Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch in Linz: Polen stahlen 130 Autos und verursachten 2,1 Millionen Schaden

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2018, 14:35 Uhr
Autodieb
(Symbolfoto) Bild: OON

WIEN. Ein Vorurteil, wonach Polen beim Stehlen weniger Hemmungen haben, hat sich im Falle einer 15-köpfigen Bande bewahrheitet: Von Sommer 2017 bis März 2018 haben die Männer in Wien, Linz und in Polen in zwei Serien 130 Pkw gestohlen und dabei einen Schaden in Höhe von 2,1 Millionen Euro verursacht.

Die Täter waren "hoch professionell" vorgegangen, berichtete Josef Kerbl, Leiter des Landeskriminalamtes Wien. Die Diebstähle begingen die Männer mit umfangreicher elektronischer Technik. Sie hatten sich darauf spezialisiert, "Keyless"-Systeme zu knacken.

Täter wurden gieriger

Die erste Serie begann im Sommer 2017, hier hatten sich acht Polen im Alter zwischen 22 bis 35 Jahren auf den Diebstahl von Toyota, Ford und Mazda spezialisiert. Die insgesamt 34 Fahrzeuge wurden zunächst sporadisch in Wien entwendet, "später wurden die Täter gieriger und stahlen drei bis vier Kfz pro Nacht", schilderte Ermittler Bahmer. 

Eine Woche später wurde ein Toyota A4 mittels Funkstreckenverlängerung gestohlen. Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen und kosten je nach Ausführung zwischen 8.000 und 40.000 Euro. Ein Key-Scanner wird in der Nähe des Schlüssels platziert, also beispielsweise vor der Haustür. Der Car-Scanner kommt zum Auto. So wird das Signal des Funkschlüssels verlängert, auch wenn sich der eigentliche Schlüssel im Haus befindet. Die Elektronik des Autos denkt, dass der Schlüssel da ist, wodurch die Tür geöffnet werden kann. "Das dauert rund zehn Sekunden, einer rennt ums Haus, während der andere beim Wagen steht", erklärte Ermittler Bahmer.

Video: Die Polizei konnte zwei polnische Banden zerschlagen, die für 130 Autodiebstähle in und um Wien verantwortlich sein sollen.

Nach Polen transportiert

Die zweite Diebstahlserie begann im November 2017, hier hatten sich die Männer primär auf Audi-Modelle mit den Baujahren 2009 bis 2012 spezialisiert. Seither ist es nämlich schwieriger, die Wegfahrsperre bei Audis zu überwinden. Auch hier wurden zu Beginn ein bis zwei Fahrzeuge in der Nacht gestohlen, ehe sich die Männer auf vier bis fünf steigerten. Die Fahrzeuge wurden zunächst an anderen Orten in Wien geparkt und untertags nach Polen verschoben, um eventuellen Kontrollen zu entgehen. Die sieben Männer stahlen bis März insgesamt 86 Fahrzeuge mit einem Wert von 1,2 Millionen Euro.

Nachdem zwei der Diebe erwischt worden waren, wurden die restlichen Bandenmitglieder in Linz tätig und schlugen später wieder in der Bundeshauptstadt zu. 

Am 18. März wurde ein Pole in einem gestohlenen Audi A4 am Weg nach Tschechien gefasst. Unter anderem durch die Auswertung von Handy und Navi gelangten die Ermittler zu den restlichen Bandenmitgliedern. Am 30. März gerieten vier Polen in eine Kontrolle, in ihrem Fahrzeug fanden die Beamten Tatwerkzeug.

Höhle in Wald als Werkstatt

Zunächst zeigten sich alle 15 Festgenommenen "nicht sehr gesprächig", berichtete Chefinspektor Bahmer. Einer der zweiten Bande legte schließlich ein Geständnis ab. Der Großteil der insgesamt 130 Wagen wurde zerlegt und veräußert, die Audi-Gruppe hatte dafür beispielsweise eine Höhle in einem Wald in Polen entsprechend umgerüstet. "Die Rendite ist viel höher, wenn die Einzelteile verkauft werden", erklärte Bahmer. Zehn bis 15 Fahrzeuge konnten sichergestellt und ihren Besitzern zurückgegeben werden.

Die beiden LKA-Experten rieten dazu, bei "Keyless"-Systemen unbedingt eigene Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie zu verwenden. "Diese kosten ein paar Euro und verhindern, dass Signale abgefangen werden", sagte Bahmer. Außerdem sollen Lenker nach dem Absperren mittels Fernbedienung immer kontrollieren, ob der Wagen auch tatsächlich verschlossen ist. Hilfreich sind auch "klassische Präventionsmaßnahmen wie Wegfahrsperren oder Ortungssysteme", sagte Kerbl.

mehr aus Chronik

Toter im Marchfeldkanal: Mordverdächtiger bleibt in U-Haft

Postzustellerin ließ Einschreiben verschwinden

Geflügelwirtschaft warnt vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2018 11:39

Gestohlene Autos wurden nach Polen gefahren , mit GPS per Smartphone verfolgt sobald sie in Bewegung waren ,und landeten nach 2 Tagen in den Nachbarn Länder.
früher nachdem an den Grenzen zu ex Oststaaten mehr Kontrollen stattfanden , wurden die gestohlenen Autos auseinander genommen und als Einzelteilen durch die Grenzen geschleust , danach in Polen wieder aufgebaut .
Deutsche Fahnder haben UNMENGEN Daten auf den polnischen Autoteilen Märkte gesammelt, sie ausgewertet und ALLES herausgefunden wie die Diebstähle funktionieren.

heute verschwinden Tiere an der Deutsche Grenze zu Polen über Nacht.
vor ein paar Tagen ca. 50 Kühen , gestern ca. 150 Schaffe aus einer Herde . und es war NICHT das erste mal !!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 21.09.2018 07:50

"Polen haben weniger Hemmungen beim Stehlen..."

Und das schreibt die korrekte OÖN.
Da schau her.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 21.09.2018 02:30

Bitte BITTE Albanien GEHÖRT soforg im die EU. Tusk war eh im Salzburg warum wurde er nicht nach Puch/Hallein überstellt

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.09.2018 22:02

Wer nimmt den Südpolen die gestohlenen Autos ab? Nordpolen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
dh7 (73 Kommentare)
am 21.09.2018 08:11

z. B. Tadschikistan (ohne Witz)

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.09.2018 22:01

wir haben den vöest stahl, die deutschen den krupp-stahl und die polen den dieb stahl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2018 22:02

😂🤣😂🤣😂

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 20.09.2018 22:18

Gaaaanz neuer Witz und sooooo lustig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2018 22:56

Trifft den Kern der Sache aber ziemlich gut.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.315 Kommentare)
am 20.09.2018 22:47

Woran erkennt man das es Winter wird? - Da haben die Polen die Hände in den eigenen Taschen...😜🤭

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.09.2018 20:15

Ich möchte ja die fidele Polenwitze-Ecke nicht all zusehr stören, aber was soll bitte heißen, ein Vorurteil "wonach Polen weniger Hemmungen beim Stehlen haben", hätte sich bewahrheitet? Es gibt Millionen von Pol_innen, wenige davon leben in Österreich. Diese von einer angeblich seriösen Zeitung verbreitete Schlagzeile legt nun nahe, dass jeder dieser Menschen zum Stehlen neige! Abgesehen, dass es sich hier um einen weit verbreiteten Denkfehler handelt à la "Hitler war Nazi und Hitler war Österreicher, und daher waren alle Österreicher Nazis". Und das Spiel lässt sich natürlich blendend auf missliebige Minderheiten anwenden. Aber bitte, von irgend was muss eine Zeitung ja leben. Offenbar zahlen genug dafür, um solchen - zensi ein - entschuldigen Sie den Ausdruck -zensi aus - lesen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2018 19:21

Macht die EU Binnengrenzen für die nächsten Jahren wieder ZU und kontrolliert JEDES Fahrzeug der dort die Grenzen passiert. !
Tschechien , Slowakei , Ungarn .

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.09.2018 18:16

Oida. vor kurzem ein Video auf Facebook sah,
wie ein Auto leicht geknackt wird.

Leider geben die Polen den angerichteten Schaden nicht in
Österreich aus.

Hab noch nie einen Polen gesehen der was bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.448 Kommentare)
am 20.09.2018 16:40

Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie, was aber dann die Funktion einschränkt oder verhindert. Dann kann man auch gleich auf einen herkömmlichen Schlüssel drücken, anstatt die Karte auszupacken.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.09.2018 15:31

Wie hieß doch der Werbespruch?
Machen auch sie Urlaub in Polen, ihr Auto ist schon da! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 20.09.2018 17:32

Genau, heute gestohlen, morgen in Polen!!

lädt ...
melden
antworten
Flavius (464 Kommentare)
am 20.09.2018 15:26

Toyota A4 ? LOL

lädt ...
melden
antworten
dh7 (73 Kommentare)
am 21.09.2018 08:09

wohl eher RAV4, naja..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 20.09.2018 15:19

Von der EU werden uns teure Reifendruckkontrollsysteme vorgeschrieben. Kostet ja wieder ein Stange. Jedem der hundertemillionen an Autofahrern.

Diese hochriskanten Keyless Go Systeme werden einem von der Industrie ohne jede Alternative von den Herstellern aufs Auge gedrückt. Und die EU? Wurscht - Problem hat ja eh der Verbraucher.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 20.09.2018 15:04

Soviel zu der als Bequemlichkeit verkauften Fernbedienungen.
Bei den Karten mit RFIDs verhält es sich nicht anders, trotz gegenteiliger Behauptungen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 20.09.2018 15:20

Dem Verbraucher bleibt kaum eine Wahl.

Es sei denn man kauft sich einen Lada.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.09.2018 14:57

Na Herr Wimmer Kickl und Co und auf welche Anschiffungsplattform schicken wir jetzt die Polen? Aja das ist ja das Land , das von der FPÖ kräftigst unterstützt wird!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 20.09.2018 15:02

Und was genau wollens damit ausser zu stänkern kundtun?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 20.09.2018 15:20

die offenen Grenzen hat nicht die FPÖ zu verantworten.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 20.09.2018 15:23

Hauptsache du schreibst etwas oder

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.448 Kommentare)
am 20.09.2018 15:26

Unglaublich "soziales" Posting

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 20.09.2018 15:28

Schreib lieber etwas über deinen Grossmeister Kern

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 20.09.2018 22:15

Christian Kern hat auch Autos geklaut? Woher stammt diese Information?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen