Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Nikolaus-Rede in Bad Gastein

Von nachrichten.at, 10. Dezember 2018, 17:04 Uhr

BAD GASTEIN. Wenig besinnliche Inhalte präsentierte ein Nikolaus bei seiner Rede im Salzburger Pongau.

"Hallo Achmed, Erkan, Ayse, Elif und auch Fatima. Was guckst du denn so deppert? Der Nikolaus ist heute da. Hab ich Vollbart, hab ich Halbmond, hab ich krasses Outfit an. Komm ich ganz konkret aus Myra, bin ich echte Türkisch-Mann" – so beginnt die Rede eines als Nikolaus verkleideten Mannes, die derzeit nicht nur im Gasteiner Tal, sondern auch in sozialen Medien heiß diskutiert wird. 

Denn diese ersten Sätzen sind wohl noch das harmloseste an der rund zwei Minuten dauernden Ansprache, die der vermeintliche Nikolaus auf dem Gasteiner Eislaufplatz hält. BMW, Audi, Kebab, Erdogan, Ehrenmord: Kaum ein Klischee über Türken wird darin ausgelassen – offenbar mit dem Ziel, sich lustig zu machen. Dem Publikum vor Ort scheint es zu gefallen, auf der Videoaufnahme sind einige Lacher zu hören. 

"Das ist purer Rassismus"

Anders fallen die Reaktionen im Netz aus. "Das hat mit lustig nichts mehr zu tun, das ist purer Rassismus. Was dieser möchtegern Nikolaus aus Bad Gastein von sich gibt, ist beleidigend, diskriminierend und boshaft", schreibt der Salzburger Landtagsabgeordnete Tarik Mete, der den Clip am Montag auf seiner Facebookseite veröffentlichte. Mehr als 50.000 Mal wurde der Film binnen weniger Stunden angesehen. Hunderte Nutzer machten ihrem Unmut unter dem Beitrag Luft. 

Der Mann im Nikolauskostüm selbst versteht die Aufregung nicht – mit Rassismus habe das nichts zu tun. "Da wird halt alles durch den Kakao gezogen: Kärntner, Vorarlberger, Feuerwehrler, Musikanten", wird er von den Salzburger Nachrichten zitiert.

Die umstrittene Rede sehen Sie in diesem Video: 

mehr aus Chronik

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Toter im Marchfeldkanal: Mordverdächtiger bleibt in U-Haft

50 Kilo Kokain nach Österreich gebracht: Sieben Jahre Haft für Schmugglerin

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

220  Kommentare
220  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
x-files (483 Kommentare)
am 12.12.2018 18:50

Zitat: "Ein Beitrag zur Integration und Völkerverständigung..."
Ein etwas abwegiger Zugang zu diesen Themen und alles andere als ein vernünftiger Beitrag.

Offenbar ist man nicht in der Lage auch nur entfernt eine Problemstellung zu erkennen, sonst könnte man sich zu solchen Statements nicht hinreißen lassen.

Das ganze ist an Dummheit und Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.
Obwohl heutzutage...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 12.12.2018 17:05

ein super Nikolaus der endlich Klartext spricht

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.12.2018 17:09

Das kann schon sein aber die Pressefreiheit ist zu frei, meine ich.

Wenns der "Nikolaus" nicht sagen dürfte, dann dürfte es auch die Zeitung nicht vervielfältigen, meine ich.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 12.12.2018 12:29

Solche Blödheiten würde man eher in Kärnten bei der FPK vermuten.
Dass der Nikolaus schon als Faschingsfigur herhalten muss ist dabei noch ein gesonderter Aspekt, für mich ganz neu.
Die Deppen sterben nicht aus, es scheint dass diese noch mehr werden.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.12.2018 17:56

Die Erzdiözese Salzburg distanziert sich von dem entgleisten Nikolaus:
"Es ist schade, weil der Nikolaus in die Nähe einer Faschingsfigur gerückt wird"

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 11.12.2018 20:19

Dabei hat es der Nikolaus noch gut erwischt. Das Christkind wurde schon lange zum Packlträger degeneriert.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.12.2018 17:53

Wer regt sich darüber auf? Eigentlich nur Türken. Die Österreicher regen sich im Vergleich viel mehr über die E36 Klientel auf. Also viel Lärm um nichts.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.12.2018 17:57

Binnich Türkischmann und reg mich auf.
Nein, keiner von den Türken regt sich auf, die Österreicher mit Hirn regen sich auf, die ohne finden es lustig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 18:07

Wo bleibt jetzt Ihre Aufregung ?

Weil,
"Binnich Türkischmann...".
find ich eher lustig !

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.12.2018 18:13

Solche Idioten sollen unser Brauchtum nicht kaputt machen.
https://www.youtube.com/watch?v=BWBYj7skMdk

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 18:27

Na, geht doch !

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 11.12.2018 17:34

Hat der Hr. Nikolaus eigentlich eine FPÖ Funktion? Oder ist der einfach so so deppert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 17:49

Welche Funktion in einer Partei haben Sie eigentlich ?
oder sind Sie nur so so. . . . .? (gscheit natürlich!)

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.12.2018 18:24

Vielleicht ist es der Chef der Blauen in Gastein persönlich.
Interessant ist das der zu Kurz gekommenen Jammerer über die Parteienförderung.
http://fpoe-pongau.at/images/kuriere/GK_Bad_Gastein_Folge_13.pdf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 18:29

Ja, wissen tut man's nie.

Aber man wird doch noch fragen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 11.12.2018 16:54

Wofür soll diese merkwürdige Rede gut sein?
Vom Nikolo als Friedensbringer und Spender guter Gaben keine Spur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 15:22

Es ist sicher unbestritten, daß ein Teil der Asylanten
eine potentielle Gefahr für Recht u. Ordnung
in unserer Gesellschaft und in Österreich sind.

Genau so eine Gefahr sind aber Jene, die sie in unser Land
gelassen haben, schützend ihre Hand über sie halten
und meinen, die Wirtschaft würde sie als Fachkräfte,
die Bevölkerung zur Sicherung der Pensionen und der Staat
zur Bereicherung unserer Kultur brauchen.

Wir brauchen sie NICHT !
und wir wollen sie auch nicht !

und wenn wir durch den Zuzug 9 Millionen erreichen sollten,
dann ist Das gelinde gesagt ein Alptraum.

Unter Wir meine ich einen Großteil der Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 11.12.2018 15:35

Solche Österreicher wie diese?

https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Mutter-ohrfeigte-mit-2-88-Promille-Polizisten;art58,3082399

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 15:49

Großteil der ÖsterreicherINNEN mit 2,88 Promille ?!?

Noch ein Grund mehr, warum Zuwanderung aus Kulturkreisen,
wo ein religiöses Alk- Verbot herrscht,
für Einige erwünscht sein könnte.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 11.12.2018 17:37

Genausowenig wie ein Großteil der Österreicher 2,88 Promille hat und Polizisten trischt, genausowenig sind Zuwanderer mit Messermördern gleichzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 17:44

Hab' ich auch nicht behauptet,
wenn Sie meinen Kommentar lesen.

Aber daß diese Verbrecher immer häufiger
unter den Zuwanderern zu finden sind,
ist wohl eine unleugbare Tatsache ! - Oder ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.12.2018 16:18

Ja, auch schlimm.
Die Kinder leben aber noch, das Mädel in Steyr dagegen ist ein Opfer der irrsinnigen unkontrollierten Willkommenskultur. Laut Aussage des Bruders von dem Mädel hat der 17jährige bereits in Afghanistan einen Menschen getötet und musste deswegen fliehen.

https://www.krone.at/1824002

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 11.12.2018 16:33

Darum sollte man auch wieder über die Todesstrafe nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.12.2018 16:42

Das denk ich mir auch manchmal.

Es kann nicht sein das ein Mörder auch noch auf Menschenrechte pocht.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 11.12.2018 17:01

Wer ein Leben nimmt, dem wird es genommen. Aug um Aug!
Das glaubten wir überwunden zu haben.
Die Todesstrafe hat KEINE präventive Wirkung, sie macht kein Opfer wieder lebendig, sie belastet die Angehörigen des Opfers noch mehr, als sie schon sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 17:56

Keine präventive Wirkung.....
das mag vielleicht stimmen;
kann aber nicht bewiesen werden.

Doch sollte die Gemeinschaft die Möglichkeit haben,
sich von solchen Individuen nachhaltig zu trennen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 11.12.2018 19:45

Ich würde aber weiterhin gerne in einem liberalen Rechtsstaat leben als in einer nationalistischen und orbanoesken "Weyermark'...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.12.2018 21:29

Wennst auch 2x so einen Stumpfsinn postest, wird der Sinn auch nicht klarer. Wo ist der Link?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.12.2018 21:58

Na klar, du wärst lieber am Bachelberg mit einem ordentlichen Galgen. Inklusive Zuschauersitze.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 11.12.2018 20:38

Ich möchte in einem liberalen Rechtsstaat leben und keinesfalls in einer pegida-blaun-illiberal-nationalistischen Weyermark...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 11.12.2018 21:15

Ganz klar bist du aber nicht!

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 12.12.2018 09:34

woher wissen sie das?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.436 Kommentare)
am 12.12.2018 09:41

selbstverständlich hat sie das. Ein Toter kann nicht mehr morden - ausserdem verursacht ein toter Mörder keine kosten mehr!

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 11.12.2018 16:58

Das ist eine verzerrte Sichtweise. Eine gute Bekannte hat ihre Schwester vor Jahrzehnten verloren, ihr Freund ermordete sie aus grundloser Eifersucht.
Im heurigen Jahr gab es bereits 30! ermordete Frauen, alles Beziehungstaten!
Das Grundproblem heißt Gewalt gegen Frauen.

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 12.12.2018 09:30

Bitte (ähnlich wie beim Thema "Antisemitismus") nicht aus einem importierten Problem ein Hausgemachtes machen.

Das Grundproblem heisst "wie können nicht die gesamte männliche afghanische Jugend aufnehmen"

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 12.12.2018 11:54

Und es wird auch verschwiegen,
welchen Nationen die Mörder
angehören!

Es waren sicher nicht nur Afghanen!

Führend im gesamten Nationen-Ranking
sind zum ersten Mal Rumänen (10.386 Tatverdächtige),
vor Deutschen (10.017) und Serben (9518).

Quelle: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/kriminalstatistik-39-prozent-der-verdaechtigen-sind-auslaender-25735879 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 12.12.2018 13:10

Wenn es in der Krone steht, dann muss es stimmen! Das ist FAKT!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 11.12.2018 16:28

Wir haben ja genug eigene asoziale Mitmenschen hier leben, daher ist eine verstärkte Zuwanderung aus Drittländern gar nicht notwendig.
Dieser Fall zeigt ja eindeutig auf wie gut es sich mit der Mindestsicherung leben lässt.
Auch gut, dass man diesen "Unterhalt" jetzt begrenzt hat.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 11.12.2018 13:57

Der Grad ist halt schon sehr schmal und sensibilisiert worden zwischen Komik und Tragik, rassistisch und doch erlaubt...früher dachte sich niemand etwas bei der Aussage: "I bin neger!"...(für alle jüngeren und nicht kennenden "Ich habe kein Geld mehr")...aber die Zeiten sind nun mal anders...meist Gott sei Dank!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 11.12.2018 14:06

C A F F E E, trink nicht so viel Kaffee,
sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann...

Kein Mensch hat sich dabei was gedacht als das in den
Schulen als Kanon gelehrt wurde.
Heute?
Armin Wolf würde die Klingen wetzen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 11.12.2018 14:26

Ich lieber vor allen das Negerbrot, das es leider auch nicht mehr gibt! sehr schade.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.12.2018 15:35

Sicher gibt es Schokolade mit Erdnüssen noch. Wenn Sie nur schade finden, dass es nicht mehr so heißt wie früher, sagt das alles über Sie.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 11.12.2018 17:20

In der Gegend vom Oedtersee gibt es ein Gasthaus das noch immer ein Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte hat.
Hat jemand eine Idee ist das diskrimierend oder gar rassistisch die Speise so zu bezeichnen?
Einmal auf einer Fahrt dorthin habe ich meinen Führerschein zu Hause vergessen, ach sorry natürliich die Lenkerberechtigung grinsen

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.781 Kommentare)
am 12.12.2018 11:08

... nicht für Kinder ist der Türkentrank, macht nicht härter macht dich schwach und krank....

So war die Strophe dazwischen grinsen

Und trotzdem beurteile einen Menschen niemals nach der Herkunft/Rasse!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.781 Kommentare)
am 12.12.2018 11:13

... beurteile ich ...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 11.12.2018 20:26

Der Mundl Sackbauer käme heute nach der 2. Folge ins Gefängnis.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 11.12.2018 13:44

Nachdem es nirgendwo sonst geht: Gratulation an die Polizei!
Heute ist ein guter Tag!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.12.2018 00:30

Jetzt muss die Justiz noch ihre Augabe erledigen, und dann noch der Hercules Pilot! DANN ist ein guter Tag

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 13:34

Okay, so kann man das eigene Brauchtum auch ins Lächerliche ziehen ...
Hat mit dem Nikolaus nichts mehr zu tun, passt eher in den Villacher Fasching. Lei-lei. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2018 12:36

Aufregung um ?

Wer regt sich Um Was auf ?

Interessant ist, wer sich über die Rede aufregt !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen