Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13-jähriger Autodieb soll bereits mehr als 25 Einbrüche begangen haben

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2018, 12:12 Uhr
Polizei
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

BÖHEIMKRICHEN. Dem 13-Jährigen aus Wien-Donaustadt, der sich am Montag im Bezirk St. Pölten-Land mit einem gestohlenen Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, werden 35 weitere Delikte angelastet.

Der Minderjährige soll in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland 26 Einbruchsdiebstähle, acht Sachbeschädigungen sowie einen Ladendiebstahl begangen haben, berichtete die Exekutive am Mittwoch.

Bei den Einbruchsdiebstählen in Trafiken, Gasthäuser, Supermärkte, Firmengebäude und in ein Friseurgeschäft wurden von dem 13-Jährigen nach Polizeiangaben überwiegend Bargeld, Zigaretten, Handys und Getränke gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesguts soll rund 15.000 Euro betragen, zudem sei ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro verursacht worden.

In Niederösterreich soll der Bub seit Juni in den Bezirken Mödling, Bruck a. d. Leitha, Wiener Neustadt, Gänserndorf, Waidhofen a. d. Thaya, Amstetten und St. Pölten eingebrochen haben. Zusätzlich werden dem 13-Jährigen laut Polizei zwei Trafik-Einbrüche im Bezirk Eisenstadt-Umgebung und ein versuchter Einbruchsdiebstahl in einen Supermarkt im Bezirk Neusiedl am See zugeordnet. Auch für mehrere Einbrüche in Wien soll der Verdächtige verantwortlich sein. Die Erhebungen werden von der Polizei Sollenau weitergeführt und der Staatsanwaltschaft berichtet, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Der Verdächtige war am Montagvormittag bei einer Polizeikontrolle mit einem Pkw davongefahren, Beamte gaben daraufhin mehrere gezielte Schüsse auf die Reifen des Flucht-Fahrzeuges ab. Das Kind fuhr auf der Felge weiter, bis er in Lanzendorf (Gemeinde Böheimkirchen) in einer Sackgasse vorläufig festgenommen wurde. Mittlerweile befindet sich der 13-Jährige laut Polizei auf freiem Fuß, da für ihn aufgrund seines Alters das Strafgesetz keine Anwendung findet. Zur Befragung war er auf Grundlage des Sicherheitspolizeigesetzes festgehalten worden.

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.10.2018 23:38

Der 13 jährige ist jetzt auf freiem Fuss angezeigt!? Bei so einem Kaliber sollte sie Altersgrenze ihm erst mit 14 dafür haftbar zu machen ausser Kraft gesetzt werden! Wenn man schon so jung so viele Taten geliefert hat dann kann man sich schon 100%ig darauf einstellen das das erst der Anfang war!
Der müsste jetzt schon eine Fussfessel verpasst kriegen damit man weiss wo er sich herumtreibt

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.10.2018 21:17

ICH TIPPE AUF Roma ABSTAMMUNG dass sind die brutalsten

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.10.2018 23:46

Du musst aushalten, falsch getippt zu haben.
Ich tippe, du bist der Rassist hier. Das ist auch nicht richtig.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 24.10.2018 16:16

Wenn er "traumatisiertef" Asylanten Bub ist ,soll er schnell einen Lehrplatz ergreifen dann ist der "arme "geschützt

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.10.2018 20:15

Und zusätzlich traumatisiert durch die fahrzeugstoppenden Schüsse auf die Reifen des gestohlenen Autos, unglaublich. was das zarte Kind Alles durchmachen musste...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.10.2018 23:46

Kein Migrantenkind, der wurde in Österreich geboren und ausgebildet.

lädt ...
melden
spacer (1.512 Kommentare)
am 24.10.2018 14:49

Erst vor einigen jahren hatten wir doch auch einen unter 14 jährigen, der tun und lassen konnte was er wollte, oder irre ich mich?

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.10.2018 14:42

Herr Kickl - bitte handeln sie und sorgen sie für adäquate Rechtsgrundlagen!!!

lädt ...
melden
Racer (625 Kommentare)
am 24.10.2018 14:01

Da gibts nur eins: Abschieben, aber mit seinen Eltern! Solche Kulturbereicherer sind keine Österreicher und werden es auch nicht werden!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.10.2018 13:27

ES gab einmal eine Innenministerin aus O.Ö: welche die STRAFMÜNDIGKEIT auf 13 Jahre senken wollte . Kann mich noch gut daran erinnern als MARIE von vielen der 183 Leuten im Affenhaus am Ring angegriffen wurde. UND WAS HABEN WIR JETZT ?? 11--12---13 Jährige agieren oft extremer als Erwachsene . WUNDERBARES HEIMATLAND . Aber die POLLER vor Kanzleramt waren dass wichtigste. lach LACH lach

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.10.2018 13:09

ES WÄRE MAL NETT ZU ERFAHREN welche Staatsbürgerschaft dieser NETTE junge Bursche hat. Beziehungsweise wie lange er schon in Österreich lebt. FAKT ist dass ich es mir nicht vorstellen kann dass die ""Eltern--Großeltern"" dieses NETTEN Burschen schon Österreichische STAATSBÜRGER waren. Aber es ist immer GUT die Österreichischen Staatsb. schön KLEINLAUT zu halten damit die Anzahl der STAATSVERWEIGERER ja nicht zunehmen. Alle 4-5 Jahre mal dürfen wir eh KREUZERL machen die übrige Zeit einfach gesagt müssen wir die GOSCHN halten. ES lebe die zukünftige PARTEI """AFÖ"""

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.10.2018 15:59

wenn es im bericht steht, er ist österreicher, dann stimmt es. aber es wurde nichts geschrieben, daher ist es ein kulturbereicherer,

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 24.10.2018 17:51

Nun, wahrscheinlich wird hier die Pressefreiheiheit der Medien beschnitten und die Freiheitlichen, allen voran Hr. IM Kickl, verbieten die Nennung der Nationalität oder noch schlimmer, Er persönlich verbietet die Weitergabe der Daten an die Presse

lädt ...
melden
weisenheimer (27 Kommentare)
am 24.10.2018 12:47

Den Eltern zumindest das Kindergeld streichen!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.10.2018 13:12

dann werden diese Eltern womöglich auch einbrechen gehen wenn nicht sie SELBST ihren Kindern dies beigebracht haben . BALKAN Wien ist eben anders aber gott sei Dank 230km entfernt

lädt ...
melden
euro (244 Kommentare)
am 24.10.2018 12:24

Schon viel am Kerbholz für sein Alter, welche Wurzeln könnte er haben ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.10.2018 12:32

Superausbildung oder Autodidakt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen