Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Weihnachtsgrüße eines FPÖ-Mandatars

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2017, 10:03 Uhr
FPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Hafenecker sieht keine Möglichkeit zum Handeln. Bild: APA

WIENER NEUSTADT. Aufregung haben Facebook-Postings eines FPÖ-Gemeinderates aus NÖ ausgelöst.

Der Mann hatte laut "Standard" als Weihnachtsgrüße ein Bild gepostet, das von einer nationalsozialistischen Frauenzeitschrift stammt. Das habe er nicht gewusst, sagte der Mandatar zur Zeitung. Wenig später habe er - seinen Angaben zufolge aus Versehen - das Lied "Stille Nacht" mit Fotos von Wehrmachtssoldaten gepostet.

Das Video mit dem Titel "Wehrmacht, stille Nacht" finde sich auf einem rechtsextremen Youtube-Kanal, hieß es in dem Bericht, in dem auch auf Informationen eines FPÖ-kritischen Blogs verwiesen wurde. Er habe "falsch gedrückt", sagte der Gemeinderat aus dem Bezirk Wiener Neustadt. Als er den Fehler bemerkte, habe er den Link zum Video wieder gelöscht.

Das am 24. Dezember gepostete Bild, auf dem der Schriftzug der Zeitschrift samt Hakenkreuz abgeschnitten war, habe er auf einer Facebook-Seite gesehen und für seine eigenen Freunde kopiert, "weil es mir gefallen hat", sagte der Mandatar. Die Zeichnung, die eine Familie auf der einen und zwei deutsche Soldaten bei einem Grab auf der anderen Seite zeigt, lasse er bewusst stehen. Da sei "nichts Verbotenes drinnen".

Der Gemeinderat sei kein Parteimitglied, sagte FPÖ-Landesparteisekretär Christian Hafenecker auf Anfrage. Der Mandatar sei "als unabhängiger Kandidat" an der Spitze der FPÖ-Liste in den Gemeinderat eingezogen. "Deshalb fehlt mir als Parteisekretär der FPÖ Niederösterreich auch die Möglichkeit einzuschreiten", sagte Hafenecker laut "Standard". Er selbst hätte beide Inhalte nicht geteilt, halte aber fest, "dass es sich dem Vernehmen nach nicht um Wiederbetätigung gehandelt haben dürfte, was für mich wesentlich ist". Hafenecker will aber bei nächster Gelegenheit "ein klärendes Gespräch führen".

In einer Stellungnahme auf der Gemeinde-Webseite hieß es: Die Marktgemeinde "distanziert sich hiermit vom Posting mit nationalsozialistischem Inhalt in den sozialen Medien" des FPÖ-Mandatars.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

172  Kommentare
172  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tatwaffe (883 Kommentare)
am 02.01.2018 19:26

und der nächste Gemeinderat wurde auch schon rechter Propaganda ausgeschlossen.
Strache Partei ist eine Schande für Österreich und Maturant Kurz mitten drinnen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 02.01.2018 11:43

......und mit solchen Typen legt sich der neue Bundeskanzler ins Bett! Das wird ein ereignisreiches, grausliches Jahr! Kurz ist eine riesige Enttäuschung! National und international wird unser Land Schaden nehmen!Kurz hat sich auf das Niveau eines Strache, Hofer, Kickl, Vilimsky, Gudenus begeben und kann seine politische Zukunft in den Wind schreiben!

lädt ...
melden
antworten
wolfi237 (29 Kommentare)
am 29.12.2017 13:27

Suchen solche Personen nur nach Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit? Wenn ich das schon lese, „aus versehen gepostet“ Aus versehen kann ich eine falsche Pizza bestellen aber als Politiker, Abgeordneter oder auch Mandatars sollte man schon etwas mehr aufpassen was man postet. Immer wieder liest man solche oder ähnliche „Peinlichkeiten“ Hirn einschalten vor dem klicken!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.12.2017 05:44

Wenn Kinder und Jugendliche überfallen oder gar ermordet werden, hört man nichts von den linken Kampfpostern.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.12.2017 06:06

Wie blöd ist denn das?
„Wenn Kinder und Jugendliche überfallen oder gar ermordet werden, hört man nichts“ --- Dafür haben wir Medien. Und jeder darf sich das aussuchen, was ihm wichtig ist. Und unterbelichtete, quasi strafversetzte Hilfspolizisten, die „versehentlich“ Nazigut posten, müssen einfach bekannt gemacht werden.
Meinst nicht?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.12.2017 07:33

Das ist was gaaaaaaanz anderes.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 29.12.2017 08:11

Sicher, aber hier geds um ein anderes Thema.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.12.2017 12:33

Ihr dummer Ablenkungsschmäh hat einen Namen: Whataboutism. Den checken nur ganz einfach Gestrickte nicht.

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 28.12.2017 23:13

Er habe "falsch gedrückt", sagte der Gemeinderat aus dem Bezirk Wiener Neustadt. Gott sei Dank, ich dachte nämlich schon er hat sich was dabei gedacht. Aber alles in Ordnung, Herr Mandatar, ich glaube Ihnen. Denn wer sich zu so einer Aussage nicht entblödet, muss von aufrechtem, wenn auch schlichtem Charakter sein. Oder geradezu bemitleidenswert dämlich, das geht auch.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 21:46

Wofür steht Sebastian Kurz?
Steht er tatsächlich für Straches Müll?
Für die dunkelbraune Melange aus alpinem Heimatkitsch, engagierter Flüchtlingsabwehr und deutschnationaler Überlegenheitsfolklore?
Oder,
steht er doch für nichts?

Altersgenosse Felix Dachsel ruft in der Zeit auf, sich von Kurz zu distanzieren, eine Pflicht eines jeden aufrechten Demokraten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.12.2017 22:01

Das ist mir schon klar, dass sich dieser Felix Dachsel dagegen auflehnt, wenn da ein Bundeskanzler daherkommt, der vermittelt: Die Weintrauben fallen nicht automatisch vom Baum runter in den Mund.

https://www.piper.de/autoren/felix-dachsel-4265

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 22:24

Aber geh, ein Hietzinger unfertiger Schössling fällt nur nach oben.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 28.12.2017 21:32

Jetzt nur mal so in den Raum geworfen ohne diese Weihnachtskarte zu entschuldigen oder gut zu heißen Ihr zerreißt Euch hier über etwas denn Mund dass keinem Schaden zugefügt hat. Im Gegensatz zu den zwei neuen Mitbürgern die einen 13 jährigen überfallen haben und dem Asylmisbraucherder eine 15 jährige im Supermarkt abgestochen hat und das waren nur die täglichen 2 Einzelfälle die heute aufgekommen sind. Also da frage ich mich schon wo manche Gutmenschen ihre Prioitäten setzen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.12.2017 21:46

Weil wer rechtsextreme Äußerungen und Naziumtriebe in einer Partei, die in der Bundesregierung vertreten ist, kritisiert, goutiert natürlich auch Straftaten der bösen Ausländer und Asylanten. Und dann gibt's noch den "schwarzen Block", Hamburg, Anti-Akademikerballdemo 2014, etc. - ist schon recht(s) Pippi...

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 28.12.2017 21:57

Schön wenn deine Links rote grüne Welt bunt und heil ist. Ich bin nur froh dass immer mehr Österreicher das so sehen wie ich und ja ich finde die Weihnachtskarte nicht in Ordnung aber noch weniger in Ordnung ist das was sich unsere Asylmissbraucher hier erlauben, denn durch Euer unsägliches Gutmenschen Getue und alles zu entschuldigen was diese frauenfeindlichen neuen Mitbürgern anrichten habt ihr es erst möglich gemacht dass solche Mandatare überhaupt etwas zu melden haben

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.12.2017 22:18

Wie wàrs mit einer WG gemeinsam mit Tofu, Jamei, NedDeppad & Co - Ihr könntet Euch gegenseitig ständig das durch die Zuwanderung islamistischer Frauenverächter und Verbrecher kurz bevorstehende Ende des christlichen Abendlandes versichern und Euch so fürchten, dass Ihr Euch nach Einbruch der Dunkelheit nicht einmal mehr durch die Hinsenkampplatzunterführung traut. Vielleicht auch noch groß behaupten, dass man vor 20 Jahren auch nach Mitternacht als Frau noch unbekümmert in Linz überall hingehen konnte (Bahnhof, Altstadt, jeder Park...) - kommt sicher gut..

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.12.2017 07:11

Ich hätte gegen eine WG mit Pippi und jamei nichts einzuwenden.
Sie scheinen Humor, Herz und Hirn zu haben. Eigenschaften die ich bei dir und einigen Kampfgenossen nicht sehe.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.12.2017 07:51

Zur Präzisierung: ...einige DEINER Kampfgenossen..

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.12.2017 12:35

Diese Art der "Argumentation" kenne ich doch woher? Ahja: "Die Juden sind selber schuld"

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.12.2017 21:50

Nicht wegsehen, wenn einer aus unserer Mitte sich radikalisiert.
Nazis bekämpfen die Demokratie. Mir ist das Schaden genug.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 28.12.2017 21:01

Zu diesem Herrn gab es bereits einmal eine parlamentarische Anfrage, da er aufgrund einschlägiger rechtsrechter Umtriebe unter Beobachtung stand:

https://offenesparlament.at/gesetze/XX/J_05278/

Was wohl der aktuelle Innenminister bzw gar sein Medienbeauftragte Propaganda-Sprecher dazu meinen / antworten würde???

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 28.12.2017 19:05

Langsam glaube ich , all diese FPÖ-Einzelfälle passieren, weil die wirklich so dumm sind.

Auch keine schöne Vorstellung traurig

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.12.2017 18:37

Da würgt einer Weihnachtsgrüße mit Wehrmachtsbezug,
wurstelt und wütet mit widersprüchlichen Worten,
lässt wehen des teutschen Wesens Winde -
in heeren Höhen wird hochgehalten
die Verehrung vergangener Verdienste ...
widerlich

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.12.2017 18:36

Und wo auf dem Bild ist jetzt irgendetwas, das man dem parteilosen Gemeinderat, der auf einem FPÖ Ticket Gemeinderat geworden ist, anhängen könnte? Da dürfte wohl wieder die Fantasie sehr stark mitspielen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.12.2017 18:54

Jaja, wenn das Hakenkreuz abgschnitten ist, ists ja automatisch kein Nazi-Büldl mehr. So "argumentiert" nur einer, der glauben machen will, dass der Adi nicht mehr der Adi ist, wenn man ihm den Fliegenschiss unter der Nase abrasiert. Also einer, der nicht nur die Intelligenz der Poster, sondern auch seine eigene beleidigen will.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 28.12.2017 20:54

Mal die stilisierte Domme mit abgewinkelten Strahlen am Bildunterrand betrachtet?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.12.2017 18:32

DerStandard als Quelle?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.12.2017 18:39

Im unzensuriert.at wirst du so was nicht lesen. Das ist klar.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.12.2017 18:50

http://derstandard.at/2000071085845/FPOe-Gemeinderat-schickt-Weihnachtsgruesse-mit-Nazi-Propaganda
Da könnens das nette Nazi-Büldl auch visuell bewundern.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.12.2017 20:15

Keine Frage, das Bild ist angehaucht - aber auch nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.12.2017 20:20

Könnte auch als Selbstbeschreibung durchgehen. Sie sind doch eh nur angehaucht und nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.12.2017 18:28

Natürlich bin ich kein Anhänger der rechten outwings und solcher "Informationen" - allerdings halte ich Gesetze, die selber einseitig in der Meinungsfreiheit herumscheuklappen, für eine "betroffene Krücke".

Die sind zwar bequem exekutierbar und bequem judizierbar, das ist aber auch schon alles.

In 20 Jahren werden die Nachkommen drüber betreten schweigen müssen.

Wenn dieses Gesetz alle Extreme beträfe, dann wäre es schon lang nützlich geworden - allerdings schwieriger handhabbar. Ich mache den Väter-Gesetzgebern nach dem Krieg mit ihren Erfahrungen keinen Vorwurf.

Jedoch kann ich mit den Extremisten der linken Seite nichts anfangen, die sich auf dieses Gesetz stützen und die aktuelle, faschistische Gefahr für die Demokratie ignorieren, die in den letzten 50 Jahren heimlich herangewachsen ist.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.12.2017 18:48

Allein wenn ich mir deinen letzten Absatz durchlese!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.12.2017 20:10

C2H5OH oder was?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.12.2017 17:57

Was werden Der Partefuehrer und sein Sicherheits und Reklameminister sagen?Nationale schlagende Burschenschaften sind wie der Akademikerbund keine Organisation der FPÖ und der Basti wird sagen,was ist das eine schlagende Burschenschaft,den die hat er bei seinen seltenen Aufenthalten auf der Uni nicht kenngelernt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.12.2017 17:46

Immer wieder. Es fehlt in dieser Partei einfach die Distanz zu dieser Zeit.

Dass Strache eigentlich "Heimatschutzminister" werden wollte, sagt alles. Entlarvend.

Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.12.2017 17:52

An den FPÖ-lern ist der Patriotismus selber noch das kleinste Übel. Der ist nur die Schmierseife, mit der sie auf der schiefen Ebene dahinrutschen.

Das Hauptproblem ist ihre Unbedarftheit gegenüber dem Faschismus. Leider sind sie in diesem Punkt nicht viel unbedarfter als die anderen.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 28.12.2017 18:09

Werter Poster jago,
mit Verlaub, Sie schreiben da einen unglaublichen Bohnentopfen zusammen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.12.2017 18:29

Jojo, ich lese deine Postings auch mit Grausen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2017 18:35

Natürlich unbedarft! Von einer Generation zur nächsten rutscht die Erfahrung, was Faschismus ist, tiefer ins Unbewusste.
Zugänglich nur mehr für den, der fühlen kann.

PS:Ja, eh, Toleranz üben üben üben. So isses!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 28.12.2017 17:40

Der nächste Einzelfall. Dieser rechte Komiker wird sicher noch behaupten das er dieWeihnachtsgrüße nicht selbst geschrieben hat.
Wieviel lässt sich die Republik von solchen Beamten noch gefallen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.12.2017 18:34

Mein ungeheuer bedeutender Senf dazu: Was der kleine Patriot++ da geschrieben hat, ist doch wurscht. Ich habs nicht gelesen.

Die gescheiten Leser schreiben ihren Ärger in den Zeitungskommentaren.

Nur ganz wenige seiner Leser sind sowieso der selben Meinung und das kann keine Zensur unterdrücken.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 28.12.2017 16:50

Au weiah, kaum ist die Hochzeitsnacht überlebt, kommt es zu den ersten Verwerfungen. Kennt wer im Forum einen guten Scheidungsanwalt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2017 17:07

Bitte nicht euer Beziehungsleben öffentlich ausleben!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.12.2017 16:49

"nicht gewusst", "aus Versehen", "falsch gedrückt". Und solche Lügner und Feiglinge, die nicht Manns genug sind, um zu Ihren Taten zu stehen, wollen uns regieren?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.12.2017 17:10

Entängstige dich. Noch hat ein Oppositionsgemeinderat aus Krumbach nicht die Mehrheit im österreichischen Parlament.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.12.2017 17:15

Ja, eh wurscht, wenn seine Partei den Innenminister und damit den Oberboss der Polzisten stellt. Alles total egal ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.12.2017 17:37

Der "Oppositionsgemeinderat" aus Krumbach bzw. seine Gesinnungsfreunde sind im Parlament allerdings nicht (Teil der) "Opposition", sondern leiten (jene) das Innenministerium, das Außenministerium, das Verteidigungsministerium, die Geheimdienste. Für sein Handeln mag das irrelevant sein, nicht aber für die Dimension seines Handelns.

Die Häufung der Einzelfälle in und um eine Partei herum (um einzig diese Partei herum), sollte Anlass zu kritischem Nachdenken und angemessener Reaktion sein. So wird es ganz sicher nicht fünf Jahre weitergehen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.12.2017 16:42

Bitte ich sag's gleich: Ich bin nicht schuld.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.12.2017 16:33

Die Ermordung einer 15jährigen in Deutschland interessiert niemanden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen