Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stockschießen trotz Corona?

Von nachrichten.at, 29. Jänner 2021, 10:06 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Laut den Vorgaben des Sportministeriums ist Eisstockschießen derzeit nur im Familienverband erlaubt. Ihre Meinung dazu?

Christian Ortner
Christian Ortner
Redakteur Land und Leute
PRO
Absolut möglich

Auf den Eislaufplätzen tummeln sich die Bewegungshungrigen, zwei Meter Abstand lassen sich da realistischerweise nicht immer einhalten. Eisstockschützen werden hingegen – wie in Kärnten geschehen – von der Polizei nach Hause geschickt und angezeigt. Bei aller Notwendigkeit, die Ansteckungsgefahr zu minimieren: Derart unausgegorene Ausprägungen der Pandemiebekämpfung rufen Unverständnis hervor und motivieren nicht gerade zum so dringend nötigen Einhalten von sinnvollen Maßnahmen. Eisstockschießen mit Verstand und Abstand ist absolut möglich und sollte nicht bestraft werden. Das anschließende Anstoßen mit dem Heißgetränk in der Klubkantine kann ja in besseren Zeiten nachgeholt werden.

Robert Stammler
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
CONTRA
Nicht die Zeit

Wir haben es alle schon so satt: das Distanzhalten zu Freunden, den Lockdown der Schulen, der Geschäfte und Gastronomie, den Verzicht auf Hobbys, Sport- und Freizeitaktivitäten. Corona sägt an unseren Nerven. Das denken sich wohl auch all jene, die in diesem Winter aufs Eisstockschießen verzichten müssen.

Gruppentrainings sind untersagt. Nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt plus einer weiteren angehörigen Person darf man sich aufs Eis begeben. Die Maßnahmen wirken da und dort überzogen, sie bezwecken aber unseren Schutz. Daher ist jetzt nicht die Zeit für Eisstockpartien mit Glühwein. Corona stellt uns auf eine Geduldsprobe. Reißt der Geduldsfaden, dann können wir das Match gegen das Virus nicht gewinnen.

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: „Bridget Jones“ Teil vier – muss das sein?

Pro & Contra: Toni Polster prozessiert – zu Recht?

Pro & Contra: Stirbt das Telefonieren langsam aus?

Pro & Contra: Längere Öffnungszeiten im Handel?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.861 Kommentare)
am 01.02.2021 16:51

Auf den Golfpatzteich in Bad Leonfelden wird auch am 1. Februar 2021 eisstockgeschossen. es sind zwar nicht mehr 80 oder 100 Personen sondern nur mehr
40 oder 50.

lädt ...
melden
antworten
heisseluft (64 Kommentare)
am 01.02.2021 07:50

um was geht es. 2m Abstand und tragen einer Maske. Kann das eingehalten werden bzw. wird das eingehalten, sollte es gleich gehandhabt werden wie beim Schifahren. Wenn das 100% kontrolliert wird, dürfte keine einziger Schilift mehr offen haben. Ach ja beim Eisstockschießen lässt sich ja nichts verdienen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 31.01.2021 18:26

Wer meint, dass Eisstockschießen erlaubt werden soll, weil das Schifahren auch erlaubt ist, der hat noch nie Eisstock geschossen oder er verkennt bewusst die Realität. Beim Eisstockschießen sind doch die selben Leute stundenlang beisammen und das teils auf engsten Raum; wenn da ein Infizierter dabei ist, ist ein Cluster vorprogrammiert. So ehrlich sollte jeder sein, der für das Eisstockschießen in dieser Situation ist.

lädt ...
melden
antworten
claus_ooe (2 Kommentare)
am 29.01.2021 12:44

Ist ohnehin ein bisschen spät diese Diskussion, bei den jetzigen Temperaturen gehts eh nicht mehr.
Den Menschen jede Freizeitbeschäftigung zu verbieten ist nicht klug, die Lockdown Müdigkeit nimmt zu, dieser Schuss geht nach hinten los.

Ich bin Betreiber einer großen Eisstockhalle, auch bei uns geht nichts.
Aber Hauptsache die Leute dürfen in den Büros und Werkhallen arbeiten, ich hab das gestern bei ZIB gesehen wie es in manchen Großraumbüros zugeht !
So und ein bisschen Eigenwerbind muss auch noch sein 😁
www.eishalle-goldberg.at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2021 12:21

Bei einen begraebnisse duerfen 30leute sein. Dann macht man halt ein tauben(eisstock) begraebnis.😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2021 12:18

Ja laesst die Leute eisstock schießen die eislaeufer haben auch narrenfreiheit. Hoert nicht auf kurz seine Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.01.2021 12:13

Leute, geht Eisstockschiessen. Bewegung in der frischen Luft tut dem Immunsystem gut, Freude und Fröhlichkeit tun dem Immunsystem gut und ein gesundes Immunsystem ist immer noch die beste Vorsorge gegen Viren aller Art. Dazu ein Schnapserl oder höchstens zwei im Thermostee dürfens sein, das mögen die Viren nicht, und wer nicht will und lieber daheim im Keller Panik schiebt muss ja nicht mitgehen.

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 29.01.2021 11:10

Da in absehbarer Zeit keine Lösung des Problems in Sicht ist, sollte im Bereich Sport unbedingt wieder vieles erlaubt werden. Die Impfplanungen, welche eine Ende der Maßnahmen einläuten sollten, lösen sich momentan ja in Luft auf.
Bewegung und Aufenthalt in der frischen Luft lösen wohl keinen Cluster aus. Übers Bratl und das Fassl Bier muss in einer anderen Diskussion geredet werden.
Aber wie lange sollen wir noch alle nichts machen dürfen, wie stellen sich die Experten und Verantwortungsträger das vor?
Wären die Lagerhäuser voller Impfstoff und in 2 Monaten wäre die meiste Bevölkerung geimpft, würde ich auch vorschlagen wir reißen uns noch diese 2 Monate zusammen, aber wie es aussieht dauert es noch Jahre - und für diesen Zeitraum sind die Einschränkungen ohnehin nicht aufrechtzuerhalten. Und zur Aussage von Herrn Stammler: Das Match gegen den Virus wird die Menschheit NIE gewinnen können!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 29.01.2021 11:05

Wenn ich mich mit ein paar Hundert Fremden am Schilift anstellen darf, dann darf ich doch wohl mit ein paar Freunden Stockschießen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.01.2021 11:04

schon schön wenn man eine große Familie hat

lädt ...
melden
antworten
herbst51 (52 Kommentare)
am 29.01.2021 10:46

Vollkommen richtig!
Obwohl im Bezirk Rohrbach die Covidzahlen zeitweise sehr hoch waren, gab es immer wieder Gruppen von Eisstockschützen ohne Masken, ohne Abstand. Und man wunderte sich, dass sich daraus Cluster bildeten.

lädt ...
melden
antworten
cornusmas (311 Kommentare)
am 29.01.2021 11:51

Zur Zeit der hohen Zahlen in Ro gab es kein Eis zum Schießen. Jetzt sind sie schon wochenlang im schnellen Sinken und der Bezirk liegt durchaus gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen