Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Autolenker flüchtete mit knapp 200 km/h vor Polizei

Von nachrichten.at/apa, 29. Dezember 2018, 13:16 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD geschwindigkeit rasen geschwindigkeitsübertretung tacho tachometer autobahn tempo
(Symbolbild) Bild: vowe

WIEN. Ein Autolenker ist am Freitag in Wien-Liesing vor der Polizei auf die Südautobahn (A2) geflüchtet und nach einer gefährlichen Fahrt erst im rund 70 Kilometer entfernten Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) gestoppt worden.

Ein Polizist musste zunächst in der Ketzergasse zur Seite springen, um nicht vom Wagen des 49-Jährigen erfasst zu werden. Auf der A2 beschleunigte der Lenker auf bis zu 195 km/h.

Der 49-Jährige war gegen 10.30 Uhr bei einer Tankstelle in der Ketzergasse aus noch unbekannter Ursache mit einer oder mehreren Personen in Streit geraten, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Samstag. Die wegen des randalierenden Mannes gerufenen Beamten wollten diesen in seinem Fahrzeug anhalten. Der Lenker gab aber Gas und flüchtete in Richtung Autobahnauffahrt.

Nachdem er den Polizisten in Gefahr gebracht hatte, missachtete der Mann auch mehrere rote Ampeln. Auf der A2 umfuhr er zwei Straßensperren und gefährdete laut Polizei auch andere Verkehrsteilnehmer massiv. Mit der Unterstützung der Landespolizeidirektion Niederösterreich gelang es, den Lenker auf der Semmering-Schnellstraße (S6) im Bereich der Abfahrt Gloggnitz zu stoppen, erläuterte Maierhofer. Verletzt wurde niemand, betonte der Sprecher.

Der 49-Jährige wurde wegen mehr als 30 Verwaltungsübertretungen angezeigt, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Außerdem muss er sich wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung und vorsätzlicher Gemeingefährdung verantworten. Der Mann befand sich am Samstag noch in Haft.

mehr aus Chronik

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joob (1.367 Kommentare)
am 30.12.2018 11:23

Habe vor kurzem einen Bericht von der deutschen Polizei gesehen. Hartz 4 Bezieher fährt einen 500 Stern ! Überlaut, überschnell bei der Polizeikontrolle gibt er keine Auskünfte und in 5 min. war ein Staranwalt und 5 muskelbepackte Cousins zur Stelle !! Als die Polizei ihn als "amtsbekannt" bezeichnete wurden die Beamten verklagt !! Wovon lebt er ?? So schaut´s aus mit machen neuen Mitbürgern!! Aber leider nicht nur in Deutschland!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 30.12.2018 11:17

Führerscheinentzug für die nächsten 3 Jahre und Verfall des Autos an den Staat!! Nur so kommt man gegen diese Raudis an ! Die verstehen keine andere Sprache !

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.12.2018 10:03

war sicher keine E Kraxn,
da wär da Akku nach 3 Minuten leer gewesen

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 29.12.2018 20:00

Ich würde nur gerne wissen, wie schaffen manche den Führerschein ? Menschen die zur Aggressivität neigen, erkennt man doch oft schon an ihrem Verhalten? Oft reicht ihr Blick und die Mimik schon aus.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 29.12.2018 18:33

Und welche Staatsbürgerschaft hatte er als er GEBOREN wurde??? PSSST Schön brav geheim halten.PSSST. Armes Heimatland Austria

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2018 17:57

Polizei braucht ein schnelleres Auto.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen