85-Jähriger verletzte Pferd mit Baggerschaufel tödlich

Von nachrichten.at/apa   12.Februar 2019

Der Mann wollte das offenbar kranke Tier, das am Boden lag, mit Hilfe des Arbeitsgeräts hochheben, berichtete die Polizei. Dabei dürfte er mit den Zacken der Schaufel, die das Pferd im hinteren Körperbereich verletzten, eine Arterie durchtrennt haben. 

Zu dem Zwischenfall kam es am Sonntagnachmittag: Die Polizei erhielt die Meldung, wonach jemand auf einer Pferdekoppel versuche, mit einer Baggerschaufel ein liegendes Tier anzuheben. Die Beamten eilten zum Tatort und sahen, dass der 85-Jährige einen Spanngurt über den Baggerlöffel gezogen hatte, um das Pferd hochzuheben.

Zurufe der Polizisten, um ihn davon abzuhalten, ignorierte der Mann. Das durch die Baggerschaufel schwer verletzte Pferd verendete an Ort und Stelle. Der Mann wurde wegen Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.