so einfach billig abfinden lassen werden, kann das schon ganz schön was kosten vor Gericht.

lädt ...
melden
abarth124 (701 Kommentare)
am 21.07.2018 16:03

Ein Selfie? Wäre typisch für Fehltritte.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 16:42

Pferde stolpern sehr selten, die Effen taumeln von einem Fettnäpfchen ins nächste. Torkeln oder schwanken, schlingern, jedenfalls fühlt man sich immer unsicher bei effischer Anwesenheit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 15:57

warum hat man das loch vorher nicht zugemacht.il-Capone:du kannst auch nur stänkern.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 21.07.2018 16:30

von welchem Loch sprichst Du eigentlich?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:39

in dem das Pferd trat.wo vorher ein schild stand.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:40

auf jeden fall nicht das Ozonloch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:42

Entschuldigung.es war ein Fahnenmast,welcher sich dort befunden hat.und das loch welches übrig blieb hat man nicht zugemacht.darum ist das Pferd gestolpert.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 21.07.2018 15:36

Tierquälerei.

lädt ...
melden
Andrula (818 Kommentare)
am 21.07.2018 16:32

.. bin ganz deiner Meinung , Capone .

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 16:43

Und ich auch.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.07.2018 18:20

ich ebenfalls!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.07.2018 18:24

i a zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 19:02

und ich erst recht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:42

ich auch noch

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.07.2018 14:36

und ich und vermutlich noch viele andere auch

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 21.07.2018 22:05

Das richtige Wort: Tierquälerei!!!
Das Pferd hat es vorher bestimmt gut gehabt. Jetzt wird es täglich von unqualifizierten Leuten, die nicht wissen wo vorne und hinten ist, durch die Gegend gejagt, über Glasscherben getrieben, mit Gummibällen beschossen, von Hunden angefallen, sogar Panzer lässt man ihretwegen auffahren, damit ihr Gehörgang ruiniert wird.
Kann man sich soetwas vorstellen? Wo leben wir eigentlich? In Afghanistan? In Syrien? Die Verantwortlichen, die diese öffentliche Hinrichtung von Pferden angeordnet haben, müssen perverse Volltrotteln sein!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen